PPPOE Fehler: AVM oder T-COM ?

jekyll

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin am verzweifeln mit meiner Fritzbox 7170 V2.
Ich habe, seit ich die FB einsetze mehrmals am Tag PPPOE Fehler: Zeitüberschreitung. Einen Sync-Verlust kann ich nicht feststellen. Manchmal bootet die Box dann auch neu und das Ereignisprotokoll ist leer.
Nachdem ich hier im Forum schon darüber gelesen habe, habe ich erstmal bei der T-Com die Leitung messen lassen, die sagen alles ok. Trotzdem haben wir mal nen Port-Reset gemacht. Leider Ergebnislos. Auf mein bitten hin, wurde in der Vermittlungsstelle der Port getauscht (eine neue Baugruppe wurde eingebaut). Fehler tritt immer noch auf.
Verwende ich jedoch meinen alten Draytek Router (2500WE) habe ich bis zur Zwangstrennung keinen Verbindungsabbrüche.
AVM sagte mit, es müsse aber an der Leitung liegen….
Kann aber doch nicht sein, wenn es mit nem anderem Modem bzw. Router funktioniert.
Ich habe auch schon verschieden FW von AVM getestet, 29.04.29 und die aktuelle Labor FW mit dem Eco-Modus.
Verschiedentlich wird auch empfohlen, noch ein externes Modem vorzuschalten. Das möchte ich aber nicht, schliesslich habe ich mich ja extra für ein Gerät mit Modem entschieden.
Mein Anschluss ist T-Net Analog mit DSL 6000, Provider ist Congster.
An der FB hängen zwei analoge Telefone und 2 PC per LAN, zeitweise auch Laptop per WLAN.
Fritzbox DSL Informationen sind wie folgt:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1404
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 17 20
Leitungsdämpfung dB 17 11
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 25 2 1 2
COE 0 0 2 0 0 0

ATM
Empfangsrichtung Senderichtung
Idle 897224826 86183816
Daten 899816 174352
AAL5 PDUs 47011 40070
F4 Loop Back 0 0
F5 Loop Back 0 0
HEC Errors 19 N/A

Erweitert
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 8160 8160 8160 1404 1404 1404 1404
ATM-Datenrate kBit/s 6656 6656 6656 6656 640 640 640 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 6029 6029 6029 580 580 580 580

Latenzpfad intlv intlv intlv intlv intlv intlv intlv intlv
Datenbytes / Symbol 208 208 208 208 20 20 20 20
Checkbytes / Symbol 14 14 14 14 2 2 2 2
Symbole / Codewort 1 1 1 1 8 8 8 8
Interleave-Tiefe 64 64 64 64 8 8 8 8

Powercutback dB 4 0
Bitswap an an

Denkt ihr es liegt wirklich an der Leitung ?
Wie kann man AVM davon überzeugen der Sache nachzugehen und mit einer neuen FW zu beheben ?

Danke und Gruß,
Jekyll
p.s. ich hoffe ich habe alle Informationen die ihr braucht gepostet, wenn nicht bitte schreiben, was noch fehlt.
 
Hallo,

die Leitungswerte sind ok, daran liegt es nicht. Also brauchst du auch kein externes Modem, das würde dir nicht weiter helfen.

Es gibt Effekte an der Fritzbox, die von der Stromversorgung angeschlossener Geräte ausgelöst werden. Das können PCs, Telefone oder auch Drucker am USB Port sein. Über die Anschlussleitungen (USB Kabel, Netzwerkkabel, Telefonkabel) kommen Störungen oder Portentialunterschiede an die Box. Auch fehlerhafte Erdung einiger Steckdosenleisten kann sowas auslösen. Suche mal nach "Potentialunterschied", "Erdung" oder "Steckdosenleiste" hier im Forum. Dann findest du eine erstaunliche Sammlung von Problemen, die dadurch ausgelöst werden (Rauschen und Brummen beim Telefonieren, Clip Probleme am Festnetz, Verbindungsabbrüche und Reboots der Box). Allerdings findest du auch eine Reihe von Lösungshinweisen.

Was man testweise machen kann: Alle Geräte mit eigener Stromversorgung runter von der Box. Nur noch das Box-Netzteil und den DSL Anschluss dran lassen. Keine Telefone (oder nur welche ohne eigenes Netzteil), PCs nur per WLAN anbinden, USB Geräte weg. Dann beobachten, ob es besser wird.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank !

Das wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit.
Sowohl die FB, als auch die zwei Telefone hängen jeweils an der gleichen Steckdosenleiste. Ansonsten sind keine weiteren Geräte an dem Stromkreis.
Ich werde die Telefone mal auf einen andere Steckdostenleiste hängen und beobachten / berichten.
Vielen Dank für den Tip !!! Ich hoffe es hilft.

Gruß, Jekyll
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.