PRI Karte/Treiber hängt sich auf - wie debuggen?

TheEagle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer neu installierten Asterisk Anlage. Die PRI Karte (Junghanns doubleE1 )blockiert in unregelmässigen Abständen, das bewirkt dass eingehende Anrufe "Der Teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar" bekommen, und ausgehende Anrufe bleiben im Dial() -Kommando stecken. Anfangs war es fast schon nach 2-3 Stunden, ich habe dann versucht alle kleinen Notices, Warnings weg zu bekommen damit in der CLI alles sauber aussieht, ausserdem wurde die Anlage dann hinter eine USV geklemmt, insgesamt steigerte sich die Laufzeit schrittweise, jetzt ist es so dass die Anlage ca. 3 Tage läuft, aber sich dann doch mal wieder aufhängt. Ich muss dann einfach den Asterisk beenden und wieder starten, dann gehts wieder. Module müssen nicht neu geladen werden, also scheint es mir dass das Problem nicht ZU tief liegen kann. (???)

Das Problem scheint auch nicht Last-gebunden zu sein, da die Anlage in Zeiten mit hohem Call-Aufkommen super läuft, die Abstürze passieren meistens wenn sehr wenig Anrufe durchgehen (deswegen merkt man es dann auch nicht gleich).

Die üblichen Verdächtigen wie gesharter IRQ habe ich bereits versucht auszuschliessen, sehe auch keine IRQ-Misses im zttool. Mein Problem ist, dass Asterisk relativ neu für mich ist, und Linux ist jetzt auch nicht gerade ein offenes Buch in mancher Hinsicht.

Wie kann man da jetzt am Besten vorgehen? Habe keine Ahnung wie man das tiefgreifender Debuggen kann, und bin für jeden Tipp dankbar. Ist halt auch schwierig, weil das Ding so lange gut läuft, kann ja nicht 3 Tage davorsitzen und nur warten dass es passiert. Anbei noch ein paar Systeminfos ...

CPU Intel Core 2 Duo E2200, 2GB RAM, 2 x 500GB SATA im Hardware-RAID1 (Controller wird als NetCell SyncRAID erkannt), Foxconn Mainboard
CentOS 5.2 , Kernel 2.6.18-92.1.22.el5 SMP x86, gestartet mit "noapic nolapic"
Junghanns doubleE1 , nur 1 span konfiguriert (hat auch nur 15Kanäle), BRIstuff 0.4.0-RC3c

Code:
cat /proc/interrupts
           CPU0
  0:    2923757          XT-PIC  timer
  1:          9          XT-PIC  i8042
  2:          0          XT-PIC  cascade
  8:          3          XT-PIC  rtc
  9:          0          XT-PIC  acpi
 10:          0          XT-PIC  cwaindummy
 11:    2897409          XT-PIC  cwain2
 15:     108117          XT-PIC  ide2, eth0

zaptel.conf
Code:
loadzone=de
defaultzone=de

alaw=1-62

span=1,1,0,ccs,hdb3,crc4
bchan=1-15
dchan=16
#bchan=17-31

#
#span=2,2,0,ccs,hdb3
#bchan=32-46
#dchan=47
#bchan=48-62

zapata.conf
Code:
[channels]
context=from-pstn
language=pl
pridialplan=dynamic
prilocaldialplan=dynamic
usecallingpres=yes
nationalprefix=0
internationalprefix=00
priindication=passthrough
echocancel=no
overlapdial=yes
usecallerid=yes
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
canpark=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
callgroup=1
pickupgroup=1
hidecallerid=no
;immediate=yes

switchtype = euroisdn
context = from-pstn
signalling = pri_cpe
group = 1
channel => 1-15

Das ist wahrscheinlich ein Deadlock, schau dir mal diese Guide hier an:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+debugging

Du musst in jedem Fall Asterisk mit bestimmten Optionen neubauen, um mehr Debuginfos zu erhalten. Dann musst du den Fehler reproduzieren und anschliessend mit gdb die Ursache rauskitzeln.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.