Poweropti-hängt-per-Mesh-an-Fritz-540E Problem mit Datenraten

mailer28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Fritz!510E per LAN an d. Fritzbox als Powerline mit einem Fritz-540E über Powerline verbunden und ist als Mesh gekoppelt. An der Fritz-540E hängen über ein Switch mehrere LAN-Komponenten. Nun hat sich d. Poweropti im Netzwerk an die Fritz-540E „angehängt“. Dadurch sind offensichtlich die Datenraten der 510E -> 540E so niedrig (siehe Screen), dass 2 Apps immer wieder aussteigen.
Wie kriege ich die Poweropti weg von der 540E und als selbstständige Netzwerkkomponente in das Fritzbox-Netzwerk ?

Danke
mailer28

Anhänge

• Poweropti-hängt-per-Mesh-an-Fritz-540E.jpg
    Poweropti-hängt-per-Mesh-an-Fritz-540E.jpg
    23.3 KB · Aufrufe: 14
Poste bitte einmal eine komplette Übersicht aller Fritz!-Komponenten, kompletter Screenshot aus der GUI und nicht nur eine Ausschnitt. Welche Firmwareversionen sind jeweils installiert?

Hallo.
Ziehe doch den 540 mal raus. Vielleicht geht der Opti dann wieder an die Box wenn sie für ihn erreichbar ist.

540 hab ich schon rausgezogen, Fritzbox neu gestartet. 7590-FRITZ!OS ist 8.20, 510E Powerline-Version: 1.5.0.2-24, 540E: Powerline-Version: 1.5.0.2-20, Fritz!OS: 7.15
Hab jetzt noch ein größeres Chaos: hab versucht eine 1260 über ein Switch direkt per LAN mit 7590 zu verbinden und jetzt ist 510E „alleine“ und habe 2 Powerline-Netzwerke und plötzlich nur noch 1

Anhänge

• plötzlich nur noch 1.jpg
    plötzlich nur noch 1.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 12
  • Powerline-Netzwerk-1.jpg
    Powerline-Netzwerk-1.jpg
    54.4 KB · Aufrufe: 12
  • Powerline-Netzwerk-2.jpg
    Powerline-Netzwerk-2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 12
Hallo.
Erst mal eine Sache . Wie war es als Du 540 gezogen hast. War der Opti dann wieder eingebucht wo er sein sollte.
Jetzt 1260.
War er sicher in Werkseinstellung?
Hast Du ihn auf Lan umgestellt?
Und dann ins Mesh mit Taste an der FB und 1260?
Alles in der richtigen Reihenfolge.
Da es jetzt scheint das er in Deinem Powerline Netz ist kann es eigentlich nur sein er war nicht in Werkseinstellung.
Oder hast Du Taste am 510 oder 540 gedrückt?

so sieht es nach nochmaligem Ausstecken der 540E aus. Aber die Fritzbox-Oberfläche "kreist" nur noch. 1260 war nicht auf Werkseinstellung, hatte sie im Netz schon mal wg. Poweropti-Problem drangehängt. Hätte auch noch eine 1220.. wenn ich nur wüßte wie ich mit dem Equipment auf einen "grünen Zweig" komme.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

hab FB neu gestartet, aber irgendwie bin ich mit d. ganzen Sache wohl "geistig zu wenig beweglich". Hab jetzt ewig gebraucht, bis ich wieder in die FB gekommen bin !

Anhänge

• Fritzbox-kreist.jpg
    Fritzbox-kreist.jpg
    20.9 KB · Aufrufe: 6
  • Nochmals-nach-Ausstecken-d-540E.jpg
    Nochmals-nach-Ausstecken-d-540E.jpg
    57.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Das war Dein Fehler.
Dann hatte 1260 ja noch das Netzkennwort und hat seine Partner gefunden.
Kannst ja den 1260 leicht im Powerlineprogramm löschen und ihn neu wie ein Repeater über Zugang Lan einrichten.
Werkseinstellung ist wichtig.
Wie im Link bis 4. Dann ist er ja alleine über sein Lan an der FB.
Dann schauen was die anderen machen.

Hab den 1260 wieder ausgesteckt, der zerschießt mir scheinbar das ganze Netz! Wenn ich den auf Werkseinstellungen zurücksetze ist er dann wieder im "kaufzustand" dass man ihn wieder direkt mit d. FB konfigurieren kann ? Jetzt hab ich wieder den Sh. dass d. Poweropti wieder am 540 hängt. Wenn ich den bloß v. d. poweropti befreien könnte, da deswegen die Datenrate halt zu niedrig ist. Oder ich schaffe es d. Powerline d. 510E mit d. 540 durch die 1220 und 1260 zu ersetzen, aber wenn´s dann kracht...

Na ja ich habe mit dem 510E (im EG) und d. 540 (im Keller an dem hängen LAN Komponenten) eine fast zu langsame Verbindung für meine App´s, die gerade noch an der Grenze laufen und ab und zu aussteigen. Ich brauche f. d. . Stock WLAN u. hätte eben über LAN-Kabel d. 1260 in 1. Stock getan. Ich frage mich ob ich´s schaffe d. 1260 u. i EG d. 1220 f. die 540 (keller) u. 510E in EG zu tauschen u. d. 510E oder 540 in 1. Stock über Switch angeschlossen zu tun. Damit hätte ich statt d. Ersatz d 540 im Keller durch eine d. 12xx bessere Datenrate, weiss aber nicht ob ich es von der Konfiguration hinkriege. Welches Kennwort ist dann eigentlich nach Rücksetzen z.B, d. 1260 gültig ? Der WLAN-Schlüssel der Fritzbox ?

Hallo,
ich möchte Euch vielmals für Eure Geduld und d. Tipps danken ! Hab viel rumprobiert.510E ist jetzt über Powerline mit 540 verbunden aber lt.Netzwerk 510E in LAN1 und 540 in LAN4. 549 hat "Rufzeichen" u. wäre Mesh-fähig. Überlege ob ich das mache (müsste ja 540 WPS u. FB WPS Taste drücken. Habe aber Bedenken, dass sich wieder poweropti oder andere Komponente dranhängt. Andererseits hätte halt Mesh höhere Geschwindigkeit. Habe weiteren 510E über LAN (Switch) in 1 .Stock installiert. Hab ihn wieder ausgesteckt, da er nicht funktioniert - warum auch immer - hat.

Anhänge

• 510E-mit-540-über-Powerline-verbunden-540-könnte-aber-Mesh.jpg
    510E-mit-540-über-Powerline-verbunden-540-könnte-aber-Mesh.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 7
  • Netzwerk-Komponenten-express.grid.mit510.jpg
    Netzwerk-Komponenten-express.grid.mit510.jpg
    43.8 KB · Aufrufe: 7
  • Mesh-Ansicht--510E-540.jpg
    Mesh-Ansicht--510E-540.jpg
    13.6 KB · Aufrufe: 6
Hallo.
1. 540 ins Mesh unter 4.
Screenshot (786).png
2. Kann schon sein das die Meshansicht nicht richtig anzeigt hast ja viel hin und her gerödelt.
Erster Satz im Link.
3. Was soll denn funktionieren mit einem 510 im ersten Stock allein am Lan? Da braucht es doch noch einen dabei wenn es ein zweites Powerlinenetz werden soll. Hast Du die beiden denn verbunden?
Oder soll der 510 nur mit an das erste Netz? Dann bekommt er kein LAN aber muss mit einem von den anderen das Netzkennwort übernehmen.
4. Hast ja 1260 und 1220 auch noch . Wo sollen die denn hin?

Hast ja recht, bin schon ganz durcheinander ! Hab in 1. Stock das 1260 per Powerline und per LAN an d. Switch angeschlossen u. WLAN aktiviert. Ich such ne Möglichkeit d. 540 im Keller ev. d. den1220er zu ersetzen um ne besserte Datenrate zu kriegen. Aber hab wohl zu viel schon 3 Tage lang hin und hergerödelt, da mir Mesh i.d. FB gar nicht mehr angezeigt wird, trotz Ein- u. Ausstecken d. FB

Hallo.
Ich will Dich nicht weiter verwirren.
1 Wg Powerline und per Lan.
Der Powerline 1260 an Lan ist so verständlich und richtig für gutes Wlan im 1 Stock. Und da hast Du noch ein Lan im 1 Stock.
Aber dann hat er nichts mehr mit Powerline zu tun.
2. Wenn Du jetzt den 540 im Keller ersetzen willst mit 1220 fehlt Dir aber Wlan im Keller. 1200 ist doch nur für Lan.
Und ich denke nicht das dadurch die Lan Verbindung über Powerline besser wird. Er hängt doch nur am 510 über Powerline.
Aber kannst ja leicht probieren. 1200 in werkseinst und dann am 1200 und 510 Netzkennwort durch tasten übertragen.
Dann kannst einen von beiden stecken und vergleichen.
Wenn die Powerline Verbindung schlecht ist liegt es fast immer am Stromnetz.
Das Problem mit Opti falsch am 540 hätte sich so auch schön erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood