Portweiterleitung bei openVPN

Heatseeker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich habe nun endlich freetz auf meiner 7050 mit openvpn laufen.
Nun möchte ich die Fritzbox nicht als DSL Modem/Router nutzen sondern es soll mit der Option "Internetzugang über Lan A" und IPClient ans Kabelmodem angeschlossen werden.
Eigentlich wollte ich diese Lösung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159266 benutzen um das interne Portforwarding zu machen, aber im Modus "Internetzugang über Lan A" gibt es das Konfigurations Menü Portfreigabe nicht und das DynDNS Menü gibts auch gar nicht.
Muss ich jetzt die /tmp/ar7.cfg Lösung machen und zusätzlich noch einen zusätzlichen Dyndns Client einbauen (z.B. inadyn)
Warum gibts die Menüs nicht und wird das mit /tem/ar7.cfg und dem anderen Dyndns Paket klappen?

Grüße
Heatseekerger

Expertenansicht haste aber an?

;-) klar (Habe sogar extra nachgeschaut)
Sobalt man von DSL auf Lan A umschaltet verschindet alles unter Internet -> Einstellungen auch Übertragungsvolumens und so.

Sorry,habe gerade mal meine 7050 rausgekramt und selber nachgeschaut,aber hast Recht, die Einstellungen sind bei Lan A weg.

... das sollte aber "wiederkommen", je nachdem wie du dich verbindest. Nur "als Client" gibt es das nicht, weil es da ja auch nicht sinnvoll ist (da heisst es doch auch "...mitbenutzen", oder?).

Sollte die Box tatsächlich ein Client sein, muss auf dem Gerät, was den "echten" Zugang macht das Portforwarding auf die IP der Box eingetragen werden.

Wenn aber die Box eigentlich doch den Zugang machen soll, musst du das auch eintragen ("Internetverbindung selbst aufbauen...") und die entsprechenden Menüs sollten da sein ;-)

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, also vollständig testen kann ichs leider noch nicht, da ich erst anfang nächsten Monats mein KabelInternet bekomme.
Geplant war hinter das Modem die Fritzbox zu hängen und daran alle PC's.
Dachte das müsste als IPClient laufen, da die Verbindung zum Internet ja vom Kabelmodem vorgenommen wird.

Nicht ganz, vermute ich. Wenn du die Box als "deinen Interentzugang" nutzt, dann musst du das auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" stellen. Damit wird dieser LAN-Anschluss zum "externen" definiert, und das ist die Voraussetzung für NAT, Forwarding und auch die Firewall. Diese Schnittstelle bekommt dann ja auch vom Provider die "öffentliche" IP.

Der Punkt "Vorhandene Verbindung mitbenutzen" ist dafür, wenn ein anderer Router die Verbindung ins Internet aufbaut und z.B. auch "NAT" und "Firewall" macht.

Jörg

Ahh sehr schön, nun klappts.
Hatte mich gewundert warum ich darüber nicht ins Netz komme wenn ich die Box hinter eine zweite gehängt hatte. Aber ich hatte den DHCP Server der Box abgeschaltet damit die sich nicht bekabbeln. Somit bekamen die Rechner keine IP's.
Nun klappts und die Einstellungen sind auch da!
Danke!

Gerne ;-)

Zum Testen der Funktion kannst du ja auch bei "Internetverbindung selbst aufbauen" die IP vorgeben, dann werden die Geräte hinter der Box natürlich "doppelt genattet", erst von der neuen Box auf deren IP "hinter" der anderen Box, dann von der "richtigen" Box auf dessen Interent-IP.

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913