Private IP auf Öffentliche IP weiterleiten

blue_angel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forummitgllieder,

ist es möglich eine interne IP (192.168.xxx.xxx) in der Fritzbox auf eine Öffentliche IP umzuleiten.

Hintergrund: In meinem Nokia ist die interne IP für unseren Exchangserver eingetragen, so
das ich auf Arbeit Mails synchronisieren kann. Von zu Hause kann ich dies ebenso, jedoch
muss ich dazu die Öffentliche IP eintragen. Dies möchte ich mir aber sparen, da es immer
komplett neu synchronisiert.

LG

Ist die IP fest in deinem Gerät eingetragen? Das ist dann natürlich eine äußerst ungünstige Konfiguration. Ums kurz zu machen: Das kannst du vergessen.

Normalerweise trägt man in eine solche Exchange-Konfiguration auch keine IP ein, sondern einen Host Namen. Dann können zwei Dinge passieren:
- Die IP könnte intern in eurem Firmennetz auf die 192.168.xxx.yyy aufgelöst werden und außerhalb davon auf die öffentliche IP. Damit ist jederzeit ein Zugriff auf den Server möglich
- Die IP wird immer auf die öffentliche IP aufgelöst und eure Admins erlauben den Zugriff aus dem LAN auf diese öffentliche IP.

Alternativ: Zugriff über einen VPN Tunnel. Wie dem auch sei: Deine Möglichkeiten sind mehr als eingeschränkt. Das Problem müssen andere für dich lösen (konkret: deine Admins).

Hallo Frank,

ich kann auch einen Host Namen eintragen, dann würde ich in der Firma auch drauf kommen. Nur wie bekomme ich meine FritzBox dazu den Host Namen aufzulösen, da dieser
nicht öffentlich erreichbar ist (exch.intern). Für das erreichen von außen haben wir eine andere Adresse www.email-firma.de welche auch auf eine feste IP hat und per
Portweiterleitung auf den internen Server weitergeleitet wird.
Wenn ich diesen nehmen würde, müßte unser Admin eine Zone einrichten, was er aber wegen einem wirren Nutzer nicht wirklich machen will.
Und darum dachte ich mir ich kann den Spieß zu Hause auch umdrehen. Aber war wohl falsch gedacht.Trotzdem vielen Dank.

LG Uwe

ich kann auch einen Host Namen eintragen, dann würde ich in der Firma auch drauf kommen.
Der interne Host Name ist nicht identisch zum externen? Was habt ihr für ein Netz?

Nur wie bekomme ich meine FritzBox dazu den Host Namen aufzulösen, da dieser nicht öffentlich erreichbar ist (exch.intern).
Also ich würde es so einrichten, dass interner und externer Hostname identisch sind. Intern wird man dann auf die private IP geleitet, extern auf die öffentliche. Beide Zugriffe führen auf den Exchange Server.

Für das erreichen von außen haben wir eine andere Adresse www.email-firma.de welche auch auf eine feste IP hat und per Portweiterleitung auf den internen Server weitergeleitet wird.
WWW für einen Exchange Server? Naja. Aber das Vorgehen an sich ist bei uns genau so. Per Weiterleitung wird der externe Zugriff durch Router und Firewall auf die diversen internen Server geleitet.

Wenn ich diesen nehmen würde, müßte unser Admin eine Zone einrichten, was er aber wegen einem wirren Nutzer nicht wirklich machen will.
Geht zwar, muss aber nicht. Er muss nur dafür sorgen, dass der Server intern wie extern über den gleichen Hostnamen erreichbar ist. Auf welche IP der Zugriff dann geleitet wird kann er in den DNS Servern festlegen.

Warum und wiso in der Firma die Namesvergabe so ist weiß ich leider nicht, da habe ich auch
keinen Einfluß drauf.

Aber noch mal zum Ursprung: Kann man die FritzBox so konfigurieren das sie einen bestimmten
Hostnamen so auflöst das er auf die öffentliche IP des Servers weißt.

LG Uwe

Natürlich kannst Du in der HOSTS-Datei den Hostnamen auf die öffentliche IP setzen, wenn Dich Dein Nokia ranlässt.
Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit auch in der Firma, generell über die öffentliche IP zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Host liegt im Nokia unter C:/private/10**** und kommt man leider nicht so ohne weiteres ran.
Auch würde dies nicht meinem gewünschten Effekt erzielen.
Die öffentliche IP aus dem Firmennetz hab ich schon probiert --> geht nicht.
Hängt sicher damit zusammen das der Server selbst ja wieder im Netzwerk steht.
(Von hinten duch die Brust)

Wenn der Router in der Firma das nicht managen kann, ist das tragisch aber wohl kaum zu ändern.

Kannst Du einen VPN-Tunnel von der IT bekommen, geht der Zugriff von außen immer über die private IP.
Umgekehrt müsstest Du per VPN den gesamten Traffic über deine Fritzbox daheim routen, um immer die öffentliche IP nutzen zu können.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.