PPTP - Routing verschiedene Netze

Tommyland78

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also mein PPTP auf der Fritz!Box funktioniert soweit. Zumundest was das connecten angeht. Also mein Laptop kann sich mittels UMTS anmelden. So weit so gut!

Mein Problem? - Das Routing, bzw. das Problem, dass ich das hinter der FB liegende Netzwerk auf Grund von nicht frei addressierbaren LAN-Ports nicht ansprechen kann.

Fakten:

Fritz!Box7170 als PPTP-Server im ATA-Modus hinter einem Router der die DSL-Verbindung herstellt.
Netzwerk welches am PPTP-Server hängt und erreicht werden soll hat aber einen anderen Adressbereich. Ich kann aber den Adressbereich ja nicht je Port festlegen?!

DSL-Router 192.168.1.51
PPTP-Server 192.168.1.52
Netzwerk 192.168.0.xxx

Am LAN1 des PPTP-Server ist die WAN-Verbindung zum DSL-Router
Am LAN2 des PPTP-Server ist das Netzwerk welches 192.168.0.xxx hat.

Wie komm ich denn da jetzt hin? Ich kann ja dem LAN2 keinen anderen Adressbereich verpassen? Mhhh bin da gerade etwas ratlos

Wer kann da helfen?
Danke

Der Tom

Hallo,

Fritz!Box7170 als PPTP-Server im ATA-Modus hinter einem Router der die DSL-Verbindung herstellt.
Wenn du die 7170 als "NAT Router über IP" einrichtest, dann hat sie ein internes Subnetz. Sie arbeitet dann als NAT Router für ihre Clients ins Netz des anderen Routers, vom Netz Netz 192.168.0.0/24 ins Netz 192.168.1.0/24.
Wenn jetzt eine PPTP Verbindung aufgebaut wird, sollte der Zugriff auf 192.168.0.0/24 möglich sein. Schlimmstenfalls muss man mit iptables nachhelfen, glaube ich aber nicht.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.