pppd VPN Einwahl & Routing

Noope

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu VPN:

Ich verwende einen Linux Rechner, auf dem ich pppd zur Einwahl konfiguriert habe. Mit meinem Windows Notebook kann ich mich nun überall wo ich Internet Zugriff habe zu Hause einwählen. Funktioniert soweit sehr gut bis auf eine Sache:
Wähle ich mich zu Hause mit meinem Windows Notebook ein, so wird eine Default Gateway nach der Einwahl geändert und zwar wird dort der Linux Rechner eingetragen. Somit gegen alle meine Anfragen über das VPN, auch wenn ich z.B. im Internet surfe.
Ich möchte allerdings, dass die Default Gateway unberührt bleibt, daür aber ein statisches Routing gesetzt wird:
192.168.0.0/24 über VPN
192.168.1.0/24 über VPN
Rest über Default GW des aktuellen Internet Anbieters.

Somit kann ich auf meine Daten zugreifen, die sich auf Server 192.168.0.200 befinden und meine Mails abrufen, die auf IMAP 192.168.1.200 sind UND dann über meinen aktuellen Provider online gehen.

Ist das irgendwie machbar?

Gruss,
Marco
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.