[Gelöst] PRI Flags: Resetting

ricardok

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben 2 quadBri von Junghanns in einer Asterisk verbaut, 5 Ports sind im TE-Modus für ISDN zur Telekom, 1 Port ist im NT-Modus und geht zu einer Auerswald. " Ports werden nicht benutzt. Jetzt haben wir das Problem, dass jeweils an 2 Ports (Spans) ein B-Kanal nicht funktioniert. Das betrifft nur die zur TE Ports zur Telekom. Die Telekom hat schon mehrfach geprüft und kann keine Fehler feststellen.
Asterisk selbst meldet keine Fehler. Wir haben schon die Kabel der betreffenden Ports in die nicht benutzten der anderen Karte umgesteckt, ohne Änderung. Als die Telekom die Ports resettet hat, hat Asterisk auf die fehlerhaften als gestört gemeldet.

Wenn ich direkt über den gestörten Kanal versuche raus zu rufen, kommt:
Code:
app_dial.c:1747 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'DAHDI' (cause 0 - Unknown)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)

Komme ich von außen auf einen gestörten Kanal, kommt "Timeout Request" im Display des Handys, auf der Asterisk ist nichts zu sehen.

Wenn ich mittels " dahdi show channel X" einen funktionierenden mit einem defekten vergleiche, ist lediglich beim defekten der Parameter

Code:
PRI Flags: Resetting

unterschiedlich. Beim funktionierenden Kanal steht nichts.

Also, nochmal zusammengefasst, 5 Spans im TE-Modus, bei denen 2 davon 1 B-Kanal gestört ist (span2 Kanal 4 geht, 5 defekt, span3 Kanal 7 defekt, 8 geht)

Hatte schonmal jemand das Problem oder kann mir helfen, was ich noch prüfen kann?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die vermutlich defekten Ports umgelegt auf die noch freien Ports, um einen HW-Fehler auszuschliessen?

Ja, habe ich schon gemacht. Steht oben im Text drin.
Wir haben schon die Kabel der betreffenden Ports in die nicht benutzten der anderen Karte umgesteckt, ohne Änderung.

Also die Ports sollten in Ordnung sein, das Kabel auch, sonst würde Asterisk Fehler melden.

edit: ich habe auch schon das resetinterval in der chan_dahdi.conf auf 60 Sekunden gesetzt, da werden aber nur die funktionierenden Spans resettet, die defekten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ops, überlesen, sorry! Karten untereinander getauscht und geschaut ob der Fehler mitwandert? Haben alle Ports früher bereits einmal funktioniert, und der Fehler ist erst im Nachhinein aufgetreten?

Und habt ihr die Kabel nur umgesteckt oder auch die Ports entsprechend umkonfiguriert? ;-) Habt ihr ne Möglichkeit, die ISDN-Anschlüsse ansich und die Kabel ansich zu prüfen?

Kein Problem ;-)

Die Karten habe ich noch nicht getauscht, weil die Anlage im Einsatz ist. Sozusagen gehen 20% der Anrufe ins leere, da 2 von 10 B-Kanäle defekt sind. Die Karten waren schon einmal in anderen Anlagen verbaut, da hatten wir keine Probleme.

Ist es denn grundsätzlich möglich 2 quadBri an einer Asterisk zu betreiben?

Dialstatus ist "CHANUNAVAIL", das dahdi show channel X => "PRI Flags: Resetting" hilft auch nicht weiter, oder?

Ich hab grad mal nach "PRI flags: resetting" gegoogelt und finde eine Menge hilfreiches was ich als erstes mal ausprobieren und mir anschauen würde... (Asterisk-Version, Patches etc.)

Grundsätzlich kannst Du zwar mehrere kartenbasierte Schnittstellen in einen Server stecken (und auch betreiben - da wurde eine Menge verbessert bei Asterisk seit 1.2/1.4), aber IMHO war das und wird das nie zu 100% stabil sein (Erfahrungen aus dem Feld von mir und anderen Kunden). Ich empfehle immer die Anschaltung von leitungsvermittelnden Schnittstellen mittels Mediengateway (ich nutze weltweit seit Jahren dazu Patton SmartNodes), da hast Du nicht das Problem der "Qualität" der Digium-HW und der Probleme der Schnittstellen-Subsysteme der Karten. Aber das ist hier off-topic.

Ich habe sicherlich auch schon gegoogelt, aber was hilfreiches finde ich nicht so wirklich. Ich bin jetzt noch mal alles durch gegangen auf der Maschine, configs, dahdi_scan, auf der Asterisk alles mögliche ... kein Hinweis warum die nicht gehen sollten. Eventuell hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte!

Hallo nochmal,

ich habe jetzt auf einer anderen Anlage ein ähnliches Problem, was ich mir aber logisch nicht erklären kann. Also, 2 Junghanns quadBRI Karten, Karte 1 4 mal TE zum NTBA, Karte 2 Port 1 TE zum NTBA, Port 2 frei, Port3 NT zur Auerswald, Port 4 frei
Karte 1
[1] TE -> NTBA
[2] TE -> NTBA
[3] TE -> NTBA
[4] TE -> NTBA

Karte 2
[1] TE -> NTBA
[2] TE -> frei
[3] NT -> Auerwald
[4] NT -> frei

So, in der chan_dahdi.conf habe ich die ersten 5 Ports /Spans normal konfiguriert.
Der 6. Port/Span ist auskommentiert
Der 7. Port/Span ist konfiguriert
Der 8. Port/Span ist auskommentiert

Wenn ich alles so lasse, kann dahdi NICHT kein Dial zur Auerswald machen. Der Rest geht.

Jetzt kommt das komische: wenn ich den nicht genutzten Port/Span 6 konfiguriere, dann habe ich zwar ständige Meldungen auf der Asterisk CLI, ABER ich kann über Port/Span7 zur Auerswald rufen.

Hat dahdi einfach ein Problem mit nicht genutzten Spans? Geht es nicht, dass ich zwischendurch einen frei lasse? Oder hat jemand eine andere Erklärung für das Problem?

Bzw. kann ich Spans für dahdi deaktivieren? In der system.conf von dahdi macht es ja keinen Sinn, weil die ja vom System überschrieben werden kann.

Danke & Grüße

gelöst

Hi!

ich habe jetzt für einige Probleme die Lösung gefunden.

Problem: PRI Flags: Resetting
in der chan_dahdi.conf war der Parameter "resetinterval" auf 86400 (1 Tag) gesetzt, das brauch man bei einem Anlagenanschluss nicht mehr machen, das ist wohl ein Parameter, der nicht mehr gesetzt werden sollte, also resetinterval = never. Ich bin mir nicht sicher, ob das allein Schuld am nicht funktinierenden dahdi war, da wir da nicht ein TEI Problem haben. dazu mehr hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256630

Problem im Post #8:
das war ein Holzkopfproblem meinerseits! ICh habe die Gruppenzuweisung "group = "nach der "channel => " Zuweisung geschrieben, sodass diese ignoriert wurde :(

Danke auf jeden Fall an den Junghanns-Support, sehr zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu