Prüfen welcher PC angemeldet ist.

yahimba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
ich würde gerne prüfen welcher PC im Augenblick an der Fritzbox angemeldet ist oder zumindest wieviele PCs an der Fritzbox angemeldet sind und das ganze über eine Batch, weil ich in einer größeren WG wohne und meine Mitbewohner mit nem Reconnect nicht nerven möchte.

Ist es möglich sowas über Telnet zu realisieren und wenn ja, wie lauten die Befehle dazu? Oder git es bereits eine Software, die sowas kann?

Danke schonmal (:

yahimba

Hallo yahimba,

willkommen im IPPF!

Probier mal look@lan - finde ich recht tauglich.

Grüße

Hab auch schon drüber nachgedacht das Ganze mit nem Netzwerk Monitor zu verbinden und über ihn abzufragen wer grad angemeldet ist, aber ich finde das Scannen des Netzwerks ist nur ein unnötiger, zeitfressender Umweg, da die Fritzbox ja weiss welche PCs an ihr angemeldet sind und diese PCs auch im Interface angezeigt werden. Nur fehlt mir leider das Wissen um es über ne Batch auslesen zu können.

yahimba

hat keiner eine bessere idee als das ganze mit nem netzwerk monitor zu machen?
irgendwie muss das ganze doch an zu realisieren kann?

Wenn eine "halbwegs genaue" Info reicht, lies den arp-cache aus:

Code:
echo "Aktive ARP-Einträge "` date +'%d.%m.%Y %H:%M'`
arp -a | sed -n 's%.*(\([0-9].*[0-9]\)).*%\1%p'

EDIT: Wenn deine Box den Befehl "arp" nicht kennt, den Inhalt gibt es auch in /proc:
Code:
cat /proc/net/arp | sed -n 's%.*\(\<\([0-9]\{1,3\}\.\)\{3\}[0-9]\{1,3\}\>\).*%\1%p'

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
danke!
das zweite tut genau das, was ich wollte.
jetzt muss ich nur noch ne kleine script zum auswerten schreiben und perfekt (:

yahimba

Vielleicht sowas:
Code:
unset someoneonline
# erstmal prüfen, ob die PCs mit ARP-Eintrag noch an sind (anpingen)
for i in `sed -n 's%.*\(\<\([0-9]\{1,3\}\.\)\{3\}[0-9]\{1,3\}\>\).*%\1%p' /proc/net/arp ` ; do
        if ( ping -c 1 $i > /dev/null ); then
                echo "$i ist online";
                someoneonline=1
        fi;
done

if [ ! $someoneonline ] ; then
        echo "Jetzt schnell, keiner online"
        echo "hier könnte ich was belibiges tun"
else
        echo "Lieber nix tun, doch noch wer online"
fi

Jörg

Mit der Labor-Version 54.04.93-11435 kann man unter "Netzwerk" nun auch sehen welche PCs gerade aktiv sind.

Könntest du die Seite dazu sagen, die dabei aufgerufen wird?

Danke!

Jörg

so eine ansicht wer online ist, wäre z.b. per button abfragbar, auf der wol seite echt klasse...

@MaxMuster "Könntest du die Seite dazu sagen, die dabei aufgerufen wird?"

Hallo Jörg,
entweder im Startmenü den Link LAN oder unter System/Netzwerk anklicken.
Gruß, Dieter*

Hi Dieter,

Ich habe die Box leider nicht. Könntest du rausfinden, welcher Link da aufgerufen wird (was unten in der Leiste steht, wenn du die Seite auswählst)?

Ich könnte dann versuchen in der HTTP-Seite zu schauen, wie sich die Box die Infos holt.

Bedankt

Jörg

ich schau mal auf emienr 7270...ob ich diese anzeige habe...dann geb ich dir die dateien...

Mal ne ganz blöde Frage, über diese Abfragerei bekommt Ihr sowieso nicht raus, ob auf irgeneinem der angeschlossenen PCs gerade der Browser offen ist und gesurft wird oder ob gerade ein Update läuft oder was auch immer oder der Nutzer gerade nur ein einem Dokument schreibt oder auch daddelt. Eine Anmeldung der Rechner für den Internetzugriff an der FritzBox gibt es nämlich nicht, denn sie hat ja keinen Proxy oder ähnliches. Sie routet nur per NAT. Die Abfrage der in Betrieb befindlichen Rechner läßt sich doch ganz einfach herausbekommen, wenn man die bekannten IP-Adressen der Rechner anpingt, die entsprechenden Rückmeldungen auswertet und fertig. Alles andere bedürfe der Mitarbeit des Betriebssystems. Die Anzeige der Fritz sagt nämlich auch nur aus, daß der Rechner in Betrieb ist, nicht, daß auch Onlineinhalte abgerufen werden.

Gruß Telefonmännchen

Zu dem zeigt die Box auch Rechner an, die nicht vom Netz getrennt sind - ist zumindest bei mir so, dass bei ausgeschaltetem Rechner in der Übersicht unter LAN das grüne Lämpchen an ist und "verbunden über LAN1" angezeigt wird.

Ja, ihr habt natürlich recht.
Was aber auf jeden Fall geht ist eine "hinreichende" Bedingung zur Nichtnutzung: Wenn alle PCs sind aus (oder nicht am Netz, antworten auf jeden Fall nicht auf ein ping), dann kann auch keiner das INet nutzen ;-)

Wirklich aussagekräftig wäre natürlich die Möglichkeit, die NAT-Tabelle auszulesen. Hier könnte man recht genau die Aktivität feststellen, aber da ist AVM vor :( ....

Jörg

@MaxMuster -> Link

In der unteren Leiste steht: javascript:jslGoTo('system', 'clients');

Gruß, Dieter*

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das wollte ich wissen.

Schau ich morgen mal nach.

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872