Portweiterleitung... nur andersrum

superjany

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zum Hintergrund: Ich habe mir eine IP-Cam gekauft und die kann FTP. Der Support hat michnun darauf hingewiesen, dass der FTP-Server im lokalen Netzwerk stehen muss. Im Internet geht nicht :mad: Als Zwischenlösung lege ich die Aufzeichnungen jetzt auf einem USB-Speicher an meiner FritzBox 7530 ab. Falls mal jemand einbricht, hätte ich die Videoschnipsel gern per FTP auf STRATO abgelegt (einfach weil ich den Space ohnehin habe).

zur eigentlichen Frage: Kann ich die FritzBox 7530 so hinbasteln, dass sie interne Aufrufe an ihren Port X nach extern (Internet) auf einen Server an Port Y weiterleitet?

Hat jemand vielleicht sonst eine alternative Idee? (Neukauf und andere eher abstrakte Vorschläge möchte ich hier gern schon im Vorfeld abwählen :cool:)

Danke im Voraus
Jan
 
Deine eigentliche Frage: Nein.

Du kannst höchstens einen Webdavspeicher mit der FritzBox verknüpfen, auf dem die Fotos dann (per FTP) abgelegt werden und die dann von der FritzBox mit dem Onlinespeicher synchronisiert werden.

Was ist das denn für eine IP Cam (Hersteller, Modell, Softwarestand)? Vielleicht fällt uns da was anderes ein.
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dein Strato Space einen Zugang per Webdav ermöglicht. Und in meinem Beispiel greift kein Dienst auf dein Netzwerk zu, sondern die FritzBox synchronisiert mit dem Speicher bei Strato. Die FritzBox benötigt dazu noch einen ausreichend großen USB Stick oder eine USB Festplatte.

Also: IP-CAM -> via FTP -> FritzBox -> via Webdav -> Strato <- du von außen

Je nach dem, wie viel Speicher du benötigst, kannst du dir auch einen kostenlosen Account bei der Telekom klicken. Als Telekom Kunde, gibt es sogar 15GB. Dieser Cloudspeicher lässt sich in der FritzBox per Webdav einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Impuls war zu fragen, warum es unbedingt ein Cloud-Speicher sein muß - der USB-Speicher der FritzBox kann schließlich auch von außen erreicht werden (MyFritz, https-Aufruf).

Wenn der Einbrecher die Kamera oder die FritzBox sieht und stromlos macht war's das eh mit der Synchronisation.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ja, klar das geht. Mir war nur nicht klar, dass es da bei der FritzBox eine Option für gibt :eek: Muss ich da eigentlich noch irgendwo etwas extra aktivieren oder startet die Synchronisation automatisch? Aktuell passiert nämlich leider nichts (obowhl laut FritzBox verbunden), manuell kann ich aber durchaus Files direkt am per WebDAV auf STRATO HiDrive hinlegen...

Ich danke dir erstmal. Es scheint im Grunde die Lösung meiner Probleme zu sein. Nur muss ich rausfinden, warum die FTP-Files nicht hochgeladen werden.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Da hast du schon recht. Aber einerseits will ich nicht von außen erreichbar sein. Und andererseits habe ich dann vielleicht wenigstens das Gesicht des Einbrechers drauf, bevor er an die (Akku-)Kamera rangeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, die Webdav Synchronisation funktioniert nur innerhalb des dafür angelegten Verzeichnisses auf dem USB Speicher der FritzBox. Die Kamera muss die Bilder/Videos dann dort per FTP ablegen.
 
WebDAV synchronisiert nur Dateien, die bereits "geschlossen" sind und das dann auch nicht direkt "auf Zuruf", sondern eher "lazy". Das funktioniert dann also nur, wenn da tatsächlich nur Snapshots gespeichert werden (als Einzelbild-Dateien) und keine "Videoschnipsel" (#1) bzw. wenn der Video-Stream in entsprechend kleine Dateien zerlegt wird (EDIT: durch die Bewegungserkennung - es würde also erst dann synchronisiert, wenn die Bewegung(en) wieder beendet sind).

Außerdem werden nur solche Dateien synchronisiert, die unter dem Pfad "Online-Speicher" auf dem NAS-Storage abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses "Problem" hätte, würde ich zuerst einmal folgendes versuchen: (reines Gedankenexperiment!)

Über ein entsprechendes Routing in meinem VPN als Ziel für die Sicherung die F!B (oder NAS usw.) eines meiner VPN-Partner festzulegen. Also in Worten: alles, was von IP<Kamera> kommt, geht automatisch auf WGx und Port xxx raus.
Zumindest kann man mal darüber nachdenken. Mit meinen externen WireGuard-Endpunkten könnte das funktionieren. Ob das "etwas eingeschränkte AVM-WireGuard" das kann, weiß ich nicht.
Ich hoffe mal, dass diese Idee nicht gleich (ohne darüber nachzudenken) als "abstrakt" verworfen wird.

vy 73 de Peter
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke für den Vorschlag. Ist nicht zu abstrakt, aber ich brauche definitiv ein wenig Zeit, um mich hier mit der Materie auseinanderzusetzen ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@chrsto
@Peter_Lehmann

Ich habe jetzt testweise Files in das Verzeichnis für WebDAV (in meinem Fall /Generic-FlashDisk-01/FRITZ/webdav) gelegt. Übertragen wir leider noch immer nichts o_O

Ich sehe auch unter "Ereignisse" keine Einträge, die irgendwie auf einen Synchronisationsversuch hindeuten würden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hast du gelesen?
Ich habe es nur mal mit der MagentaCloud getestet und kann mich an keine größeren zeitlichen Einschränkungen erinnern. Vielleicht hilft einfach nur warten.
 
Moinsen


Was du da versucht hast, ist von AVM NAS (Cache für Up/Download) verwaltet, also Finger weg.
( Deswegen sind die Verzeichnisse im AVM NAS GUI (http://fritz.nas) auch nicht sichtbar :cool: )
Ich habe jetzt testweise Files in das Verzeichnis für WebDAV (in meinem Fall /Generic-FlashDisk-01/FRITZ/webdav) gelegt. Übertragen wir leider noch immer nichts o_O
@PeterPawn Post noch einmal nach meinen Post lesen ;)

Du kopierst oder speicherst via FTP (deine Kamera) beispielsweise in das schon vorhandene Verzeichnis...
ftp://fritz.box/Online-Speicher/Archive
Bildschirmfoto vom 2022-08-28 12-23-32.png
...danach stösst das AVM NAS den Upload an, wenn die Datei vollständig im Cache (/Generic-FlashDisk-01/FRITZ/webdav/[WEBDAV_ADRESSE]/) ist.
Kannst du beobachten in der FRITZ!Box: Internet > Online Monitor > Aktuelle Auslastung über DSL
( Natürlich auch, wenn du im FTP Klienten während und nach der Kopieraktion das Verzeichnis /Generic-FlashDisk-01/FRITZ/webdav/[WEBDAV_ADRESSE]/ aktualisierst )
...das USB Speicher Caching kannst du so wie du es versucht hast also nicht überlisten/beschleunigen.
Du nimmst damit nur wertvollen Cache Speicher weg, also Versuch wieder rückgängig machen (Deine da rein kopierte Dateien wieder löschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine IP-Cam gekauft und die kann FTP. Der Support hat mich nun darauf hingewiesen, dass der FTP-Server im lokalen Netzwerk stehen muss. Im Internet geht nicht
Darf ich da mal einhaken? Lokal FTP geht und Internet nicht? Wie soll man das verstehen? FTP ist es herzlich egal wo das Ziel liegt. Wo liegt hier also das Problem?
Kann es sein, das der im Internet stehende FTP (ich lese da was von Strato?) vielleicht nur S-FTP kann, was dann die Cam wieder nicht unterstützt?
 
DNAT wird schon deshalb schwierig, weil FTP inband IP-Adressen überträgt. Es braucht also mindestens noch ein ALG für FTP. Mit einem OpenWrt wäre das sicher umsetzbar, aber AVM-Router sind für die 08/15-Fälle und das daran angehängte Ökosystem an Produkten vom selben Hersteller (Vender-Lock-In) gedacht.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Nein, der ctronics-Support hat mich bei meiner Anfrage explizit darauf hingewiesen. Vielleicht ein Security Feature? Keine Ahnung... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update für Interessierte: Ich habe ein Ticket beim AVM-Support aufgemacht. Daten auf dem USB-Speicher werden nicht automatisch per WebDAV repliziert. Man hat dies aber als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement übergeben.
 
Das kann nicht sein. Ich habe gerade testweise einen Online Speicher (Nextcloud) per Webdav in eine FritzBox 7490 eingebunden. Wenn ich nun per FTP auf die FritzBox zugreife, gibt es dort jetzt einen neuen Ordner "Online-Speicher" mit den entsprechenden Unterordnern. Kopiere ich nun Dateien per FTP auf die FritzBox (Pfad: /Online-Speicher/Documents/testdatei.[pdf|jpg]), erscheinen diese Dateien Sekunden später in meiner Nextcloud Weboberfläche im Unterordner Dokumente. Lösche ich in der FritzBox Dateien, werden die auch via Webdav bei Nextcloud gelöscht.

Der automatische Upload funktioniert.
 
Update für Interessierte: [...] Daten auf dem USB-Speicher werden nicht automatisch per WebDAV repliziert.
Das ist schon mal - wenn man es so schreibt - korrekt, denn wie ich schon in #8 geschrieben habe, werden nur solche Dateien, die im NAS-Speicher unter dem Pfad Online-Speicher abgelegt werden, auch synchronisiert.

DABEI werden sie dann aber (vom FRITZ!OS bzw. von davfs2, was dort im Hintergrund werkelt) auf einem USB-Speicher abgelegt - deshalb funktioniert die WebDAV-Synchronisation mit einem entsprechenden Server auch nur, wenn man ein passendes USB-Volume als Zwischenspeicher zur Verfügung stellt.

Nur ist das irgendwie ja alles auch nichts Neues bzw. schon "seit Jahren" so ... oder worin besteht jetzt die neue(!) Erkenntnis an dieser Stelle?

Und mit "Verbesserungsvorschlägen" kann man sich bei den AVM-Entwicklern vermutlich die Wände tapezieren ... das ist praktisch die Standardantwort des Services, wenn irgendetwas nicht machbar ist mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen.

Aber mich würde dabei auch tatsächlich mal interessieren, wie Du Dir KONKRET so eine "Synchronisation" dann vorstellst ... wie also der GENAUE Ablauf dabei aussehen soll.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,874
Beiträge
2,241,707
Mitglieder
373,176
Neuestes Mitglied
tom.ip
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.