[Frage] PPPoE-Einwahl für VOIP bei Fritzbox hinter/neben anderem Router

Schwinni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe VDSL50 bei Vodafone und hatte ein Zeit lang die Easybox zusammen mti meinem Linux-Router betrieben (Easybox mit PPPoE-Passthrough, Internet über den Router, VOIP über die Easybox).
Neben der Tatsache, dass die interne Uhr der Easybox nicht synchronisieren konnte (und die läuft ohne Sync in einer Woche mehrere Stunden falsch), ist mir dann leider irgendwann die Router-Hardware kaputt gegangen.

Ich habe mir dann eine Fritzbox 7360 gekauft und diese auch eine Zeit lang genutzt; Internet über VID 132, VOIP über VID 232.

Nun habe ich mir wieder einen Router zusammen gebaut und folgende Konfiguration:

VDSL-Modem (ALLNET ALL-MC115-VDSL2) - Router PPPoE über VLAN-ID 132 - Fritzbox als IP-Client, alles aus bis auf VOIP

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Fritzbox irgendwie dazu bringen (nur) die zweite Einwahl über VID 232 für VOIP zu machen?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Schwinni

Ich nehme an nicht, kann es aber auch nicht testen, habe aber Alternativen:
- im Router passenden Regeln
- das VoIP nicht dennoch übers Internet-VLAN schicken?

VOIP funktioniert ja so, also die Fritzbox macht das schon.

Ich hätte halt nur gerne die Internet-unabhängige Einwahl für VOIP.

Der WAN-Port der Fritzbox ist ja nicht voll beschalten, oder?
Falls nicht, dann würde es auch nichts bringen, wenn ich den WAN-Port der Fritzbox an das VDSL-Modem hänge (das hat 2 LAN-Ports) und in der Fritzbox und Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen "VLAN für Internettelefonie verwenden" und "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" konfiguriere.
Immerhin ist ja "Externes Modem oder Router", also alles über "LAN 1" eingestellt.

Über den Router wird, denke ich, schwierig. Fällt mir jetzt auch nicht ein, was ich einstellen könnte, damit die Fritzbox über den Switch, über den Router zum Modem eine PPPoE-Verbindung mit einer bestimmten VID aufgebaut werden könnte...

Wenn das Modem PPPoE-Passthrough unterstützt, dann kannst Du Dich ja mit der Fritzbox mit den Daten für die gewünschte VLAN ID konfigurieren und verbinden (wie zuvor auch).

Was meinst du mit "beschalten"? Woran könnte es denn da deiner Meinung nach fehlen?
Ich meinte, dass der WAN-Port kein Ethernet-Port ist, sondernn nur dazu gedacht ist, an eine Amtsleitung angeschlossen zu werden.

Wenn das Modem PPPoE-Passthrough unterstützt, dann kannst Du Dich ja mit der Fritzbox mit den Daten für die gewünschte VLAN ID konfigurieren und verbinden (wie zuvor auch).

Das Modem baut tatsächlich nur die Leitung auf und unterstützt nicht einmal VLAN-Tagging.
Das macht der Router.

Zuvor war die Situation ja eine andere, da war das Modem in der Easybox und hatte für die Internet-Einwahl PPPoE-Passthrough an (das was die Fritzboxen früher auch mal konnten. ;)). Der Router hing dahinter.

Jetzt sieht es ja so aus:
Modem <-> eth2 | Router | eth0 <-> Switch <-> LAN 1 | Fritzbox

Was vielleicht funktionieren könnte:
- LAN 1 der Fritzbox an den 2. LAN-Port des Modems hängen
- die FB nicht als IP-Client konfigurieren, sondern "Internetverbindung selbst aufbauen"
- keine Internetverbindung eintragen
- Verbindungsdaten mit VID 232 bei Telefonie eingeben.
- LAN 2 auf den Switch hängen (so dass man auf die Web-GUI kommt); die Fritzbox müsste eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich haben, aber dahin kann man routen

Nachteil: Die Fritzbox hätte dann wieder keinen Internetzugang (hat ja nur die Verbindung ins VOIP-Netz aufgebaut), könnte also nicht mal die Zeit synchronisieren. :(

Ich meinte, dass der WAN-Port kein Ethernet-Port ist, sondern nur dazu gedacht ist, an eine Amtsleitung angeschlossen zu werden.
Wenn du damit die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse deiner Fritzbox 7360 meinst, dann hast du Recht. Insofern unterscheidet die sich in nichts vom "WAN-Port" deines ALLNET VDSL2 Modems.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14