[Frage] Preiswerter VOIP Provider gesucht für Rufnummern Portierung, geringes Anrufvolumen

zac_Df1

Mitglied
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Voip-Fans,
ich möchte 3 Rufnummern von KD zu einem VOIP Provider portieren. Der Anschluß von dem aus hauptsächlich telefoniert wird hat 100MBit up / 6 down.
Als Hardware gibt es ein KD Modem hinter dem eine 7490 hängt und die Telefone, die per DECT an der 7490 hängen.

Anrufvolumen sehr gering (Telefonate nur ins Festnetz, Rest zu 99% per Handy), aber wenn es anruft oder man rausruft, soll die Verbindung stehen bleiben und möglichst gut bis sehr gut sein. Auch soll der Anbieter in 2 Jahren auch noch am Markt existieren.

Mir sind Sipgate und Personal Voip ins Auge gefallen, wobei es eine Flut an Anbietern gibt und ich den Überblick suche und daher hier poste.
Mit 'Preiswert' meine ich übrigens nicht den günstigsten (und ggf schlechtesten) Anbieter, sondern einen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, sprich der seinen Preis wert ist ;-)

Personal Voip ist günstiger, aber wie schaut's mit der Qualität ?
Wie ist es, wenn man eine Ewigkeit nicht telefoniert hat (sprich der Anbieter nix, gar nix verdient), werden dann die Nummern zwangsdeaktiviert oder entstehen Kosten - obwohl dies so explizit verneint ist bei den Anbietern ... ?

Ein nettes Gimmik wäre eine App auf dem Handy (iOS und Android), muß aber ned, d.h. mir ist bekannt, daß man das auch ohne Anbieter App so hinbekommt. Auch wäre es nett, wenn man vom Urlaub aus vom Handy über die VOIP Nummer telefonieren könnte, ohne daß extra Kosten dafür entstehen, daß man das aus dem Ausland nutzt. Bei den VOIP Nummern von 1und1 (im Rahmen eines DSL Anschlusses) bin ich da mal reingetappt ...

Danke im voraus für Euer Feedback.
Beste Grüße
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Provider zu dem ich meine Rufnummern portiere muss in der Lage sein automatisch eine "Fall-Back" Rufnummer (z.B. eine konfigurierbare Notfall-Mobilnummer) anzuwaehlen. Sollte aus irgendeinem Grund keine IP-Verbindung zur heimischen Telefonanlage bestehen. Z.B. weil zuhause der Strom ausgefallen ist oder gerade am Router experimentiert wird oder aus sonstigen Gruenden keine Internetverbindung besteht etc..

Sipgate bietet diesen Service. Welche Anbieter sonst noch dieses Feature haben kann ich im Moment nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fall-Back" Rufnummer (z.B. eine konfigurierbare Notfall-Mobilnummer) anzuwaehlen. Sollte aus irgendeinem Grund keine IP-Verbindung zur heimischen Telefonanlage bestehen. Z.B. weil zuhause der Strom ausgefallen ist oder gerade am Router experimentiert wird oder aus sonstigen Gruenden keine Internetverbindung besteht etc..

Danke für den Hinweis. Fallback ist für mich mein Handy. Wichtig für mich ist eher die Verfügbarkeit des VOIP sowie die Qualität. Ein VOIP-Service, der oft ausfällt oder eine schlechte Qualität hat, wäre suboptimal. HD-Telefonie finde ich eine tolle Sache.

Dennoch - Ich habe das mal gegoogelt, um zu verstehen, wie dieser Fallback funktioniert.
Alles was ich fand, weiß ich nicht, wie das mit meinem Hardwareszenario funktionieren soll ?!
Ich habe KD-Modem->7490->DECT-Telefone
Die Telefone wählen und in der 7490 wird ein VOIP Call aufgebaut.

Es gibt sonst keine Telefonleitungen (weder ISDN, noch analog). Was ich habe ist ein Handy als Backup.
Wenn der Strom ausfällt oder die 7490 nicht verfügbar oder Internet weg wäre, dann geht kein VOIP in der Zeit.

Kannst Du mir bitte näher erläutern, wie das in meinem Szenario funktionieren sollte ?
Wenn ich kein Internet habe, dann weiß SipGate doch gar nicht, daß ich einen Call auslösen möchte ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Anrufe gehen dann an dein Handy
 
der "fall-back" den ich meine bezieht sich auf deine Erreichbarkeit waehrend keine IP Verbindung zwischen deinem Telefonieprovider und deiner Telefonanlage zuhause besteht.

Wenn dich jemand anrufen will dann weiss Sipgate zu diesem Zeitpunkt natuerlich ob gerade eine IP Verbindung zu dir nach Hause besteht. Falls keine besteht wird auf Wunsch jeder Anruf auf's Mobiltelefon umgeleitet und du bleibst weiterhin erreichbar.
 
Ah. Ok. Tolles Feature. Dann ist das ein Muss für mich.
*Peinlich* Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
 
Wenn Du weiter den Zugang bei KD hast wäre es wohl am betriebssichersten wenn Du die Nummern dort belässt (insbesondere im Hinblick auf DS-Light).
 
Wenn Du weiter den Zugang bei KD hast wäre es wohl am betriebssichersten wenn Du die Nummern dort belässt (insbesondere im Hinblick auf DS-Light).

DS-Light/Lite: Ist das wirklich noch ein Thema ? Ich dachte KD hat einen vollgas-Internetanschluß ohne Einschränkungen und nur der Router wäre kastriert ?
Meine Idee ist es den reinen Internet-Anschluß von KD zu nutzen, sprich eine 7490 hinter dem KD Router. Die Rufnummer nicht mehr bei KD zu haben, hat den Grund, daß wir zu jedem Vertragstournus den Anschlußinhaber wechseln wollen, um an die Neukundenkonditionen zu kommen. Einzig die Rufnummern sind hier ein 'Hindernis' ... und daher die Rufnummern weg von KD. Dass beim Anschlußinhaberwechsel ggf mal 1-2 Tage das Internet weg ist, ist für mich akzeptierbar (so lange würde ich dann Internet über's Handy als HotSpot nutzen, hab 2GB Flat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch ein Thema weil viele VoIP Provider noch nicht IPv6 unterstützen. sipgate ist ein solider Anbieter, der inzwischen auch IPv6 hat (wie auch dus.net z.B.)
 
Ah. Ok. Tolles Feature. Dann ist das ein Muss für mich.
Heutzutage Quatsch - hat man evtl. in der IT-Steinzeit mal benötigt :rolleyes:

Wenn DSL down ist, kann man am Handy über LTE voipen - also absolut unnötig, das der Provider da irgendwas ins Handynetz routet :cool:

Für mich sowieso einer der Hauptvorteile eines unabhängigen VoIP-Providers - die Festnetz-Nummer kann ich ohne weitere Kosten, am Handy unterwegs nutzen/bin erreichbar - zu UMTS-Zeiten war das ein ziemlicher Krampf, wegen der ellenlangen Pingzeiten, aber mit LTE funzt das so geschmeidig wie am DSL-Anschluß :)
 
Wenn DSL down ist, kann man am Handy über LTE voipen - also absolut unnötig, das der Provider da irgendwas ins Handynetz routet
wohin soll die Umleitung dann gehen wenn ich rein zufaellig kein LTE faehiges Mobiltelefon nutze/will oder ausserhalb einer LTE ZOne bin oder der Mobilfunkprovider kein VoIP zulaesst? :)
 
Da es in Deutschland auch kein unbegrenztes Datenvolumen gibt ist es völlig unnötig dieses wie auch den Akku mit dem zu belasten.
 
wohin soll die Umleitung dann gehen wenn ich rein zufällig kein LTE fähiges Mobiltelefon nutze/will

Hmmm - da hast Du aber ein größeres Problem als eine kurze DSL-Downtime :rolleyes:

Gibt es überhaupt noch aktuelle Non-LTE-Telefone ? :confused:

ausserhalb einer LTE Zone bin

Was willst Du mitten in der Pampa ? - Navi kaputt, oder wirst Du regelmäßig vom Almöhi entführt :hehe:

oder der Mobilfunkprovider kein VoIP zulässt?

Dann bist Du beim falschen Provider :ziggi:

@Andiling - für den Akku ist LTE nur eine minimale Belastung, saugt auch nicht mehr als UMTS !

Und man braucht ja gar keine SIM-Karte mit Nummer, und Flatrates mehr - Inet-Only reicht voll und ganz, Als Telekom-DSL-Kunde kriegt man für 13€ (5€ Magenta-Vorteil) eine 2GB-SIM, die LTE und VoIP erlaubt - man kann ja die Flat vom VoIP-Provider mit nutzen, und/oder für 0,5ct/min über Cheapvoip.com ausgehend telefonieren ;)

VoIP "verbraucht" mit G.711 ca. 16kB/s = 1MB/min da reichen die 2GB für 2000 Minuten - Vieltelefonierer können auch G.726 nehmen, der "verbraucht" nur rund die Hälfte - oder man nimmt die 5GB-SIM für 22€.

Edit : übrigens funzt VoIP auch dann noch einwandfrei, wenn man schon in der Datendrossel hängt - so wies aussieht, lässt die Telekom VoIP-Traffic ungehindert durch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.