pptp freetz ivacy routing hilfe

denni3101

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem! Und zwar möchte ich gerne folgendes machen :

Also erstmal mein Netzaufbau !

1. Stelle = Kabelmodem 192.168.100.1
2. Stelle = fritz box 7270 original image IP Adresse 10.0.0.1
3. Stelle = w701v gefritzt auf 7170 mit paketen privoxy PPTP und iptables IP Adresse 10.0.0.200

So!
Der w701v ist per WLAN verbunden bin der fritz box 7270.
Nun habe ich mir folgendes vorgestellt :

Alle Geräte die mit der w701v verbunden sind sollen über ivacy geroutet werden.
Also möchte ich eine PPTP verbindung mit dem w701v zu ivacy.com herstellen!
So!
Die PPTP verbindung habe ich alles hinbekommen!
Nur wie muss ich das nun weiter einstellen damit auch Verbindungen über diese PPTP Verbindung laufen ? Es würde auch reichen wenn ich z.B nur meinem Laptop ( 10.0.0.61 ) die Verbindung über IVACY einrichten kann. Mir ist wichtig das es einfach so funktioniert ohne ein zusätzliches Programm auf dem Laptop zu installieren.
Versteht ihr wie ich das vor habe ? Und wer kann mir da helfen ?

Mit freundlichen Grüßen denni

Hört sich nach itpables an. Damit kenn ich mich leider nicht aus...

MfG Oliver

ja das habe ich mir auch schon gedacht. auch schon bisschen probiert.. bekomme es aber nicht hin. hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen

Hallo,

Daran bin ich auch interessiert, Ich muss eine multicasting bridge aufbauen, brauche also etwas, dass auf L2 laeuft, das loesst so ziemlich alle Probleme. Ich kann dafuer eine spezielle FB abkommandieren, aber ich finde bei mir bei Freetzen den PPTP ("PoPTop"?) einfach nicht, muss man das paket manuell installieren ?

Ich habe hier gelesen dass es nicht stabil sein soll ? Ist das so ?

Wenn eine gute Antwort kommt, waere ich sehr interessiert, ich muesste eine netzwerk default route ueber diese bridge bringen. Fuer 1-2 clients, der rest geht direkt zum normalen router.

Regards,

Chris

... , aber ich finde bei mir bei Freetzen den PPTP ("PoPTop"?) einfach nicht, muss man das paket manuell installieren ?
...
Das Wiki sagt Folgendes:
Code:
Das PPTP-Package [B]benötigt[/B] "replace kernel".
Hast Du das gemacht?;)

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Gandenlos Recht hast Du da ! Ich habe da eine andere Wiki gelesen (was wohl eben PoPTop ist. Anyway mit dem tuts, was dann gleich schon das naechste Problem mit sich bringt:

Auf der 7390 (VDSL Host) geht kein Replace Kernel, und bei der 5124 ist das FW image outdated (Freetz will 04.67, 04.76 ist aber wohl aktuell immoment und 04.67 natuerlich nicht mehr verguegbar. Ich habe mal die downloads und MD5 geupdated, aber dann gibts errors, geht wohl nicht sooo einfach.

Klar man koennte eine 7170 oder 7270 dazu verbraten, aber dass waere ja der overkill fuer eine reine PPTP L2 bridge.

Gruesse,

Chris

Update : 7270 mit replace kernel und PPTP bringt die box in straucheln, rebootet so alle 10 minuten. Das ganze ohne dsld, da die box bisher nur als WLAN Bridge im Einsatz ist zum testen. Da liegt also noch was im argen...

Mein neuester Ansatz hier heisst OpenVPN. Habe in der Wiki gelesen dass da ein Bridgemode fuer L2 drin ist. Hoffentlich ist der in der FB version auch drinnen.

Hi denni3101,

bin auch auf dem gleichen Trip. Ich bin jedoch schon einen Schritt weiter und versuche mich am Advanced-Routing. Ich will nur bestimmte Ports durch den Tunnel schicken. Aber ist eine andere Geschichte.

Du schreibst, dass du die PPTP-Verbindung aufgebaut hast.
Jetzt musst du das Standardgateway löschen mit "route del -net default"
Dann guckst du welche IP-Adresse(p-t-p:xxx.xxx.xxx.xxx) du im Tunnel hast (ifconfig ppp0). Dann setzt du das default gateway auf die Tunnel-IP (route add -net default gw xxx.xxx.xxx.xxx). Jetzt läuft sämtlicher Internetverkehr der Box über Ivacy.

Wichtig ist vielleicht noch, den Ivacy-DNS in /etc/resolv.conf einzutragen. Das sollte 1.254.2.2 und 1.254.2.3 sein. Achtung: Diese sind nur im Tunnel erreichbar. WEnn du den Tunnel aufbaust funktionieren diese nicht. Schreib dir am besten ein up/down-script, welches dann auch den dns-eintrag ändert.

Zu guter letzt musst du natürlich dein default-gw in deinem Laptop ändern, damit er üb diese Fritzbox läuft. Also in deinem Fall 10.0.0.200. Oder eben du benutzt das privoxy oder einen socks-proxy.

Viele Grüße
killah78

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.