Powerline 1260 vs. Fritzbox 7530

Hat noch jemand Lust zu schreiben, was er/sie für Messtools für "empfangene Bandbreite per WLAN inklusive Zuverlässigkeit im Verlauf" zum Vergleichen von Funkrepeater versus Powerline verwendet?

Würde mich freuen : )

Ein Tool f. iOS wäre nützlich. Und mich interessiert, was es besser kann als die iOS App Breitbandmessung.

Ich suche ja ein universelles Tool um am empfangenen Gerät die realisierte Bandbreite zuverlässig per WLAN zu messen.

Damit ich völlig verschiedene Datenübertragungsketten vergleichen kann: Powerline vs. WLAN-Repeater zum Beispiel.

Ideal wäre ein Tool, was eine Reihe von Messungen über einen kleinen Zeitraum durchführt, damit man einen Durchschnitt hat, der die Realität besser abbildet.

Wie interpretiert ihr meine geposteten Messergebnisse aus der App Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur. Taugt die für den Vergleich?

Hallo.
Du hast bei Deinem messen 3 Strecken.
1.Lan 1 Gbit von der Box nach dem 1220.
2.Powerline vom 1220 zum 1260. Weiss nicht schätze mal 200 Mbit.
Kannst im Powerline Programm sehen.
3.Wlan vom1260 zum Handy.
Schätze auch wenn Du gut eingebucht bist 500 Mbit.
Kannst alle Strecken in der Box ablesen.
Da kommen natürlich die 20 Mbit vom Anfang zum Ende leicht durch.
Fällt mir eben auf. Ist ja keine FB.
Das mit 1Gb und Strecken in der Box schauen weiss ich nicht ob das mit Deinem Speedport ist und geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war einfach erstaunt, dass es bei beiden Wohnorten (1 Speedport 2 FB 7520) keinerlei Unterschied zwischen der Kette mit Funkrepeater vs Powerline-Set gibt. Aber ich will hier auch nicht nerven. Ich war nur neugierig, ob das auch euren Erfahrungen entspricht. Offenbar werden die 23Mbit/s, die in der FB 7520 vom Anbieter ankommen zu 100% in der Kette weitergeleitet, praktisch verlustfrei. Sowohl per Funk als auch per Powerline.
Das hätte ich nie erwartet.

Beim Speedport weiß ich nicht was da der Anbieter liefert. Kann auch gerade nicht nachforschen, weil ich nicht mehr vor Ort bin.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo