portweiterleitung in ein vpn

elektrixxer

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guten morgen,
ich habe mal eine frage an die routingprofis unter euch.

ich habe eine fb7170 an einem dsl anschluss und über ein vpn damit verbunden eine fb7270.

nun würde ich gern eine portweiterleitung von dem anschluss der 7170 in das netz der 7270 legen. die weiterleitung lässt sich auch problemfrei einrichten. am zielgerät (im 7270 netz) habe ich dann auch mal versuchsweise als gateway die adresse der 7170 und als subnetzmaske 255.255.0.0 eingegeben. leider ohne erfolg. das dumme ist nur das ich den fehler nicht eingrenzen kann da ich nicht überprüfen kann ob die anfrage überhaupt korrekt durchgeleitet wurde oder ob die antwort auf dem rückweg verloren geht. das vpn selbst funktioniert hervorragend und alle geräte lassen sich problemfrei gegenseitig erreichen.

vielleicht hat ja von euch jemand ne heisse idee.

vielen dank und nen guten rutsch
jan
 
Im Prinzip ist das einfach. Ich vermute mal, Du hast die 7270 als Router konfiguriert mit Lan-A als Internet-Zugang. Abhängig von der Art der Nutzung gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten:

1. 7270 ist selbst Router
Dann ist die "externe" Adresse der 7270 eine aus dem internen Block der 7170. Dabei wird hinter der 7270 ein eigenes Netz aufgebaut. Wenn man nun Weiterleitungen aus dem Inet machen will, dann muß auf der 7170 die Adresse samt Port der 7270 eingetragen werden. Die 7270 verteilt diesen Port wieder auf einen Rechner in Ihrem internen Netz. Das geht auf jeden Fall. Der freizugebende Host muß als Adresse eine aus dem internen Netz der 7270 bekommen, die 7270 selbst als Default-GW und die Netmask 255.255.255.0, sonst geht das nicht. Die 7270 hat extern auch 255.255.255.0 als Netmask und die 7170 als Default-GW. Die Frage ist nur - wieso denn so kompliziert?

2. 7270 nutzt vorhandenes LAN mit
Damit hat die 7270 kein eigenes internes Netz, sondern nur eine Adresse innerhalb des 7170-Blocks. Damit sind alle Rechner im Lan ohne Problem mit Weiterleitungen der 7170 zu erreichen. In diesem Fall ist der Default GW auf der 7270 die Adresse der 7170 mit der Subnetzmask 255.255.255.0 !

3. WLAN-Kopplung, aber das lassen wir mal außen vor.

Ich hoffe, das wird so klar.

Hawedieehre.
Fant.
 
tut mir leid, da muss ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben. beide boxen sind mit und über das internet miteinander verbunden. zwischen beiden stationen ist ein vpn aufgebaut. leider kann ich keine direkte portweiterleitung durch die 7270 in das dahinterliegende netz legen weil der provider alle anfragen von aussen blockt. daher die idee vom internet über die 7170 durch das vpn über die 7270 zum zielgerät. natürlich ist das von hinten links durch die brust ins herz und die performance dürftig. leider ist das die einzige möglichkeit den zugriff zu ermöglichen
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.