Priorität von Wahlregelen <-> FAX

Nachtgeier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe in der 7170 eine Wahlregel eingerichtet, die Orts- und Ferngespräche übers Internet leitet (Telefon-Flat). Auch habe ich an Fon3 ein Faxgerät hängen, welches auch als FAX eingerichtet ist. Sollte es nicht so sein, das als Fax eingerichtete Nebenstellen immer übers Festnetz gehen? Anscheinend macht die Wahlregel mir da nen Strich durch die Rechnung, denn Faxe gehen seit Wahlregel auch übers Internet raus?!

Gruß
Jörg

Hallo,

mit der neueren Firmware der Fritzbox verändert die Einstellung der Nebenstelle auf Fax nur noch Einzelheiten der Übertragung, um den Faxversand auch für VOIP vorzubereiten. Es wird nicht mehr automatisch auf Festnetz umgestellt.
Über den Übertragungsweg entscheidet somit in der Fritzbox:
1. Die abgehende MSN der Nebenstelle. Ist sie eine reine Festnetznummer, geht der Anruf auch über Festnetz raus.
2. Bestehen Wahlregeln in der Fritzbox für die gewählte Rufnummer, so wird diese Wahlregel erfüllt, egal was die MSN der Nebenstelle vorsieht. Die MSN kann auf diese Weise quasi "überschrieben" werden.

Hier hilft wohl nur, eine entsprechende Keypadsequenz manuell beim Faxversand vorzuwählen, sofern das Faxgerät dies beherrscht:
*11# [Rufnummer]

Zuletzt bearbeitet:
sz54 schrieb:
Hier hilft wohl nur, eine entsprechende Keypadsequenz manuell beim Faxversand vorzuwählen, sofern das Faxgerät dies beherrscht:
*11# [Rufnummer]

Hi...

Danke erstmal für die Antwort.
Die MSN für Fax ist die vierte in der Liste. Somit müsste dann die Sequenz "*114#" lauten, oder?
Werde das mal ins Wahl-Prefix des Faxgerätes eingeben und dann testen.

Gruß
Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64