Powerline-Adapter 1220E Firmware 2.6.0.2-25 mal da mal nicht

Wishbringer

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe mehrere 1220E im Heimnetz.
Alle wurden damals zur selben Zeit gekauft.

Nun wundere ich mich:
Zwei der Adapter haben die Version 2.6.0.2-25 drauf.
Der größere Rest läuft unter der 2.5.0.0-23

Eine Updatesuche mit der Fritzbox wie dem Powerline-Tool 1.0.3 bringt keine Hinweise auf eine neuere Version.

War die nur mal kurz online und wurde wieder zurückgezogen?
 
ist die neue FW für die Adapter, diese wird halt wie immer in Wellen ausgeliefert und steht deswegen noch nicht allen Kunden zur Verfügung.
Ich selber stehe auch noch auf den 2.5.x.x.x
 
Meine beiden 1220E haben irgendwann im Verlauf des 7.11. das Update auf 2.6.0.2-25 automatisch per 7590 (7.01) bekommen. Am Vorabend waren sie noch auf 2.5.x, was sowohl laut 7590 als auch dem Powerline-Tool aktuell gewesen sein soll...
 
bei mir sind heute (08.11.) zwei weitere mit 2.6.0.2-25 automatisch geupdated worden,
aber noch zwei geräte laufen mit 2.5.0.0-23.

Komisch, wenn das Update von der Fritzbox runtergeladen wird, sollte es die Daten doch an alle passenden Geräte verteilen.
Ist doch bei den 1260E, 1750E und den DECT-Geräten auch so.
 
Meine beiden 1220E haben heute auch automatisch das Update auf 2.6.0.2-25 bekommen.
Habe seitdem auch keinen einzigen "nicht behebbaren Fehler" mehr in der Statistik meiner VSDL 50 Leitung.
Das soll ja unter anderem eine der Verbesserungen der neuen Version sein.
 
Und bei mir sind nun seitdem beide 1220er die neue Version haben mehr Fehler dazu gekommen in kürzerer Zeit
 
Und wie sieht es mit der Powelinegeschwindigkeit an sich aus, hat sich da etwas verändert?
 
Also die Geschwindigkeit ist hier beim Senden mit 480 Mbit/s MIMO und Empfangen mit 447 Mbit/s MIMO eigentlich gleich geblieben.
Kleinere Schwankungen gibt es bei den Werten eigentlich immer.
 
Die Interaktion mit anderen dLan-Geräten von z.B. devolo, die noch auf 2.5.0 basieren ist hier schlechter geworden.
Wenigstens beim devolo 1200+ WLAN AC.
Ich hoffe, dass die mit der 2.6.0 nachziehen und sich nicht nur auf ihre neuen Magic Geräte konzentrieren...
 
Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man die 1000E/1220E eigentlich auch wieder zurückrollen auf eine ältere FW?
 
via Recovery, indem man den Pfad ........./deutschland/recover/ - nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber zeig mir doch bitte mal den Pfad zur Recovery eines 1220E.... ich jedenfalls finde den unter ftp.avm.de/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e/ nicht. o_O
 
Die 1220E scheint die einzige PL zu sein, für welche es kein Recovery gibt - warum weiß wahrscheinlich auch nur AVM
 
Weil der 1220E ein "dummer" Adapter ist, der stumpf Powerline auf zwei Gigabit-Buchsen verteilt. Er hat (wie auch 1000E, 530E, ...) kein Web-Interface, wo man irgendwas konfigurieren könnte...
 
Damit das bei AVM schon immer so gehandhabt wird weiß ich.

Aber warum es kein Recovery-Tool für ein Gerät welches über einen LAN-Anschluss verfügt gibt, konnte bislang noch niemand weiter konkretisieren oder gar belegen.
 
Vermutlich, weil nur die Web-Oberfläche bzw. das dahinterliegende System (FritzOS plus Controller) von AVM selbst stammt und sie sich damit einen Weg zurück offen halten. Die reine Powerline-Firmware dürfte AVM vom Hersteller der Powerline-Chips zugeliefert bekommen und nur minimal anpassen können. Devolos DLAN-Adapter (die alten ohne Magic im Namen) bekommen ja zeitversetzt immer dieselben Firmwares.

Bei den "smarten" Adaptern mit FritzOS ist der Powerline-Firmware-Teil AFAIK separat (zu erkennen an der separat gelisteten Firmware-Revision) und dürfte unabdingbar in den Powerline-Controller selbst geflasht werden.

=> Hat schonmal jemand einen 1260E o.ä. recovert? Wenn ja: Wird dann nur das FritzOS zurückgesetzt oder auch die separate Powerline-Firmware? Ich würde jetzt mal stark auf das Nur-FritzOS-Recovern tippen...
 
Für den ebenso "dummen" 1000E gibt es eine Recovery und beim Recovern eines 1260E wird ebenso die PL-Firmware zurückgesetzt.
 
Oh, ok, danke - das ist mir neu. Dann verstehe auch ich jetzt nicht, warum es für den 1220E kein Recovery gibt...
 
Naja, ein Recover im Sinne einer ausführbaren .exe (wie bei den Boxen) ist das beim 1000E ja auch nicht, ist halt ein .image mit einer älteren Version. Ich gehe daher davon aus, dass das Einspielen -auch einer älteren Version- über das Powerline-Tool für Windows erfolgen kann (und muss).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.