Prüfen, ob eine Nebenstelle gerade online ist

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Wenn ich in der CLI "sip show peers" eingebe, sieht man ja wunderbar ob eine Nebenstelle "unmonitored" ist, "OK" oder "UNKNOWN".
Lässt sich das irgendwie im Dialplan (extensions.conf) überprüfen?
Code:
;Überprüfen ob die Nebenstelle 30 gerade online ist
exten => s,1,NoOp( ${FUNCTIONZUMPRÜFEN(SIP/30)} )

Evtl. ist chanisavail() schon das Richtige für Dich.

Hat das unter 1.4 schon mal jemand erfolgreich probiert?

Grund ist der Ruf einer "normalen" Nebenstelle und eines SIP-Clients auf dem Handy.

Ja, DEVICE_STATE macht im Prinzip das, was ich will. Mir würde zwar "OK" oder "UNKNOWN" reichen, aber wenn mir noch mehr angezeigt wird, habe ich auch nichts dagegen.

Hast du vielleicht ein Beispiel wie du das hinbekommen hast?

Eigentlich stehen genug Beispiele in dem Link, was rentier-s gepostet hat oder in dem Link, was ich gepostet habe, aber wie du willst:
Code:
exten => 0073493812345,1,ExecIf($[${DEVICE_STATE(SIP/${EXTEN})}=NOT_INUSE]?Dial(SIP/${EXTEN},60):Dial(SIP/${EXTEN}@siptraffic,60))
Erklärung: Wenn das Softphone meiner Schwiegermutter online ist, wird der angewählt, ansonsten wird ein ganz normales Gespräch zu einem Festnetzziel aufgebaut.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.