Preisanpassung für meinen 1&1 DSL-Anschluss

Ram Tamtam

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2016
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
..erfahre gerade durch ein 1&1 Anschreiben, dass die 29,99 für meinen langjährigen DSL-50 Anschluss 5€ teurer werden.. auf 34,99€.
Möglich sei es auch auf Wunsch zu dem Preis zukünftig DSL-100 zu bekommen. Schade, ich möchte nicht schneller, sondern lieber preisgünstig.

Mir dreht sich Alles.
In dem Schreiben wird von Preisentwicklung, Preisaktion, Grundpreis, Listenpreis, Sonderpreis, Monatspreis, Preisvorteil, Aufpreis und Preisanpassung geschrieben.

Und selbstverständlich bleibt mein Recht, den Vertrag jederzeit ordentlich kündigen zu können, weiterhin bestehen – steht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon von mindestens zwei anderen berichtet:

Im zweiten Fall war eine Kündigung und Verlängerung hilfreich:https://www.ip-phone-forum.de/threa...-für-vertragsverlängerung.246766/post-2513006
 
@Ram Tamtam
Ist das nur eine Feststellung/Mitteilung oder gibt es dazu auch eine Frage?
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
@Ram Tamtam
Ist das nur eine Feststellung/Mitteilung oder gibt es dazu auch eine Frage?
Natürlich ergeben sich aus einem solchen Preisanpassungsankündigungschreiben Fragen. Eine Frage ist z.B. vertragsrechtlicher Natur. Nimmt man das angebotene Upgrade auf DSL-100, beträgt die ordentliche Kündigungsfrist – auf die aufmerksam gemacht wurde – dann wie lange? Handelt es sich um eine Geschwindigkeitsanpassung des Altvertrages oder um einen Neuvertrag zu umfassend neuen Vertragskonditionen?
Sind einseitige Vertragsänderungen mit Angeboten in einem Schreiben verküpft wird es für mich als ganz kleinen Kunden schon ganz schön komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die 29,99 für meinen langjährigen DSL-50 Anschluss
Hattest Du den verlängert oder steht er nach >24 Monaten auf den 29,99 Euro fest mit aktuell monatlicher Kündigungsfrist?
Ich frage nur deshalb, da ich erst neulich (Anfang Februar) VDSL50 verlängert hatte mit z.Zt. 15 Euro Rabatt auf die 29,99 Euro?
Es wäre schon bitter, wenn da plötzlich auf 34,99 Euro aufgestockt würde nach so kurzer Zeit.
LG
 
Hattest Du den verlängert oder steht er nach >24 Monaten auf den 29,99 Euro fest..
Ja, ein viele Jahre laufender Vertrag, lange auf 29,99 mit einem Monat zum Ende..
Bin zufriedener 1&1 Kunde..auch bei moderater Preiserhöhung..aber das Anschreiben gefällt mir nicht und zack mal eben +17% ist auch nicht wirklich moderat. Wenn die 1&1 Mitarbeiter entprechende Lohnerhöhungen bekommen – wär das fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 1&1 Mitarbeiter entprechende Lohnerhöhungen bekommen – wär das fein.
Wohl eher als Rücklage für die anstehende Bussgeldzahlung an die BAFIN BNetzA wegen des schleppenden 5G-Ausbaus.
DUW
Edit: War wohl mit den Gedanken wo anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März 23 sind auch die Kunden von Vodafone angeschrieben worden das es im Mai 23 eine Preiserhöhung um 5.- gibt.
Habe von der Sonderkündigung Gebrauch gemacht und wechsel zur Telekom.
 
bin auch bei 1&1 DSL 50 mit 30€ mtl, würde aber gerne upgraden auf DSL100 über Drillisch:
DSL 100 für nur 9,99 € mtl. für 6 Monate, danach 29,99 € mtl.
Thema wurde bestimmt ausführlich diskutiert, denke aber, es passt hier trotzdem als mögl. Alternative bei Preiserhöhung von 1&1;
kann das klappen, obwohl das auch ein 1&1 Tarif ist, nur über Drillisch vertrieben oder stellen die sich quer?
 
...oder stellen die sich quer?

Ergänzend zur Aussage von Micha0815 noch der folgende Beitrag von teltarif.

Link: https://www.teltarif.de/drillisch-dsl-1und1-kunden-kein-wechsel/news/86987.html

Dieser ist allerdings bereits von Anfang 2022. Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit auch etwas geändert.

DSL100 über Drillisch:
DSL 100 für nur 9,99 € mtl. für 6 Monate, danach 29,99 € mtl.

Bei welcher Drillisch-Marke bekommt man denn aktuell dieses Angebot noch? Hat sich das nicht mittlerweile geändert auf:

DSL100: 1.-6. Monat 0,00 EUR, ab dem 7. Monat 34,99 EUR?
 

Anhänge

  • 1684088861349.png
    1684088861349.png
    269.1 KB · Aufrufe: 53
@chips

Danke für das Bild.

kommt evt. nur bei Bestandskunden ?!

Wäre möglich, da in der Anrede "Lieber Newsletter-Empfänger," steht und man bei den Drillischmarken den Newsletter offfensichtlich nicht "mal eben so", also wenn man kein Kunde ist, abonnieren kann.

Wann hast du diese email denn erhalten?

Die von dir erwähnte Aktion startete bei Drillisch am 20.01.2023. Die aktuelle Kampagne läuft seit 11.05.2023, also seit vier Tagen.

Siehe dazu auch hier: https://www.teltarif.de/mobilfunk/discounter/drillisch-aktionen.html

Mglw. kommst du da ein paar Tage zu spät.
 
@Ram Tamtam
Solche Vertragsänderungen bringen auch ein Sonderkündigungsrecht mit sich. Das allerdings nur, wenn der laufende Vertrag verändert wird. Ob ein Wechsel auf DSL 100 dort nur als Bandbreitenwechsel gilt oder ein neuer Vertrag (und dadurch eine neue Mindestvertragslaufzeit) beginnt, kann ich pauschal nicht sagen.

@Insti
Sehr gute Entscheidung. :)

Viele Grüße Daniel H.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Bei mir heute auch "moderate" 18% Preisanpassung von 27,99 auf 32,99.
Ja gehts noch?
Kündigung ist raus und bereits bestätigt.
1&1 wird die gleiche bittere Erfahrung mit einer Kündigungswelle bekommen, wie VF bereits im letzten Quartal.
 
  • Like
Reaktionen: polygon
Bei mir letzte Woche das Gleiche. Ich hatte bisher je 12x19,99/34,99 für DSL100, Laufzeit noch bis 08/24 und sollte nun ab 06/23 5€ mehr berappen.
Wenn das zum Vertragsende gekommen wäre, könnte ich es noch verstehen, aber mittendrin geht gar nicht. Also Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen.
Sie kamen dann noch einmal mit neuem Angebot für "dauerhaft" 34,99€, was auch immer dauerhaft bei 1&1 heißt, das habe ich aber abgelehnt.

Nun bin ich mit DSL100 für die nächsten 24 Monate für durchschnittlich 23,90€/Monat beim Rosa Riesen. Mal sehen wie es danach weiter geht.
Auch wenn es dann teurer sein sollte, lasse ich mich nicht verschaukeln - da geht es einfach ums Prinzip.
 
  • Like
Reaktionen: polygon
nachdem Telekom und VF die Preise erhöht haben (wegen Inflation, Energiekosten, teurem Glasfaserausbau), musste UI logischerweise nachziehen...
ist mMn nur logisch - DSL100 ist trotzdem im Vergleich mit 40€ bei 1&1 bzw. 35€ über Drillisch-Töchter immer noch günstiger als die 48€ bei der Telekom und gleichwertig zu den 40€ bei VF
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Liebes Telekom hilft Team, lieber Daniel,
macht doch bitte mal ein – mit dem spitzen Bleistift gerechnetes – Angebot (für Mitglieder dieses Expertenforums) was ich auf gar keinen Fall ablehnen kann.
Und ja, auch ich habe das schöne magentafarbene Logo gesehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.