pro Nebenstelle eigene Wahlregeln

lino16

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Voip. Ich habe keinen Festnetzanschluss mehr.
Um rauszutelefonieren nutze ich die Voip Flat von GMX.
Um auf Handy anzurufen benutze ich den Dusnet Account. Ich habe für jede Nebenstelle eine eigenen SIP-Account bei Dusnet.
Wie kann ich einstellen, dass bei wahl einer Handynummer automatisch der richtige SIP-Account von Dusnet der betreffenden Nebenstelle ausgewählt wird?

by Lino16

lino16 schrieb:
Wie kann ich einstellen, dass bei wahl einer Handynummer automatisch der richtige SIP-Account von Dusnet der betreffenden Nebenstelle ausgewählt wird?
Da Du ja schon festgestellt hast, daß die Wahlregeln nicht nebenstellenabhängig konfiguriert werden können, mußt Du wohl den umgekehrten Weg gehen.

Mein Lösungsvorschlag ist (obwohl der auch Fallstricke bieten könnte, die Du durch Wahlregeln abfangen mußt):

Du richtest die Dusnet-Accounts als Standardaccounts Deiner jeweiligen Nebenstelle ein. Dann stellst mittels Wahlregeln sicher, daß bei Festnetztelefonaten der GMX-Flat-Account, bei Sonderrufnummern das Festnetz und bei Auslandsvorwahlen z.b. ein CbC-Provider Deiner Wahl automatisch selektiert wird.

Ist ein wenig "von Hinten-durch die Brust-ins Auge", müßte aber so funktionieren. Wenn der direkte Weg nicht geht, muß man es halt per Umweg erreichen.

Gruß Telefonmännchen

gute Idee. Geht leider nicht.
Ich habe bei GMX für jede abgehende Rufnummer einen SIP-Account.
Wenn ich das so einstelle, wie du es mir gesagt hast, dann wird immer nur die selbe Rufnummer bei allen Nebenstellen übermittelt.

by Lino16

lino16 schrieb:
Wenn ich das so einstelle, wie du es mir gesagt hast, dann wird immer nur die selbe Rufnummer bei allen Nebenstellen übermittelt.
Hmmm. Das kann ich so nicht nachvollziehen, aber vielleicht hat es ja was mit der internen Verwaltung bei GMX zu tun, indem sie Dich an Hand deiner IP identifizieren. Mit zwei getrennten Providern könnte es aber funktionieren.

Aber ich habe Dir ja oben auch keine Funktiongarantie gegeben. Das war nur ein Würgaround, wie es funktionieren könnte. Leider unterstützt die Box die getrennten Wahlregeln von Haus aus nicht. Ist vielleicht auch im Sinne einer einfacheren Handhabung auch so gewollt. Die Box ist nun schon mal eine eierlegende Wollmilchsau. Alle Wünsche wird sie wohl auch nie befriedigen können. Dazu sind die Anforderungen einfach zu unterschiedlich. Vielleicht hat ja mal einer der Mod-Ersteller Lust, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Gruß Telefonmännchen

habe mal diesbezüglich eine Anfrage an AVM geschickt, ob dies evtl. implementiert wird.

Antwort von AVM:

Ich werde ihren Wunsch an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Ob und
wann gegebenenfalls eine Umsetzung dessen stattfindet kann ich natürlich
zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Eine Lösung ist leider nicht so einfach und wird es vermutlich nicht so schnell geben (wenn überhaupt). Hier ein Auszug aus der Antwort von AVM:
<<Die SIP Accounts sind aber "personengebunden". Die Auswahl erfolgt
entweder per Nebenstelle (MSN am NT) wenn keine Wahlregel greift ODER über eine Wahlregel. Die Rede war von MEHREREN SIP Accounts. Jeder von denen wird wie EIN Provider behandelt, und damit das so funktioniert wie gewollt, bräuchte man für jede Nebenstelle einen anderen LCR. Gibt's nicht.>>

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89