Privat Fernsehen über Kabel ohne Vertrag?!

Trigus

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe bei mir zu Hause eine FritzBox 6490 stehen, die sich über Kabel 100Mbps Download und 6Mbps Upload genehmigt. Den Vertrag habe ich bei Vodafone. Darin enthalten ist aber nur Telefon und Internet. Schließe ich allerdings mein Fernseher an den TV Anschluss der 3 Anschlüsse von der Kabel Dose an, bekomme ich etwa 26 Sender. Darunter etliche Privat Sender. Wenn ich die FritzBox nach Sendern suchen lasse, finde ich allerdings viel weniger und auch andere Programme. Wie ist das möglich? Und wie kann ich mit der FritzBox auch die Kanäle empfangen, die ich an dem Fernseher bekomme?
 
Ich vermute, dass ist die alte analoge Kabelbelegung, die nach und nach abgeschaltet wird. Nur für Digital und HD musst du extra bezahlen. Die FB selbst kann Fernsehempfang...??
 
Schließe ich allerdings mein Fernseher an den TV Anschluss der 3 Anschlüsse von der Kabel Dose an, bekomme ich etwa 26 Sender.
Analog oder per DVB-C?

Wenn ich die FritzBox nach Sendern suchen lasse, finde ich allerdings viel weniger und auch andere Programme.
Die 6490 kann TV-Sender nur per DVB-C empfangen.

Wie ist das möglich?
Wenn vom KNB kein Sperrfilter installiert wurde empfängt man natürlich auch das komplette unverschlüsselte Sender-Bouquet des KNB (auch die digitalen und HD-Sender per DVB-C), ob man dafür bezahlt oder nicht spielt dabei keine Rolle denn das ist beim TV-Kabelnetz technisch nicht so einfach abschaltbar.
Wenn zwischen TV-Gerät und Fritzbox 6490 ein Unterschied bei der Senderauswahl bei DVB-C besteht so ist eventuell am Anschluss, wo die Fritzbox angeschlossen ist, ein Sperrfilter installiert.

Eventuell kann durch einen solchen Sperrfilter das TV und Radio Bouquet auch nicht zu 100% ausgefiltert werden sodass eben ein paar Sender, im Grenzbereich des Filter, durchkommen.

Und wie kann ich mit der FritzBox auch die Kanäle empfangen, die ich an dem Fernseher bekomme?
Wenn de Ursache für den Unterschied ein Sperrfilter ist (und nicht die unterschiedlichen Empfangstechniken mit Analog vs DVB-C) dann könnte (theoretisch bzw. nur rein technisch betrachtet) mit Entfernung dieses Filter der Unterschied beseitigt werden. Ich vermute aber mal, dass das nicht ganz legal wäre solange der Vertrag nicht entsprechend angepasst wird.
 
Häufig genug bieten Vermieter (gerade größere Wohnungsbaugesellschaften oder -genossenschaften) über eine solche Kabelinstallation auch selbst die Grundversorgung an und haben einen entsprechenden Posten in den kalten Nebenkosten einer Wohnung. Da i.d.R. der Vermieter bzw. der NE4-Betreiber ohnehin die Investitionen in die rückkanalfähige Kabel-Infrastruktur übernommen hat, bietet es sich ja auch an, diese Installation zu nutzen und häufig sind die Konditionen bei solchen großen "Rahmenverträgen" sogar deutlich günstiger (die Masse macht's) als bei Einzelverträgen mit dem Kabelversorger. Solange der Vermieter keinen überbordenden Leerstand hat, belastet ihn selbst dieses Angebot ja auch nicht weiter und macht die Wohnungen nur attraktiver und wertiger (für Leerstand müßte er halt selbst zahlen, wenn mit dem KNB nur nach Anzahl von WEs und nicht nach tatsächlicher Belegung abgerechnet wird).

Denn das erspart am Haus oft genug auch die Satellitenschüsseln (Einzelantennen) der Mieter ... das Recht auf Fernsehempfang ist auch nicht per Mietvertrag auszuschließen und ein Mieter hat einen Rechtsanspruch auf eine Einzelantenne, wenn es keine Gemeinschaftsanlage oder Kabelversorgung gibt, bei Ausländern geht es teilweise sogar noch weiter mit dem Umfang der "Grundversorgung", weil Sender aus dem Heimatland dazugehören können.

Wie weit jetzt das IPTV als neuere Alternative diesem Rechtsanspruch auch Genüge tut, ist (afaik, gerne lese ich Hinweise auf entsprechende Urteile) noch nie entschieden worden. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein KNB bei vorhandener DVB-C-Empfangsmöglichkeit zusätzlich noch IPTV-Streams ausspielen würde ... das kostet ihn ja nur doppelt die Bandbreite (und bei unterschiedlichen Service-Gruppen für CM (also Kombinationen von US- und DS-Kanälen) sogar noch mehr, weil ja in jeder dieser Gruppen ein Subscriber sitzen könnte), wenn dasselbe Programm auf einem DVB-C-Transponder schon permanent gesendet wird. Bei DSL-Anschlüssen müßte sicherlich auch eine Mindestbandbreite möglich sein, damit das überhaupt als denkbare Alternative in Betracht gezogen werden kann.

Ich würde also erst mal in den Mietvertrag oder die BK-Abrechnung sehen ... ist da ein Kabelanschluß in den Nebenkosten enthalten, kann man diese Programme auch ohne Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber empfangen und auch für die privaten Programme (bzw. die Sendergruppen) gilt im Moment immer noch (oder auch "wieder", für 10 Jahre ab dem Bußgeldverfahren und das müßte in 2013 gewesen sein, iirc) die Verpflichtung, diese Sender in SD-Qualität ohne Grundverschlüsselung einspeisen zu lassen.

Der Unterschied zwischen dem TV-Gerät und der FRITZ!Box (die kann nur DVB-C (siehe #4), womit sich die Frage, ob da digitale Kanäle überhaupt existieren, schon von alleine beantwortet, wenn mind. ein Sender gefunden wird) kann auch einfach daraus resultieren, daß die Box bei der Sendersuche jeden verschlüsselten Sender einfach ignoriert - aber auch die Frage, ob man einen "kurzen" oder doch den ausführlichen Sendersuchlauf gemacht hat, kann den Umfang des Ergebnisses beeinflussen, wenn die Metadaten in den Streams vielleicht etwas ungewöhnlich aufgebaut sind (kommt auch etwas auf den Provider und die von ihm verwendete (lokale) Technik für das Encoding/Zusammenstellen von Transponder-Inhalten an).

PS: OMG kenne ich ... was ist denn eigentlich IMG? Oder wäre doch wieder OMG angebracht, weil sich hinter IMG gar kein Bild verbirgt bzw. da jemand wieder externe Hoster verlinken wollte?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Mir war nicht klar, dass die Kanäle, die die FritzBox empfangen kann ausschließlich Digital sind. Ich habe nochmal nachgeforscht und habe erfahren, dass ursprünglich, nachdem der frühere Hausbesitzer seine Verträge gekündigt hat, ein Filter eingebaut wurde. Dieser aber kurze Zeit später wieder rausgenommen würde, weil er Störungen verursacht hat. Trotzdem war dann ein Techniker hier, der in einigen Räumen den Kabelanschluss einfach abgebaut hat. Und es wurde auch gesagt, dass jetzt kein Fernsehen mehr empfangen werden kann. Was aber im Nachhinein wahrscheinlich eher davon abhalten sollte totzdem einfach den Fernseher einzustecken.
Gäbe es denn eine Möglichkeit, das Analoge Signal mit der FritzBox zu nutzen? Oder gibt es eine Art Repeater, um das Signal auch in andere Räumen zu bekommen, in denen es keinen Kabelanschluss gibt?

PS: Auf IMG einfach Rechtsklick. Ich habe gedacht, dass wird schön eingebettet. Die Bilder waren zu groß zum hochladen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es eine Art Repeater, um das Signal auch in andere Räumen zu bekommen, in denen es keinen Kabelanschluss gibt?
Gibt es, aber der kann dann immer nur einen Sender... Rate ich klar von ab. Einfach einen passiven 2,3,4fach-Verteiler nehmen und Kabel legen, reicht in aller Regel aus...
Aber dran denken, die analogen Kabelkanäle sterben aus, weil die Bandbreite für die Digitalübertragung gebraucht wird. Irgendwann wirst du dich entscheiden müssen, wie du fernsehen willst...
 
Hm, ja ich benutze eh hauptsächlich VOD aber es ist ja ganz nett mal, einfach mal so durch die Kanäle zu stöbern.

Ist es denn eigentlich möglich, die Sender mit der FritzBox zu entschlüsseln? Also, wenn man sich ein TV Vertrag gekauft hat? Kann man den Key irgendwie aus der Smartcard auslesen? So könnte man ja das Signal per WLAN verteilen.

Wenn nicht, könnte ich dann nicht eigentlich auf der FritzBox das Branding auf kdg zu setzen um DVB-C abzuschalten und 4 Kanäle mehr für DOCSIS nutzen?
 
4 Kanäle mehr für DOCSIS nutzen
Das konfiguriert der Provider ... vielleicht solltest Du noch ein paar Threads zum Thema "DOCSIS und wie es funktioniert" lesen, bevor Du Dich mit solchen - eher abenteuerlichen - Plänen dem Risiko der nichtfunktionierenden Internet-Verbindung aussetzt? Ohne diese dürfte auch Dein VOD eher nur noch als "lokale Konserve" verfügbar sein - aber Bluray oder DVD ist ja auch eine Art VOD.
 
Mir war nicht klar, dass die Kanäle, die die FritzBox empfangen kann ausschließlich Digital sind.
Analog stirbt langsam aber sicher sowieso aus. Bei analogem Empfang müsste die 6490 zudem den empfangenen Sender noch Kodieren damit dieser dann per TCP-IP im Netzwerk verteilt werden kann, das wäre dann imo etwas zu viel verlangt von der Box.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, das Analoge Signal mit der FritzBox zu nutzen?
Nein. Macht imo auch wenig Sinn da die analogen Sender wohl eh abgeschaltet werden sollen (früher oder später).


PS:
So sieht bei mir übrigens dein Beitrag #2 aus:
IPPF_Post_2286627.png

Da sind also keine Bilder zu sehen. Bilder sollen hier normalerweise nicht über externe Hoster sondern über die Foren-Funktion "Datei hochladen" hochgeladen werden.

PS: Auf IMG einfach Rechtsklick. Ich habe gedacht, dass wird schön eingebettet.
Wenn man die richtigen Bild-URLs für die [IMG]-Tags verwendet funktioniert das auch:

https://image.ibb.co/gW4KEJ/Screenshot_20180721_213408.jpg

Aber eben nicht wenn man die falschen nimmt...

Also als Beispiel, die URL "https://ibb.co/mdz88d", welche du für das Bild 5 verwendest hat (Bild 1 oder 2 wollte ich jetzt nicht als Beispiel nehmen da die meiner Ansicht nach sowieso zu groß sind), funktioniert nicht in einem [IMG]-Tag. Die richtige URL für den [IMG]-Tag wäre bei diesem Bild stattdessen:
"https://image.ibb.co/gW4KEJ/Screenshot_20180721_213408.jpg".

Die Bilder waren zu groß zum hochladen im Forum
Dann mach sie kleiner. Screenshots mit mehr als 2MB pro Datei (jpeg) müssen meiner Ansicht nach sowieso nicht sein, das ist unnötig (zumindest in diesem Fall).

[Edit Novize: Monster-Image eines Bilderhosters entfernt. Bitte alle Bilder immer(!) auf diesen Forenserver laden und als Vorschau einbinden, das ist doch wesentlich besser lesbar]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob es hier her gehört, aber heute ist mir bzgl. Kabelfernsehen etwas aufgefallen. Bei mir auf der Arbeit, betreibe ich einen privaten Laptop, der entsprechend abgesichert, im Firmennetz operieren kann. Die Firma hat ein Kabelfernsehen Vertrag mit Vodafone und eine 6490. Mit dieser kann man in der mittagspause mit einer von der Fritzbox erstellten Senderliste auf dem PC mit dem vlc-player Fernsehen schauen.
Jetzt zur eigentlichen frage:
Ich habe auch kabeldeutschland ohne Fernsehen gebucht. Gehe ich in meine Fritzbox 6490 und lasse Sender suchen, findet er nix.
Nehme ich die senderliste von dem Laptop und ändere die IP-adresse auf meine Fritzbox kann ich alle Sender sehen im vlc Player auf einem Anschluß, der eigentlich kein Fernsehen hat.
Warum funktioniert das?
 
Weil man es nicht so einfach sperren kann. Und meistens Fernsehgrundversorgung über Nebenkosten zahlt, daher hat man mit Vodafone indirekt einen Vertrag.

Bei Firmenanschluss fernsehen? Da hat Chef wohl nen günstigeren Privatanschluss gebucht und riskiert hier rechtlichen ärger.
 
Spannender finde ich es ja wieder, warum eine 6490 beim Scannen keine Sender finden soll, aber dann trotzdem in der Lage ist, einen passenden Transponder einzustellen und die korrekten Filter für die PIDs der TS einzurichten, damit das Streamen dennoch klappt.

Da kann eigentlich nur beim Scannen irgendetwas in die Hose gegangen sein ... soweit ich weiß, sind díe TV-Funktionen in der 6490-Firmware der Provider-Boxen ja erst seit 07.0x freigeschaltet.

Gut möglich aber auch, daß AVM da dann doch wieder eine "virtuelle Sperre" in der Form eingebaut hat, daß ein Suchlauf nur dann (erfolgreich) gestartet werden kann, wenn irgendein TLV-Eintrag im Config-File das zuläßt bzw. nicht verhindert.

Seitdem es die Retail-Versionen der Box gibt, habe ich mich nur noch selten mit der Provider-Firmware befaßt ... auch deshalb, weil ich damit ja keine Provider-Box mehr habe, wo der KNB brav aktualisiert und ich sie dann auslesen kann.

Das wäre jedenfalls eine technische Erklärung, die mir zu diesem Phänomen einfallen würde - ich schaue (wenn ich Zeit finde) mal nach, ob man in den Seiten zur Sendersuche da irgendetwas sehen kann, wobei das auch nicht zwingend sichtbar sein muß (weil's auch im "cableinfo"-Binary stecken könnte). Allerdings kann ich mir auch wieder nicht vorstellen (dafür sind die Leute bei AVM wieder zu penibel nach meiner Erfahrung), daß man diese "Verweigerung" des Sendersuchlaufs nicht irgendwo in den Support-Daten finden kann als Protokolleintrag, wenn es sie denn tatsächlich geben sollte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.