Powerline und andere AVM Produkte Philippinen

X-Bandit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte hier mal kurz ein paar Informationen geben, falls jemand mit seinen AVM Produkten ins außereuropäschische Ausland zieht.

Also ich lebe seit Anfang August hier auf den Philippinen und ich hatte mich im Vorfeld beim AVM Service erkundigt ob deren Produkte auch hier funktionieren, denn das Problem ist ja, dass hier das 220V Stromnetz 60hz hat statt der in D üblichen 50hz. Der Service war der Meinung, dass es nicht funktioniert. Doch ich habe einige Geräte die ich nicht so einfach aufgeben wollte. Fritzbox 7590, 7490 (als Access Point) , Repeater 1200AX, mehrere Dect 200 / 210, Powerline 546E, weitere Powerline Produkte u.a. AVM, TP-Link und diverse, Wlan Steckdosen und Tapo Kameras. Die Geräte die ich bis zum letzten Tag in D genutzt habe, habe ich im Handgepäck mitgenommen, alles was ich vorab entbehren konnte habe ich in Kartons hierher geschickt.
Fazit ist jedenfalls, alle Geräte funtionieren wie gewohnt prächtig. Die ersten 2 Wochen konnte ich Internetverpindung nur über Mobilfunk herstellen, mittlerweile habe ich Glasfaseranschluss und ich bin top zufrieden und heilfroh, dass ich die Geräte nicht aufgegeben habe.

Der Service war der Meinung, dass es nicht funktioniert. […]
Fazit ist jedenfalls, alle Geräte funtionieren wie gewohnt prächtig.
Warum auch nicht. Da war der Service wohl auf dem Holzweg…
Die Netzteile glätten die Netzspannung auf Gleichspannung. Hier ist‘s völlig egal, ob 50Hz oder 60 Hz und jagen die dann erst zerhackt mit recht hoher Frequenz über eine Spule zur Sekundärseite. Dort wird dann wieder gleichgerichtet und geglättet auf 12V
(Halt ein klassisches Schaltnetzteil)

Das trift aber wohl nicht auf die Powerline und Dect Produkte zu. Wüßte nicht dass die ein Netzteil haben oder mit 12V arbeiten

Da stecken die Netzteile auf der gemeinsamen Platine drauf, die alle nach dem gleichen Prinzip der Schaltnetzteile die Spannung auf das notwendige Maß bringen...
Ob intern auf 12V, 5V, 3,3V ist egal, die Spannung muss(!) auf ein für die Halbleiter erträgliches Maß gesenkt werden, um die Halbleiter und andere Bauteile nicht zu kleinen leuchtenden Kobolden zu verwandeln ;)
Es kann nur Unterschiede geben bei den erlaubten Frequenzen für Power-LAN, WLAN usw. Losgelöst von diesem regulatorischen Rahmen wird diese Technik überall weiterhin arbeiten

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97