PPTP auf 7270/Freetz funktioniert nicht.

TheBadFish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich möchte mein Netz hier mit dem eines Freundes per VPN Tunnel verbinden.
In seinem Netzwerk laufen diverse Server, u.a. eine Maschine die mir ein PPTP VPN anbietet.

Dieses kann ich ohne Probleme nutzen wenn ich die Windows Bordmittel verwende. Lieber wäre mir natürlich, wenn die FB die Verbindung aufbauen würde.

Mit der Anleitung auf der Homepage von Freetz habe ich mir Stinky in eine VM gepackt und das Image nach der Anleitung kompiliert. Zusätzlich habe ich nur "Replace Kernel" und das Paket "PPTP" aktiviert.

Heraus purtzelte ein Image das ich auf die FBF gespielt habe. Jetzt tut soweit auch immer noch alles was auch davor ging, das zweite Webinterface auf Port 81 erreiche ich ebenfalls.

Anschliessend PPTP nach der Erklärung auf der Freetz Seite konfiguriert.
http://trac.freetz.org/wiki/packages/pptp
Wenn ich den PPTP jetzt starte sehe ich am Bildschirm keine Ausgabe wie sie auch kommt wenn ich eine config speichere. Aktualisiere ich den Screen lande ich im Hauptmenü, wo mir ein weiterer Klick zeigt dass PPTP läuft.
Ich kann das entfernte Netz auf der Konsole jedoch nicht anpingen.

Gehe ich in die Paketeinstellungen und drücke ohne Änderungen auf den Übernehmen Button erscheint mir folgende Ausgabe:

Code:
Saving settings...done.
Saving pptp.cfg...done.
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_generic.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ppp_generic
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_generic.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_async.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ppp_async
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_deflate.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ppp_deflate
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/ppp_mppe_mppc.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ppp_mppe_mppc
pppd: This system lacks kernel support for PPP.  This could be because
the PPP kernel module could not be loaded, or because PPP was not
included in the kernel configuration.  If PPP was included as a
module, try `/sbin/modprobe -v ppp'.  If that fails, check that
ppp.o exists in /lib/modules/`uname -r`/net.
See README.linux file in the ppp distribution for more details.

Fehlt mir da ein Kernelmodul? Ich bin davon ausgegangen dass ich da nichts mehr von Hand drehen muss.

Freue mich auch eure Vorschläge, Vielen Dank im vorraus,

/Edit: Ganz vergessen was zum Netzaufbau zu schreiben:
Mein Netzwerk hier ist 192.168.179.0 / 255.255.255.0
Das entfernte Netz in dem der Server steht ist 192.168.178.0 / 255.255.255.0

Auf meiner FBF7270 läuft die aktuelle 70er Firmware mit der oben beschriebenen Freetz Modifikation.
Das entfernte Netz sollte ansich keine Rolle spielen, per Windows VPN tut es ja einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem gefunden, es sitzt in einer Änderung von AVM.

Ich hab auch einen Patch dafür gefunden, jedoch blick ich nicht wie ich den im make menuconfig einbinde. Aus der Freetz Wiki werde ich da auch nicht wirklich schlauer.

Könnt ihr mir helfen?

Hier der Link zum Patch: http://www.freetz.org/changeset/3269

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Freetz. Dort musst du dann "replace kernel" aktivieren (ansonsten sieht man den pptpd sowieso nicht)

Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe?

Das Wörtchen Freetz taucht sogar schon im Threadtitel auf, ergo der ganze Thread handelt von Freetz und seinen Problemen die er mir bereitet.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/install#StinkyLinuxehemalsFriBoLi

Das klappt auch soweit alles wunderbar. Jetzt hatte ich Probleme mit pptp, welche davor herrühren, dass die Kernelmodule ppp_generic, ppp_async, ppp_deflate usw nicht geladen werden. Ohne diese läuft pptp nicht.

Um dies zu lösen habe ich diesen Patch in diesem Ticket gefunden.

Zum einspielen des Patches bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen.

Ich bekomme keinen Fehler in der Konsole zurück, also gehe ich davon aus dass der Patch eingespielt wurde.

Anschließend "make menuconfig",
"Replace Kernel", und das Paket "pptp" hinzugefügt.
"make"

Wenn ich dieses Image jetzt einbinde dann kommt es mir so vor als wenn der Patch nicht eingespielt worden wäre, denn ich kann die obigen Kernelmodule noch immer nicht laden, der Fehler ist ist immer noch
Code:
modprobe: failed to load module ppp_generic

Wenn du Freetz nutzt solltest du auch in dem richtigen Forum posten. Selbst mal bisschen lesen ;-)

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.