PPPoE sende PADI..?

kleibo

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Gestern war der Freischaltungstermin meiner DSL-Leitung der Telekom im Rahmen eines ihrer Entertain-Pakete. Offensichtlich wurde die Leitung auch geschaltet, allerdings komme ich mit meinem Speedport W 504V nicht online. In den Systemmeldungen im Router taucht die Meldung "PPPoE sende PADI" auf.
Wär ja auch zu schön gewesen, wenn's einfach mal geklappt hätte...

Mein heutiger Anruf bei der Telekom-Technik ergab, dass die Leitung also offenbar steht (ich sehe im Router auch einen Downstream von 14.000 kb/s), aber wohl irgendein Fehler in der Leitung bestünde. Man wolle sich wieder bei mir melden.

Kann vielleicht jemand was mit dieser Routermeldung anfangen? Dauerts jetzt wohl eher Stunden, Tage oder Wochen, bis ich auch endlich von zuhaus aus online komme?

Die Lampe "DSL" am Speedport leuchtet übrigens kontinuierlich; ein Sync hat also wohl stattgefunden.

Vielen Dank für jede Antwort!

Daniel.

*
 
Willkommen im Forum!
Der Speedport meldet sich mit der Fabrikeinstellung über PPPoE an, d.h., über eine DFÜ Verbindung in Windows, gestern gesehen beim W504V. Dabei wird unter Windows eine Netzwerkverbindung hergestellt, in der die Anmeldedaten enthalten sind, und die nur besteht, solange das Windows oben ist. Die Alternative ist, im Speedport selber die Logon- Daten zu hinterlegen. Dann bleibt USB Port immer angemeldet und du kannst über LAN jederzeit ohne weitere Aktionen ins Internet. Um das zu erreichen, findest du die weiteren Informationen im Handbuch; d.h., dass du die Konfiguration des Speedport aufrufen musst, der jederzeit über LAN erreichbar ist, und dort von PPPoE auf Internetzugang umschalten musst. Sobald du die Zugangsdaten eingegeben hast, verschwindet der PPoE Eingang in der Speedport Konfiguration automatisch.
Das ist alles, was du zu tun hast.
Die IP Adresse, unter der du den Speedport erreicht, ist aller Voraussicht nach 192.168.2.1. Die genaue Information findest du unter Installation in deinem Handbuch zum Speedport. Diese IP-Adresse tipps Du einfach in der Adresszeitle Deines Browsers ein, ohne weitere Zeichen, also auch ohne HTTP://.
Es hätte ein bisschen geholfen, meine Glaskugel nicht zu sehr zu strapazieren, wenn Du uns die genaue Typenbezeichnung des Speedport gegeben hättest. Auch eine Angabe über dein verwendetes Betriebssystem hätte der armen Glaskugel geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Logindaten hatte ich bereits zuvor im Router eingegeben, über die manuelle Konfiguration.
Ich nutze auch gar keinen Windows PC, sondern bin über ein iPad online. Wobei das wohl keine Rolle spielt.

Wie gesagt, die Störungsstelle der Telekom, die ich heute Morgen angerufen hatte, sagte ja auch schon, wenn auch recht lapidar, dass wohl ein Problem in der Leitung bestünde. Und das hat der Mitarbeiter anhand meiner Mitteilung über die genannte Router-Info herausgefunden...

Ich Frage mich nun, wie lange es noch dauert, bis ich über die Leitung online gern kann. Arbeiten die Techniker beim Magenta-Riesen auch Sonntags? Oder werde ich mich noch einige Tage gedulden müssen..?
 
Je nach Vertragsart hast du einen 24 h Garantie, in der eine Reparatur vollendet sein muss und außerhalb der du eine bestimmte Summe erstattet bekommst. Grundsätzlich ist die Hotline und die zentralen Servicefunktionen 24/7 Stunden verfügbar.
 
Willst Du jetzt wissen, wie lange es dauert, bis das repariert ist?
Voraussagen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

Konkret hast Du DSL-Synchronisation, aber auf PPP-Ebene bekommst Du keine Antwort.
 
Du kannst mal funktionierende T-Online-Daten eines Freundes/Bekannten/Nachbarn eintippen. Wenn es dann geht, werden deine Einwahldaten vom T-Online-Zugangsserver abgewiesen. Ggf. hilft es auch, die Zugangsdaten neu zu beantragen. Die werden per Post versendet, dauert Brieflaufzeit Deutsche Post.

Oder du lässt dir an der Hotline eine zeitlich begrenzte Sofort-Kennung geben - bitte höflich darum.

Der Speedport meldet sich mit der Fabrikeinstellung über PPPoE an, d.h., über eine DFÜ Verbindung in Windows.
??? Hab ich ja noch nie erlebt.
 
Wenn auf das PADI keine Antwort kommt, dann liegt das Problem nicht an den Zugangsdaten.
Andererseits ist das eine überaus technische Meldung für eine Telekom-Firmware.
 
Ich bin sicher, daß auch auf den AVM-OEM Geräten der Funktionsumfang eingeschränkt ist, weil die Telekom es so will, und nicht, weil AVM nicht mehr Funktionen bieten kann. Ich vermute, daß die Telekom aktiv Arbeit hineingesteckt hat (oder bei AVM beauftragt hat), um den Funktionsumfang zu reduzieren.
 
Wenn er beim PADI hängen bleibt, könnte der Port nicht richtig im BBRAR eingepflegt sein. Störung melden!
 
Tante Google sagt dazu:

der BBRAR ist der Broadband Remote Access Router.
auch AC (Access Concentrator) genannt.
Er terminiert die PPP-Sitzung und ist die Schnittstelle zwischen dem
Zugangsnetz und dem Providernetz/Internet.

[DSL-Modem] -> [xDSL-DSLAM] -> [evt. GE-Switch(e)] -> [BBRAR] -> [Router]
bzw. Internet]
 
:confused:

@kleibo: wenn du magst schick mir deine Rufnummer per PN, dann schaue ich mir das mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlaSh: Ich hatte mir nur die Abkürzung BBRAR selbst erklärt.

Grüße nach OSL - ist das nicht Senftenberger Raum? Ich hatte bis 2001 in HY mein Hauptquartier.
 
Aso. :) Ja, mit OSL hast du recht, bin aber jetzt Großstädter (DD), also nicht so furchtbar weit gekommen. :D
 
Kopf hoch, das wird noch.
Bin schließlich auch erst mit 35 Jahren im Münchner Umland glücklich aufgeschlagen.
 
Nee, nee. Passt schon. DD ist schließlich eine der tollsten Städte Deutschlands. Und der rosa Riese hat mich hier aufgenommen. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.