Priorisierung? confused ....

knopper22

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hallo Leute,

besitze die 7141, und nun ist ja mit der neuen Firmware diese Priorisierungsfunktion hinzugekommen, die anscheinend das Traffic-shaping ersetzt.
So nun gibt es aber nun schon 3 verschiedene Sachen, einmal die beiden unter Wlan ("WMM aktivieren" und "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren"), die es schon etwas länger gibt, und eben die Priorisierung.

Was ist da nun genau der Unterschied? WWM ist doch auch nur sone Multimediapriorisierung, oder nicht?
Hab alles erstmal komplett abgestellt. Was empfiehlt sich zu aktivieren?
Was passiert wenn man alles aktiviert? Behaken die sich dann evt.??

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

besitze die 7141, und nun ist ja mit der neuen Firmware diese Priorisierungsfunktion hinzugekommen, die anscheinend das Traffic-shaping ersetzt.
Sie ergänzt es. Der Traffic Shaper ist nach wie vor vorhanden und muss ggf. konfiguriert werden ("Internet über LAN").

Was ist da nun genau der Unterschied?
"WMM" und "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" beziehen sich aufs WLAN, die Priorisierung aufs WAN Interface (z.B. DSL).
 
Hallo,


Sie ergänzt es. Der Traffic Shaper ist nach wie vor vorhanden und muss ggf. konfiguriert werden ("Internet über LAN").
...



hmm also unter den Interneteinsellungen ist das Häckchen ("Trafficshaping aktivieren"), bei mir seit der neuesten Firmware nicht mehr vorhanden.
Also wenn ich ganz normal über DSL reingehe.
 
Hallo,

hmm also unter den Interneteinsellungen ist das Häckchen ("Trafficshaping aktivieren"), bei mir seit der neuesten Firmware nicht mehr vorhanden.
Das ist richtig. Aber der Traffic Shaper ist noch da.
 
Und wie kann man ihn aktivieren?
 
Hallo,

indem man die Geschwindigkeitswerte für den DSL Anschluss korrekt einstellt bzw. automatisch erkennen lässt.
 
Das ist ja in den Einstellungen immer der Fall. Die Geschwindigkeitswerte für den DSL Anschluss muß man korrekt einstellen oder automatisch erkennen lassen. Das war schon immer so. Als es noch die Traffic-Shaping-Option gab und heute immer noch. Der Unterschied ist nur, dass es "Trafficshaping aktivieren" bei den Optionen nicht mehr gibt.
Falls aber Trafficshaping nur aus dem Menü verschwunden ist, aber als Funktion in der Firmware immer noch vorhanden ist, sagst du uns vielleicht, wie sich Trafficshaping aktivieren lässt. Und ich meine nicht diesen Priorisierungsmist.
 
frank_m24 schrieb:
indem man die Geschwindigkeitswerte für den DSL Anschluss korrekt einstellt bzw. automatisch erkennen lässt.
Da verwechselst du was, frank_m24.
Wäre es so, wie du sagst, dann wäre Trafficshaping immer aktiviert, ohne die Möglichkeit, es zu deaktivieren. Und das ist ja totaler Unsinn.

Man fragt dich, was man machen muß, um Trafficshaping zu aktivieren. Du antwortest, "man muß Option A oder B setzen". Es ist aber so, dass immer A oder B gesetzt ist. Man muß sich zwischen A oder B entscheiden und eins von beiden setzen. Es gibt keine Möglichkeit, A und B gleichzeitig deaktiviert zu lassen. Die Bedingung, die deiner Aussage nach Trafficshaping aktiviert, ist also immer erfüllt. Verstehst du? Mußt du nur in die Einstellungen von der Fritzbox schauen auf der Seite, wo man die DSL-Zugangsdaten einträgt. Kannst du auch mal einen Screenshot zeigen?

Genauso ist es mit "Internetverbindung nach einer bestimmten Zeit trennen" und "Internetverbindung dauerhaft halten". Eins von beidem muß man auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wäre es so, wie du sagst, dann wäre Trafficshaping immer aktiviert, ohne die Möglichkeit, es zu deaktivieren. Und das ist ja totaler Unsinn.
Nein, lies meine Aussage noch mal genau.
frank_m24 schrieb:
indem man die Geschwindigkeitswerte für den DSL Anschluss korrekt einstellt
Durch die Beeinflussung der Parameter kann man den Traffic Shaper beeinflussen oder - so man will - auch komplett aus dem Weg räumen.
 
besitze die 7141, und nun ist ja mit der neuen Firmware diese Priorisierungsfunktion hinzugekommen, die anscheinend das Traffic-shaping ersetzt.

Nochmal kurz zur Frage zurück - ich denke schon das QoS (aka Traffic Shaping) als Prozess immer aktiv ist, das dürfte schon wegen VoIP nötig sein.

Über die Priorisierung bekommt der Shaper/Scheduler eben gesagt wie der Traffic zu behandeln ist. Die Boxen kommen ja mit zwei (sinnvollen) Standardeinträgen bei der Priorität "Echtzeitanwendung".

Die Geschwindigkeitseinstellungen liefern die Basisparameter, also ab wann QoS überhaupt aktiv wird. Solange Bandbreite übrig ist, kommen Priorität und Shaping einfach nicht zur Anwendung. Das gleiche dürfte passieren, wenn die Geschwindigkeitswerte höher als real eingestellt werden. Stellt man sie zu klein, kann man z.B. eigene Priorisierung testen.

Priorisierung und Traffic Shaping sind damit Parameter des gleichen Prozesses.


(Interessant wäre auch mal zu wissen, ob die Boxen nicht sogar das TOS-Feld auswerten:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.