Priorisierung für Telefonie passt nicht

NightmanII

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich nutze ein FritzFon MT-F und MT-D an einer 7270 fritzBox. Wenn ich z.B. Mails abrufe mir bei Youtube einen Clip anschaue und parallel telefoniere stockt das Telefongegespräch obwohl die Priorisierung eingestellt ist. Lösungen habe ich keine im Forum gefunden. Ich habe Upload 448 KBit/s und Download 3456KBit/s. Wie kann ich denn die Priorisierung so festlegen das sie auch funktioniert.

MFG
Nightman

Da die Priorisierung nur in Upstream Richtung funktioniert, ist es normal, dass bei starken Downloads die Telefonie hakt. Dagegen kannst du nichts machen, da das Problem nur sehr am Rande in der Fritzbox verursacht wird, sondern eher in der Infrastruktur des Anbieters.
Moderne Komplett-Anschlüsse haben für diesen Fall 2 PVCs, eine für Internet und eine für Telefonie, damit beides schön getrennt ist. Anschlüsse ohne Komplett haben Festnetz für die Telefonie.

Verzichte auf die Auslastung der Internetverbindung, während du telefonierst, oder nutze dein Festnetz.

Hallo,

ich habe einen 1und1 Komplettanschluss ohne Festnetzanschluss sondern rein VoIP. Wie kann ich denn Prüfen ob 1und1 diese Trennung anbietet ?

MFG
Nightman

Richte deine Fritzbox sauber mit dem Startcode von 1&1 ein. Wenn es an deinem Anschluss 2 PVCs gibt, dann werden sie dabei automatisch in deine FritzBox eingetragen (sofern du eine unterstützte Box benutzt). Wenn nicht, dann hast du Pech gehabt, und musst dich bei der Internetnutzung beim Telefonieren ein wenig zurückhalten. So schlimm ist das aber nicht, im Großen und Ganzen klappt das ganz gut mit VoIP und Internet parallel.

Hallo, Frank

kannstdu mir, rein zum Verständnis,dies mit dem PVC genauer erklären? Was ist das denn ???

MFG
Nightman

Wie Frank schon schrieb, es werden 2 getrennte Internetverbindungen aufgebaut.

Im Ereignislog sähe es dann etwa so aus.
Code:
29.11.10    03:41:52    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 93.134.108.xx, DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205,
Gateway: 213.20.57.8, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de03

29.11.10    03:41:47    Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich
hergestellt. IP-Adresse: 93.135.185.xx, DNS-Server: 193.189.250.99 und
193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.8

Hallo,

daneben kann ich dir zum Thema PVC die Suchfunktion empfehlen. Es wurde reichlich über Funktion, Vor- und Nachteile diskutiert.

Hallo,

ok verstanden. Dies muss man aber extra beantragen!!! Gibt es dieses bei 1und1?

Zur Suchfunktion. Natürlich bin ich mir dieser bewusst habe ich auch versucht nur PVC gibt es als Bodenbeläge usw. Einen IT Profi weiss 100%tig was er als eingrenzung der Suche eingeben muss. Ich habe es gestern mit "PVC" versucht und nicht viel gefunden, sorry

Gruß Nightman

Oops, ... :oops:, hoppla, das hab ich anders interpretiert. ;)

Hallo,

egal, war mein Fehler.

Ihr habt mir schon viel geholfen, so wie immer. Danke

Mal schauen was 1und1 meint. Habe die angeschrieben ob ich dies Umstellen kann.

Gruß Nightman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.