Preiswerter CallManager

mtk1234

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe hier diverse Cisco-Telefone mit SIP-Firmware/Asterisk und komme nun an den Punkt wo ich es "professionell" benötige (Leitungsüberwachung, ohne dass auf allen Telefonen missed calls stehen, BLF, etc.) und auch WLAN Telefone einbinden will - spätestens dann kommt man um SCCP nicht mehr herum bzw. die Bastelarbeit am Asterisk wird exorbitant.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Hardware man in dieses Thema preiswert einsteigen kann?
Ich habe bereits ein ISDN -> SIP-Gateway, WLAN, etc... das heißt ich brauche eigentlich wirklich nur im Kern die Telefonanlage. Gesamt geht es um 5-10 Telefone.
Ich hatte bereits diverse Geräte gesehen (UC500, div. Routerserien z.B. 800er) bin mir aber nicht sicher was man wirklich benötigt.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung?

Danke für Tipps/Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Mike
 
warum nicht bei asterisk bleiben, und mal einen feature request schicken was du gern in chan-sccp haben willst?
 
Zunächst Danke für die Kommentare.

Ich habe vor längerem mit Asterisk und auch SCCP experimentiert, habe aber immer schwierigkeiten gehabt das wirklich ans laufen zu bekommen - trotz Doku wälzen.
Das Hauptproblem bei Asterisk ist in meinen Augen aber, dass es nicht ausreicht ein wenig darüber zu wissen, sondern man sollte schon einen generellen Überblick haben - und auf Grund der Mächtigkeit ist das kein Thema für nebenbei.
Ich habe früher auch viel mit Asterisk gespielt. Mittlerweile fehlt mir dazu aber die Zeit. Und wenn Du nicht am Ball bleibst, geht das aufgebaute wissen recht schnell flöten.

Ein CME ist nicht ganz so mächtig wie Asterisk und auf Youtube gibt es diverse Tutorials, die einen in wenigen Minuten ans Ziel bringen (...das würde ich mir auch mal für Asterisk und CHAN-SCCP wünschen...).
Daher bin ich derzeit eher geneigt CME einzusetzen, schaue aber gerne auch nochmal was sich bei CHAN-SCCP getan hat.

Grüße
 
Der von mir gepostete Patch ist für SIP Cisco Telefone gedacht.
 
Hallo zusammen,

ich betreibe hier diverse Cisco-Telefone mit SIP-Firmware/Asterisk und komme nun an den Punkt wo ich es "professionell" benötige (Leitungsüberwachung, ohne dass auf allen Telefonen missed calls stehen, BLF, etc.) und auch WLAN Telefone einbinden will - spätestens dann kommt man um SCCP nicht mehr herum bzw. die Bastelarbeit am Asterisk wird exorbitant.

...

Hat hier zufällig jemand Erfahrung?

Danke für Tipps/Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Mike

Hallo Mike,

wie teuer darf so eine Lösung sein?

Ganz interessant finde ich einen CME, der in einem 1861er Router integriert ist. Dort hast Du zum CME auch 4 analoge Ports, sowie Unity Connection Express (Voicemailsystem). Auch ist schon ein 8 Port PoE Switch eingebaut, so dass Du sofort loslegen kannst. Zu dem ist er trotz Lüfter angenehm leise.

Lieder finde ich den Router nur für den reinen privaten Gebrauch zu teuer. Achte aber darauf, falls DU doch damit spekulierst Dir einen zu kaufen, dass es sich um einen 1861E handelt, da auf dieser Serie auch ein aktuelles Release läuft. Ohne den Zusatz "E" ist bei der CME Version 8.6 Schluss.

Viele Grüße
Björn
 
...das würde ich mir auch mal für Asterisk und CHAN-SCCP wünschen...
Ja das wünsche ich mir von der community auch gern - leider bisher immer noch Fehlanzeige. Warum fängst Du aber nicht einmal damit an?

Ich habe schon etlichen Leuten geholfen ihre Systeme einzurichten, aber sie dann gebeten das für andere Benutzer zu dokumentieren - leider ist das nie passiert.

Als erstes solltest Du erst einmal Deine Anforderungen formulieren, was das System erfüllen muss - vorher macht auch ein Vergleich mit anderen Lösungen kaum Sinn.
Wenn Du dass dann hast, kannst Du mit diesen wünschen uns auch gern an uns herantreten und wir versuchen das in chan-sccp zu implementieren.
So wäre z.B. Dein Wunsch mit mit den missed calls umsetztbar - bzw kann bereits getestet werden.
 
Warum den überhaupt SCCP? Für SIP gibt es schon alles notwendige, wieso also das Rad neu erfinden.
Selbst Cisco setzt ja immer mehr auf SIP, somit scheint mir das zukunftssicherer.
Oder hast du so alte Telefone?
 
Ganz interessant finde ich einen CME, der in einem 1861er Router integriert ist. Dort hast Du zum CME auch 4 analoge Ports, sowie Unity Connection Express (Voicemailsystem). Auch ist schon ein 8 Port PoE Switch eingebaut, so dass Du sofort loslegen kannst. Zu dem ist er trotz Lüfter angenehm leise.

Lieder finde ich den Router nur für den reinen privaten Gebrauch zu teuer. Achte aber darauf, falls DU doch damit spekulierst Dir einen zu kaufen, dass es sich um einen 1861E handelt, da auf dieser Serie auch ein aktuelles Release läuft. Ohne den Zusatz "E" ist bei der CME Version 8.6 Schluss.

Danke für den Tipp. Die 1800er hatte ich auch schon auf dem Radar. Die haben allerdings vieles, was ich auch nicht benötige (Analog Ports, PoE).
So wie es aussieht scheint es aber fast keine günstigere Möglichkeit zu geben, die noch vollen Cisco-Support hat.
 
Warum den überhaupt SCCP? Für SIP gibt es schon alles notwendige, wieso also das Rad neu erfinden.
Selbst Cisco setzt ja immer mehr auf SIP, somit scheint mir das zukunftssicherer.
Oder hast du so alte Telefone?

Die 7960er hatten eine wirklich ausgegorene SIP-Firmware. Bei den neuen, XML-Config basierten Geräten scheint das aber eher stiefmütterlich implementiert zu sein.
Das fängt mit der XML-Config selber an (Komplizierter und schlechter dokumentiert als in den Anfangsjahren geht es nicht) geht über das verlieren der SIP-Registrierung bis hin dazu dass sich die Switch aufhängt.
Von solchen Problemen habe ich mit SCCP bisher nicht gehört. Und die XML erstellt der CallManager.
 
Die 99xx Serie läuft selbst mit der alten 9-0-4 super stabil mit SIP. Die 79er Serie hat mit den frühen SW noch etwas rumgezickt, lief mit den neueren FW aber auch gut.
Das Standard Protokoll ist ab der 89xx Serie eh SIP, ich hab noch nicht mal eine SCCP FW für die 99xx gesehen (hab aber auch nicht nach gesucht).

Was die XML angeht hast du natürlich Recht, ein schicker Cisco CM(E) ist schon sauberer aber auch teuer.
Musst halt du selber wissen, aber eine Asterisk Lösung mit 10 Telefonen BLF, Konferenz, Voicemail, Vermitteln ist definitiv machbar.
 
Das Standard Protokoll ist ab der 89xx Serie eh SIP, ich hab noch nicht mal eine SCCP FW für die 99xx gesehen (hab aber auch nicht nach gesucht).

Für die 89xx / 99xx / 78xx Serie und die neuen ATAs wird es auch kein SCCP geben. Cisco lässt SCCP auslaufen und alle neuen Endpoints werden nur noch auf SIP basieren.
 
Ob SIP oder SCCP ist ja nun eine Glaubensfrage auf die es hier ja erst einmal nicht ankommen sollte.
Was sind die Anforderungen => erst wenn diese geklärt sind kann man objektiv eine Entscheidung treffen.

Persönlich halte ich SCCP für das deutlich bessere Protokoll und bis jetzt gibt es hier immer noch neue Versionen.
Setzt man SCCP ein, braucht man sich mit der Generierung der xml auch nicht wirklich Gedanken machen, eine XmlDefault.cnf.xml für alle Devices und den Rest macht der Asterisk.
Für Freepbx gibt es auch ein Addon um die devices über das Webinterface zu konfigurieren ( https://github.com/dbdave/chan-sccp-b-freepbx-module ) - wie gut das ist kann ich nicht beurteilen, ich verwende kein freepbx.
 
Interessanter Hinweis dass Cisco von SCCP weg geht - wußte ich noch nicht.
Hoffentlich wird es dann nicht ein proprietäres SIP, wie es z.B. Alcatel einsetzt.
 
@mtk1234

das wird es nicht, aber cisco verwendet seine eigenen Extensions.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,964
Mitglieder
371,688
Neuestes Mitglied
Ssoyka
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.