[Frage] PPPoE Zeitüberschreitung

SteelCat

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine Fritzbox 7590 FW 7.01 meldet ca. pro Tag zwischen 2 Zwangstrennungen durch die Telekom folgenden Fehler:

Beispiel
Code:
29.03.19 22:38:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [41 Meldungen seit 29.03.19 15:39:13]
29.03.19 15:29:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [11 Meldungen seit 29.03.19 13:39:46]
29.03.19 13:25:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [13 Meldungen seit 29.03.19 11:24:32]
29.03.19 11:14:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [72 Meldungen seit 28.03.19 22:46:46]

EIn Telekom-Techniker sagte mir im Rahmen meiner Störungsmeldung: Das sollte nicht sein, da wird pro Tag 150mal die PPPoE (also die Internet-Verbindung) neu aufgebaut, weil die PPPoE Gegenstelle nicht anwortet.

Telefonie und DSL-Sychronisation sind jederzeit dabei tadellos

Wer kann mir helfen?
 
Wie soll ohne Internetverbindung in den PPPoE-Fehler-Zeiten die Telefonie funktionieren? Oder hast du noch ISDN- oder analoge Telefonie?
Das ist ein providersseitiges Problem, ein für die Leitung zuständiger Telekom-Techniker kann da gar nicht helfen, zumal mit 24h tadellosem Sync.
Zwangstrennung + PPPoE-Fehler - ist das o2?

P.S. Willkommen im Forum!
 
Ist die Zwangstrennung denn in der F!B manuell "verlegt"? Wenn ja, mal ohne probiert?
 
die verlegte F!B Trennung habe ich ausgeschaltet, nun trennt nur noch die Telekom
Ich habe einen zuhuse Regio Vertrag mit einer EWE Leitung
Ich habe nun einen Voll-Ip-Zugang und daher SIP-Telefonnummern

Neues F!B OS gefunden, werden 7.10. mal installieren, danke erstmal

Ich denke ja auch, dass das ein Provider-Problem ist...
 
Bei PPPoE-Fehlern gibt es maximal zwei Ursachen seitens der FritzBox:
  1. Falsche Einwahldaten ergeben dauerhafte PPPoE-Fehler.
    Trifft hier nicht zu.
    Lösung wäre sonnenklar.
  2. (Sehr) viele Übertragungsfehler (grenzwertige Störabstandsmarge?) bei können natürlich auch sporarisch die PPPoE-Verbindung abreißen lassen und anschließend bei der erneuten PPPoE-Einwahl zuschlagen.
    Wäre in diesem Fall möglich. Dazu bitte mal von DSL-Informationen das Register DSL als Schnappschuss posten, danke!
    Test/Abhilfe: Von "maximale Stabilität" angefangen aufwärts die "Angestrebte Störabstandsmarge" unter Störsicherheit jede Stufe testen, jeweils etwa 48h lang.
Wenn Punkt 2 keine Abhilfe bringt trotz dauerhaft Null "Nicht behebbare Fehler (CRC)", ist der Provider gefordert.
 
Die Telekom hatte bei Beginn der Störung (da war es wohl eine Großstörung) noch bei mir AN-geschaltet in der Telefonie

AUS: VLAN für Internettelefonie wird benötigt
AUS : Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)

gestern riefen sie an, ich solle das mal wieder ausmachen!

Und schwupps! Alle PPPoE Zeitüberschreitungsfehler weg!
 
Danke für die Info!

Das wäre dann Ursache 1a: eklatante Fehlkonfiguration der IP-Telefonie.

Zusätzliche Internettelefonie-Verbindungen ohne die korrekten Daten machen sowas, habe ich aber schon ewig nicht mehr gesehen.
Dann müsste aber alles funktioniert haben, das Internet und wie schon in #1 erwähnt die Telefonie, nur eben die PPPoE-Fehler für Logfile-Fetischisten.
Wenn bei den IP-Nummern anscheinend "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" steht und stand, war die erste Anschalt-Aktion extrem sinnlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.