PPTP mit Freetz an SBS 2003

boyge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich weis nicht ob ich hier in der Richtigen Kategorie bin aber ich versuche es mal hier.

Ich versuche nun eine Fritz Box 7170 mit einem SBS 2003 via PPTP VPN zu verbinden um auch das Netzwerk hinter dem SBS zu erreichen.

Aktuell bin ich soweit, dass ich von der Fritz Box und von den Clients hinter der Fritz Box auf IP Ebene alle Rechner hinter dem SBS 2003 anpingen kann. Der umgekehrte weg klappt auch schon.

Was leider noch nicht geht ist ein Ping auf client.domain.local von den Clients hinter der Fritz Box bzw. von der Fritz Box selbst.

Was auch noch nicht geht ist ein Broadcast (Snom PNP) an die Asterisk TK die hinter dem SBS steht.

Die IP Adresse des DNS Servers in der domäne domain.local ist 192.168.17.10.

1. Wo muss ich nun den zusätzlichen DNS eintragen auf der Fritz Box bzw. muss ich was anderes in dem Routing und Ras Dienst auf dem SBS einstellen?

2. Wie bekomme ich einen Broadcast über PPTP hin, so dass das Snom sich mit dem Astrisk (Gemeinschaft 3.1 IP: 192.168.17.222) verbindet?

Folgende Pakete sind in Freetz installiert:

Dnsmasq
Inetd
IPTV
pppd
PPTP
IPtables

Konfiguration von options.pptp:
lock
noauth
nobsdcomp
nodeflate

Wenn weiteres benötigt wird kann ich es gern zur Verfügung stellen.

Ich hoffe auf ein paar Hilfestellungen.

Mit freundlichem Gruß
Boyge

Wenn Du dnsmasq verwendest, kannst Du angeben, daß ein DNS-Server für eine bestimmte Domain genutzt werden soll. Schau Dir dazu mal die Beschreibung von dnsmasq an.

Broadcast über PPTP ist nicht vorgesehen. Evtl. gibt es einen geeigneten Proxy, der das weiterleiten kann.

Wenn Du dnsmasq verwendest, kannst Du angeben, daß ein DNS-Server für eine bestimmte Domain genutzt werden soll. Schau Dir dazu mal die Beschreibung von dnsmasq an.

Broadcast über PPTP ist nicht vorgesehen. Evtl. gibt es einen geeigneten Proxy, der das weiterleiten kann.

Hallo,
ich habe nun folgendes gefunden und zwar das ich das Provisioning des Telefons in dem Fall per DHCP machen muss.

Folgende einträge habe ich dazu gefunden und unter dnsmasq -> extras eingetragen

dhcp-mac=SNOM,00:04:13:*:*:*
dhcp-option=3,10.0.222.2 <- IP DER FRITZBOX
dhcp-option=6,10.0.222.2
dhcp-option=SNOM,66,http://192.168.17.222:80 <- IP DES ASTERISK
dhcp-option=SNOM,67,gemeinschaft/prov/snom/settings.php?mac={mac}
(Gefunden in der Mailinglist von Gemeinschaft)

dann habe ich den DHCp server in der Fb deaktiviert und den dnsmasq server Aktiviert mit folgender Range: 10.0.222.20,10.0.222.200,12h

Das Telefon scheint auch eine ip zu bekommen nur das Provisioning will nicht.

Zum ersten problem (Auflösung domain.local via pptp) habe ich leider trotz des How Tos keine Ahnung wie ich was wo eintragen muss.

Ich bitte daher nochmals um Hilfe.

MfG
Boyge

Wie gesagt, schau mal in die Anleitung von dnsmasq (man dnsmasq.
-S, --local, --server=[/[<domain>]/[domain/]][<ipaddr>[#<port>][@<source-ip>|<interface>[#<port>]]
Specify IP address of upstream servers directly. Setting this flag does not suppress reading of /etc/resolv.conf, use -R to do that. If one or more optional domains are given, that server is used only for those domains and they are queried only using the specified server. This is intended for private nameservers: if you have a nameserver on your network which deals with names of the form xxx.internal.thekelleys.org.uk at 192.168.1.1 then giving the flag -S /internal.thekelleys.org.uk/192.168.1.1 will send all queries for internal machines to that nameserver, everything else will go to the servers in /etc/resolv.conf. An empty domain specification, // has the special meaning of "unqualified names only" ie names without any dots in them. A non-standard port may be specified as part of the IP address using a # character. More than one -S flag is allowed, with repeated domain or ipaddr parts as required.
...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.