PPTP Tunnel

boyge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eigendlich, denk ich mal, bin ich hier nicht Richtig, aber das Forum hat mir schon sehr häufig geholfen, daher versuche ich es mal hier.

Ich habe eine FB 7170 mit Freetz und dem PPTP Paket. auf der entfernten Seite steht ein SBS 2003.

Nun zu meinem Prob:

ich bekomme eine PPTP-Verbindung zum SBS 2003 und kann auch alle Pc's die hinter dem SBS sich befinden von allen Clients die hinmter der FB sind anpingen und mit denen auch kommunizieren (SSH, HTTP, Dateifreigabe usw.).

Von den Clients die hinter dem SBS hängen wie auch der SBS selber können nur die IP der FB anpingen aber keine Rechner hinter der FB.

Konfiguration:
FB-Netz: 10.0.xxx.0 255.255.255.0
SBS-Netz 192.168.xxx.0 255.255.255.0
Schnittstelle für PPTP-Verbindung auf dem SBS: 192.168.xxx.112

In der PPTP Konfig auf der FB ist die Route 192.168.xxx.0 255.255.255.0 eingetragen.

Im SBS ist unter dem Benutzer im AD mit dem ich mich einlogge (vpn-fb-login (beispiel)) eine Fixe IP (192.168.xxx.220) eingetragen sowie eine Statische Route (10.0.xxx.0 255.255.255.0 Metrik 1)

In der Routingtabelle auf dem SBS wird die Route auch angezeigt:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
10.0.xxx.0 255.255.255.0 192.168.xxx.220 192.168.xxx.112 1

In der FB ist die Route auch drin und wie schon geschrieben klappt die Verbiundung auch zu allen hinter dem SBS befindlichen Rechnern.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wo habe ich was vergessen??

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Boyge

...
Von den Clients die hinter dem SBS hängen wie auch der SBS selber können nur die IP der FB anpingen aber keine Rechner hinter der FB.
...
Versuch mal mit iptables, den Weg der Datenpakete (beim Ping) zu loggen.

Versuch mal mit iptables, den Weg der Datenpakete (beim Ping) zu loggen.

Danke für die schnelle Antwort, aber wie mache dich das und muss ich das auf der FB oder auf dem SBS machen (glaube bei Windows gibs kein IPtables)

Ich denke dass es am einfachsten ist mit tcpdump (linux) oder wireshare (windows) das fehlerhafte Routing zu debuggen

Einfach ist relativ. Jeder hat seine Präferenzen. Ich mache das mit iptables.;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.