Powermanagement im DSLAM abschalten

fant

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Lancom-Router 1724 VoIP. Ich habe immer wieder einen totalen Syncverlust (1und1 DSL 16000), so drei bis vier mal am Tag. Der Lancom-Support meinte, ich solle beim Provider auf dem DSLAM das Powermanagement abschalten lassen. Ich habe 1und1 daraufhin kontaktiert und die stellen sich tot.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, an wen man sich wenden muß?

Hawedieehre.
Fant

Dann wechsel Dein DSL-Modem/DSL-Router. Powermanagement ist eines der Bestandteile von ADSL2 und kein freiwilliges Feature. Kommt Dein Lancom damit nicht zurecht, so hat das Ding ein Problem, nicht der DSLAM.
Ich gehe auch nicht zur T-Com und sage: Mein altes ISDN-Fon unterstützt nicht alle Features eures ISDN-Anschlusses - ändert mal das Protokoll.
Die lachen sich kaputt ;)
Nimm einfach ein DSL-Modem, dass auch die festgelegten Funktionen unterstützt, dann ist es doch gut. Das ist definitiv kein Problem von 1&1

Novize,

deine Antwort wirkt leicht überheblich.
1. 1&1 benutzt teilweise die gleichen Ports wie die T-COM. Hier gibt es Siemens und ECI, die beide zwar mit Infineon bestückt sind, aber durch ihre leicht unterschiedlichen Firmwarestände den L2 Powersavemodus in unterschiedlicher Funktionsweise einsetzen. Hier fängt es schon an. Wie soll ein Modemhersteller darauf reagieren? Im übrigen fiel die Fritzbox (siehe deine Signatur) im Betatest der T-COM bezüglich der Probleme mit dem Powersavemodus als Erstes durch.
2. Nenne mir bitte ein Modem am Markt, welches derzeit mit dem Powersavemodus vernünftig funktioniert. Wenn das der Fall ist wie beim Thomson Speedtoch, dann wurde das Reagieren auf den Powersavemodus schlicht und einfach in der Firmware nicht integriert.
3. Ich wette mit Dir, auch bei deiner Leitung ist der Powersavemodus ausgeschaltet, sonst würde die Fritzbox resyncen ohne Ende. Zeige hier doch bitte mal Deinen Modemstatus.

Gruß
Dietmar

Posting 2:

Hallo Fant,

versuche im webconfig den L2-Powersavemodus abzuschalten. Das geht ab der 6.30 Firmware, funktioniert je nach DSLAM Hersteller (siehe unterschiedliche Funktionsweise der Powersavemodi) nicht immer.
Ansonsten bitte den Lancom Support bei deinem Porvider 1&1 anzurufen. Die sind sehr nett und hatten mir das damals auch angeboten.

Gruß
Dietmar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@froeschi62:

Danke für die Infos. Ich habe von Lancom eine Vorabversion von LCOS 7 bekommen, die gerade im Test läuft. Ich hatte vor einigen Wochen bei 1und1 per Mail die Anfrage gestellt, ob der Powersave-Mode nicht abgeschaltet werden könne. Mir wurde dann geantwortet, daß das an die Technik weitergegeben worden sei und "schnellstmöglich" bearbeitet werden würde. Naja, jedenfalls ist bis jetzt nix passsiert. Ich werde nochmals nachhaken müssen.

Allerdings scheine ich noch immer Abhänger zu haben. Ich beobachte das und melde mich nochmals.

Hawedieehre.
Fant

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal