[Problem] Priorisierung von IP Telefonie

DancingWombat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Fritzbox 7360 an einem Kabel Modem von Kabel Deutschland (Bridge Mode). Es handelt sich um einen 25MBit Anschluss.

Kabel Dose -- KabelModem(Bridge Mode) -- FritzBox 7360

An der Fritzbox hängen u.a. ein DECT Telefon und ein IP Telefon.
Als SIP Anbieter nutze ich Sipgate und Sipload.

Nun habe ich das Problem, dass die Telefongespräche abgehackt sind, wenn parallel zum Telefonat z.B. ein Video Stream oder ein Download läuft.
In den Einstellungen hat Internettelefonie alleine die höchste Priorität.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Sebastian

Ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem, nicht
mit Kabel Deutschland sondern mit KabelBW, mit der FB 6360 ohne Bridge.

Nachdem ich gekündigt habe, wurde festgestellt, dass der Verstärker defekt
war. Verstärker wurde ausgetauscht, aber ich hatte dann keine Telefonie mehr mit KabelBW, so dass ich nicht sagen kann, ob mit dem neuen Verstärker das Problem gelöst wäre.

Schaue nach dem Verstärker, vielleicht ist er der Übeltäter.

E.L.G.

P.S. Up- und Download waren in Ordnung. Deswegen habe ich nicht an
den Verstärker gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Up- und Download sind perfekt. Beim Speedtest bekomme ich eigentlich immer die 25MBit Down, 1MBit Upstream.
Ich habe gerade gemerkt, dass die FB im Online Monitor allen Traffic (also z.B. auch Downloads) als Echtzeitanwendungen anzeigt. Das sollte nach meinem Verständnis eigentlich nicht so sein, da nur IP Telefonie Echtzeitanwendungen sind, oder?

Moins

Experimentiere.

Ich hab mal das gemacht...

Echtzeit und priorisierte: Internettelefonie

Hintergrundanwendungen: Surfen & FRITZ!Media Videostreaming

Während der Umstellung wurde telefoniert, es gab keine Beschwerden. :mrgreen:
Surfen & FRITZ!Media Videostreaming laufen ohne geruckel und gezuppel.

Ich würde gerne dieses Thema nochmals aufrollen. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich habe die Fritzbox 6850 LTE mit einem Downstream von 150 Mbits. Die maximale Datenrate diese die FritzBox leisten kann, wird also geliefert laut Online Monitor.

Im Netzwerk befinden sich folgende Geräte:

• Apple TV 1080p (Schlafzimmer) <- WLAN
  • Apple TV 4K (Wohnzimmer) <- WLAN
  • HP Drucker <- WLAN
  • iPhone 7 <- WLAN
  • MacBook Air M1 (+ Windows 11 auf Parallels Desktop für 3CX SBC) <- WLAN
  • Cisco 8800 Series (IP Phone) <- LAN
  • Gigaset C430A (DECT Telefon) <- DECT

Leider gibt es beim Gigaset Dect enorme Sprachqualitätsprobleme, obwohl in der Fritzbox Internettelefonie priorisiert ist. Beim Cisco Phone sind diese auch zu bemerken, allerdings nicht so intensiv wie beim Gigaset DECT Phone.

Die Sprachqualitätsprobleme treten auf, wenn neben dem MacBook + Parallels Windows 11 (3CX SBC) das Apple TV 1080p läuft. Sobald das TV-Live Streaming beendet wird, ist die Sprachqualität hervorragend. Kann es sein, dass die gesamte Bandbreite nicht ausreicht oder liegt lediglich ein Konfigurationsfehler vor?

Schade ist, dass sich ein DECT Telefon in der FritzBox nicht priorisieren, bzw. als Echtzeitanwendung konfigurieren lässt. Ich habe bereits mit AVM Kontakt aufgenommen, weil sich beispielsweise das DECT Telefon nicht von WireGuard ausschließen lässt, aber das ist ein anderes Thema.

Mittlerweile habe ich die Fritzbox 6890 LTE ins Auge gefasst, da mein Provider deutlich mehr Downstream kann. 5G wäre auch möglich, aber da ist mir die FritzBox 6850 5G viel zu kostenintensiv. Von AVM möchte ich nicht weg, da ich ziemlich zufrieden bin und die FritzBox vieles kann und relativ übersichtlich im Webinterface ist.

Danke im Voraus.

PS: In den Priorisierungseinstellungen taucht das MacBook Air zwei Mal auf, da auch Parallels Desktop Windows 11 periodisiert wurde, da es als separates Gerät im Netzwerk erkannt wird und muss, da mein 3CX SBC eine separate IP Adresse im lokalen Netz benötigt.

EDIT: Ich habe es nun mehrfach getestet, auch die integrierte Fax Funktion ist davon betroffen. Fax (zumindest ausgehend getestet) kann nicht gesendet werden, wenn das Apple TV 1080p läuft, bzw. ein aktives TV Streaming stattfindet.

Anhänge

• Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    294 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    505.3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864