PPPoE Passthrough

Naja, ich nutze ja nun die alte Firmware wieder und verfüge damit über die gewünschte Funktion. Jedoch muss ich die Box ja quasi auf diesem Stand einfrieren und das, obwohl es noch soviel Verbesserungsbedarf bei anderen Funktionen (z.B. DECT) gibt. An künftigen Verbesserungen würde ich also gerne partizipieren, ohne auf die Passthrough-Funktion verzichten zu müssen.
 
Dann wende dich an AVM oder finde jemanden, der dir das nachbaut. Freetz bietet die Möglichkeit, wie du nun gesehen hast, nicht.
 
Ja danke, das habe ich verstanden. Ich werde nach anderen Lösungen suchen und habe vorhin nochmals an AVM geschrieben.
 
Hier die Antwort von AVM:

... vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge,
sie wurden von mir soeben an den dafür zuständigen Produktmanager
im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung
erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, daß unsere
Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt
(nicht selten schon direkt in der nächsten Version).
 
Das ist die Standard-Antwort von AVM.
Aber es geht hier nicht um die Antwort, sondern darum, daß sie merken, daß viele Anwender diese Funktion vermissen.
 
Beim Traffic-/Onlinecounter hatte es jedenfalls so funktoniert :-}
 
Zwei Monate sind vergangen. Hat das Schreiben an AVM was gebracht, oder können wir PPPoE-Passthrough wohl dann für immer vergessen?

Ich persönlich verstehe nicht, warum man die rausgeschmissen hat. Ist doch eigentlich egal, dass nur 0,00001 % der Kunden das genutzt hat. Ein Feature ist nun mal ein Feature ;) Aber AVM musste es ja rausschmeißen. Warum nur :confused:
 
Oder vielleicht besser gleich, "ade AVM" !

können wir PPPoE-Passthrough wohl dann für immer vergessen?
Aber AVM musste es ja rausschmeißen. Warum nur :confused:

Dann werde ich wohl nicht mehr auf die xx.04.8x upgraden können.
Oder vielleicht doch gleich 'ade AVM' sagen. Es ist wohl leider so weit.

Kann das der Grund sein?
http://www.ippf.eu/showthread.php?t=200900

So ein Sturm im Netz kann ja auch schnell mal bei AVMs PPPoE-Passthrough auftreten.
 
Ich denke mal, das hat bei AVM system. Bei der 7170 (.80) ist das PPPoE-PT nun auch raus.
 
Hier mal noch die Antwort auf meine Beschwerde wegen dem fehlenden PPPoE-PT bei der 7170 - .80.

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Funktion "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene
Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" wurde mit dem
Firmware-Update xx.04.80 entfernt, um zahlreiche Optimierungen und
Weiterentwicklungen anderer Funktionen zu ermöglichen. Darüberhinaus ist
die Funktion "PPPoE-Passthrough" technisch mittlerweile weitgehend
überholt. Die Suche nach geeigneten modernen Alternativen ist daher
nahezulegen und auf absehbare Zeit auch erforderlich, da die DSL-Anbieter
in absehbarer Zukunft die doppelte PPPoE Einwahl sperren werden.

Die meisten Einsatzszenarien, in denen bisher PPPoE-Passthrough zum Einsatz
kommt, lassen sich auch mit anderen (und teilweise sichereren) Mitteln
realisieren:
- Für das Abrufen von T-Online-E-Mails mit einer vom Hauptbenutzer
abweichenden Mitbenutzerkennung stellt der Anbieter ein komfortables
Webmail-Interface zur Verfügung.
- Für die Anbindung an das Intranet einer Firma oder Behörde empfiehlt sich
eine VPN-Verbindung über die von der FRITZ!Box hergestellten
Internetverbindung.

HINWEIS:
Für das Herstellen einer VPN-Verbindung müssen auf der Intranetseite
geeignete Einwahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen.


Wenn Sie auf die Funktion "PPPoE-Passthrough" nicht verzichten möchten,
bietet sich als Workaround die Installation der Firmware-Version xx.04.76
an, in der diese Funktion noch zur Verfügung steht.

Hinweis: Die FRITZ!Box wird bei einen Downgrade auf die Werkseinstellungen
(Auslieferungszustand) zurückgesetzt. Das Wiederherstellen gesicherter
Einstellungen höherer Firmware-Versionen ist nach dem Downgrade nicht
möglich, weil neuere Firmware-Versionen einen größeren Funktionsumfang als
ältere Versionen haben. Bitte nehmen Sie daher nach dem Downgrade eine
Neueinrichtung der FRITZ!Box vor.

Gehen Sie zum Downgrade Ihrer FRITZ!Box so vor:

[... Beschreibung Firmware Downgrade auf die .76 ...]


Freundliche Grüße aus Berlin

zzz (AVM Support)

PS: Wenn AVM schon einen Verweis auf das absolut grottige "komfortable Webmail-Interface" von T-Online bringt, sagt mir das, daß AVM keinerlei Lust hat, sich mit dem Gedanken PPPoE-PT jemals wieder zu beschäftigen.

Schade!
 
Da haben wohl noch nicht genügend Kunden an AVM geschrieben.
 
Wenn Sie auf die Funktion "PPPoE-Passthrough" nicht verzichten möchten,
bietet sich als Workaround die Installation der Firmware-Version xx.04.76
an, in der diese Funktion noch zur Verfügung steht.
Die genannte Version kann man doch gar nicht mehr downloaden, oder?
 
Subnetz isolieren

Hallo zusammen
Ist ja schade das die Funktion rausfliegt, obwohl ich bei mehreren Anbietern. (NetCologne, Alice, T-DSL Business) die Möglichkeit besteht oder Bestand.
Da meine Fritzbox 7270 mit der .76er instabil wird mit zugeschaltetem PPPoE-Passthrough, muss ichs anders probieren. Zudem könnte ich dann mal die Firmware updaten:


Wie kann ich verhindern, dass über einen an die Fritzbox angeschlossener WLAN-Router (als Hotspot für Gäste) auf die Fritzbox und deren Subnetz zugegriffen werden kann. Zu diesem Zweck hatte ich PPPoE zugeschaltet. Geht das auch anders (statische Route?)
EDIT: Sorry für die Querfrage, falls jemand weiß, wo das Thema schon behandelt wurde, freu ich mich auch über nen Link.

Gruß
Banana
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wie kann ich verhindern, dass über einen an die Fritzbox angeschlossener WLAN-Router (als Hotspot für Gäste) auf die Fritzbox und deren Subnetz zugegriffen werden kann. [...]
Das sollte mit iptables funktionieren, indem Du den usern des WLAN-Routers nur die FORWARD-chain und den Port 53 der FritzBox freigibst.
 
Hallo frank_m24,

ist zwar schon etwas her, dass der Thred "heiss" war aber ...
Ein "Replace Kernel" und dann "iptables" wäre keine Lösung, weil es "IP"tables und nicht "Ethernet"tables sind. Richtig?

Gruß
Bumblebee
 
Hallo,

du spielst auf PPPOE Passthorugh an? Das geht nicht mehr durch die AVM DSL Daemons und Treiber. iptables oder Replace Kernel hilft da nicht weiter. Die Daten kommen nicht in der DSL Hardware der Fritzbox an.
 
In der .86er Firmware der 7570HN ist PPPoE-Passthrough vorhanden. Allerdings ist diese Firmware vom Datum her auch keine echte .86er.
Gerade bei Alice-Anschlüssen wäre PPPoE-Passthrough nützlich, weil die es erlauben.
 
Was gibt es für die 7270er für Möglichkeiten? Entweder auf die 76er Firmware wechseln und damit auf IPv6 verzichten oder ein externes DSL-Modem davor stellen und höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.