- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen.
Ich möchte mein Netz hier mit dem eines Freundes per VPN Tunnel verbinden.
In seinem Netzwerk laufen diverse Server, u.a. eine Maschine die mir ein PPTP VPN anbietet.
Dieses kann ich ohne Probleme nutzen wenn ich die Windows Bordmittel verwende. Lieber wäre mir natürlich, wenn die FB die Verbindung aufbauen würde.
Mit der Anleitung auf der Homepage von Freetz habe ich mir Stinky in eine VM gepackt und das Image nach der Anleitung kompiliert. Zusätzlich habe ich nur "Replace Kernel" und das Paket "PPTP" aktiviert.
Heraus purtzelte ein Image das ich auf die FBF gespielt habe. Jetzt tut soweit auch immer noch alles was auch davor ging, das zweite Webinterface auf Port 81 erreiche ich ebenfalls.
Anschliessend PPTP nach der Erklärung auf der Freetz Seite konfiguriert.
http://trac.freetz.org/wiki/packages/pptp
Wenn ich den PPTP jetzt starte sehe ich am Bildschirm keine Ausgabe wie sie auch kommt wenn ich eine config speichere. Aktualisiere ich den Screen lande ich im Hauptmenü, wo mir ein weiterer Klick zeigt dass PPTP läuft.
Ich kann das entfernte Netz auf der Konsole jedoch nicht anpingen.
Gehe ich in die Paketeinstellungen und drücke ohne Änderungen auf den Übernehmen Button erscheint mir folgende Ausgabe:
Fehlt mir da ein Kernelmodul? Ich bin davon ausgegangen dass ich da nichts mehr von Hand drehen muss.
Freue mich auch eure Vorschläge, Vielen Dank im vorraus,
/Edit: Ganz vergessen was zum Netzaufbau zu schreiben:
Mein Netzwerk hier ist 192.168.179.0 / 255.255.255.0
Das entfernte Netz in dem der Server steht ist 192.168.178.0 / 255.255.255.0
Auf meiner FBF7270 läuft die aktuelle 70er Firmware mit der oben beschriebenen Freetz Modifikation.
Das entfernte Netz sollte ansich keine Rolle spielen, per Windows VPN tut es ja einwandfrei.
Ich möchte mein Netz hier mit dem eines Freundes per VPN Tunnel verbinden.
In seinem Netzwerk laufen diverse Server, u.a. eine Maschine die mir ein PPTP VPN anbietet.
Dieses kann ich ohne Probleme nutzen wenn ich die Windows Bordmittel verwende. Lieber wäre mir natürlich, wenn die FB die Verbindung aufbauen würde.
Mit der Anleitung auf der Homepage von Freetz habe ich mir Stinky in eine VM gepackt und das Image nach der Anleitung kompiliert. Zusätzlich habe ich nur "Replace Kernel" und das Paket "PPTP" aktiviert.
Heraus purtzelte ein Image das ich auf die FBF gespielt habe. Jetzt tut soweit auch immer noch alles was auch davor ging, das zweite Webinterface auf Port 81 erreiche ich ebenfalls.
Anschliessend PPTP nach der Erklärung auf der Freetz Seite konfiguriert.
http://trac.freetz.org/wiki/packages/pptp
Wenn ich den PPTP jetzt starte sehe ich am Bildschirm keine Ausgabe wie sie auch kommt wenn ich eine config speichere. Aktualisiere ich den Screen lande ich im Hauptmenü, wo mir ein weiterer Klick zeigt dass PPTP läuft.
Ich kann das entfernte Netz auf der Konsole jedoch nicht anpingen.
Gehe ich in die Paketeinstellungen und drücke ohne Änderungen auf den Übernehmen Button erscheint mir folgende Ausgabe:
Code:
Saving settings...done.
Saving pptp.cfg...done.
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_generic.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ppp_generic
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_generic.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_async.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ppp_async
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_deflate.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ppp_deflate
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_mppe_mppc.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ppp_mppe_mppc
pppd: This system lacks kernel support for PPP. This could be because
the PPP kernel module could not be loaded, or because PPP was not
included in the kernel configuration. If PPP was included as a
module, try `/sbin/modprobe -v ppp'. If that fails, check that
ppp.o exists in /lib/modules/`uname -r`/net.
See README.linux file in the ppp distribution for more details.
Fehlt mir da ein Kernelmodul? Ich bin davon ausgegangen dass ich da nichts mehr von Hand drehen muss.
Freue mich auch eure Vorschläge, Vielen Dank im vorraus,
/Edit: Ganz vergessen was zum Netzaufbau zu schreiben:
Mein Netzwerk hier ist 192.168.179.0 / 255.255.255.0
Das entfernte Netz in dem der Server steht ist 192.168.178.0 / 255.255.255.0
Auf meiner FBF7270 läuft die aktuelle 70er Firmware mit der oben beschriebenen Freetz Modifikation.
Das entfernte Netz sollte ansich keine Rolle spielen, per Windows VPN tut es ja einwandfrei.
Zuletzt bearbeitet: