PPP über SIP

mykro

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe einen Account bei einem SIP Provider inklusive einer Festnetznummer. Ich möchte nun diese Festnetznummer mit einem Modem (genauer gesagt, mit meinem Handy) callen, der SIP Provider soll das an meinen Asterisk weiterleiten und der Asterisk soll am anderen Ende eine pppd Instanz aufrufen und mich so ins Internet lassen.

Frage: Wie kann ich einen eingehenden SIP Anruf auf meinem Asterisk mit einer pppd Instanz verbinden? Reicht es irgendwie den pppd aufzurufen und mit dem "voicestream" zu verbinden? Was könnte es sonst noch für Probleme geben?


Vielen Dank für eure Hilfe!

mykro
 
Hi Mykro,

das SIP-Protokoll bzw. das RTP-Protokoll ist eigentlich nicht für Daten- oder Fax-Übertragungen gedacht. Für eine PPP-Verbindung benötigst Du eine zuverlässige Transportschicht die nicht Datenpakete je nach Verzögerung willkürlich verwirft.
Es gibt meines Wissens bei einigen SIP-Gateway-Herstellern herstellerspezifische Lösungen um Datenverbindungen (z.B. analog-Modem) über SIP zu realisieren (z.B. bei Patton und vermutlich auch bei Cisco). Dazu müßten aber an beiden Enden kompatible Geräte vom gleichen Hersteller stehen.

Ich fürchte SIP ist für dein Vorhaben (selbst bei 9600bps) nicht geeignet.

Viele Grüße,
TomS
 
Hallo Myrko,

irgendwo hier im Forum gibt es schon einen Thread wo jemand das erfolgreich probiert hat aber mehr als 9600bps sind da echt nicht drin. Für Zwecke für die das reicht mag das bei einer vorhandenen Handy2Festnetz-Flat ein Interessanter Weg sein, der aber in der Regel zumindest gegen die AGBs der Handy-Flat verstößt.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.