pppoe passthrough über wlan (keine doppelteinwahl)

checkup

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich suche jetzt schon einige Zeit danach, allerdings finde ich leider keinen Hinweis diesbezueglich.

Ich würde gerne über eine Fritzbox über mich mittels pppoe Einwählen.

Im Grunde ist das so wie Alice das im Heimbereich macht, mit dem Unterschied das ich kein VOIP benötige. Also keine Mehrfacheinwahl.

Habe zwei Fritzboxen hier. Wieso die alle nur "pppoe passthrough" für Mehrfacheinwahl unterstützen, allerdings nicht für Einfacheinwahl, ist mir ein Rätsel.

Weiß einer was?

viele Grüße
marco

Also ich habe einen regulären Anschluss (analog mit Splitter und Telefon). Am Splitter hängt eine Fritzbox.

TAE <-> splitter <-> Fritzbox <-> (RJ45) Linux PC <-> (NAT) LAN

Also so sieht das zur Zeit aus. Die Fritzbox ist "nur Modem" und über ein CAT5 Kabel ist ein Linux Router angeschlossen, der sich mittels PPPOE über die Fritzbox in's Netz einwählt.

Der Linux router macht dann NAT gegenüber dem lokalen Netz. (Eigentlich ganz einfach :) )

Was ich jetzt will ist, dass der Linux Rouzer weiterhin PPPOE über die Fritzbox macht, allerdings per WLAN mit dieser verbunden ist. So wie Alice Kunden das auch kennen.

Gruß
Marco

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Die AVM Firmware unterstützt PPPoE über WLAN, oder sie tut es nicht. Meine Vermutung ist, sie tut es nicht.
Ob es geht, kannst Du sehr einfach selbst herausfinden, also warum hier die Frage?

Naja. Es scheint mir, als ob sie es unterstützen könnte, dies aber nicht einfach zugänglich macht. Daher "hier die Frage".

Die Funktion pppoe passthrough wird unter der GUI nämlich beworben als "zusätzlich". Was auch sinnig ist dahingehend, dass man um "pppoe passthrough" überhaupt auswählen zu koennen, erst mal einen regulären Zugang über die fritzbox eintragen muss.

Sprich: Wenn Die Fritzbox sich einwählt und NAT macht, dann dürfen das auch andere Clients im Netz. Wenn sie es nicht tut, dann ist dies auch anderen Clients verwehrt.

Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, aber wie gesagt, ich suche nach dem "Alice-Szenario". Nur ohne VOIP.

Gruß

PPPOE Passthrough braucht ihr doch gar nicht. Er will die Box doch nur als Modem betreiben. Also WLAN Verbindung aufbauen und PPPOE darüber laufen lassen. Wo ist das Problem? Hab ich lange so gemacht.

Einfach WLAN anstatt LAN verwenden.

Ah. Das wäre ja einfach :)

Werde ich gleich mal probieren, wenn ich Zeit finde. Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Es ist tatsächlich einfacher als gedacht!
Entweder man geht als wlan client an die fritzbox oder man macht ein WDS draus und "irgendwo darin" befindet sich dann die Fritzbox, die die PPPOE Pakete durchleitet.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.