[Info] Pro und Contra zur O2-branded Fritzbox 7270

ilvoip

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2007
Beiträge
787
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

zur Info für alle FB 7270-Besitzer der O2-Version:
Nach Fernupdate meiner Box durch O2 mit den aktualisierten Zugangsdaten für voice, kam es zu folgendem "Kollateralschaden":
Alle Nicht-O2-VoIP-Konten waren im O2-Stil verunstaltet, d.h. Sipgateaccount hatte plötzlich @sip.o2online.de dahinter. Damit waren alle Nicht-O2-Konten unbrauchbar. :(
Umstellungen mit der 2.PVC etc. dürften einen weiteren Nebeneffekt haben.

Zugegeben- die Box war absichtlich nicht entbranded worden aus Experimentierlaune und aus Garantiegründen. Meinen Spieltrieb habe ich damit genügend ausgelebt. Ich erwäge jetzt doch das De-branding. Andererseits spielt es fast keine Rolle bei Updates. Ob ich manuell die O2-Daten aktualisieren oder die Sipgate-Einstellungen reparieren muss, Hand anlegen ist immer notwendig.

Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen oder Meinungen für oder gegen eine O2-7270 mit Branding?
 
Gute Info. Davon hatte ich noch nichts gehört.

Es sprechen aber noch andere Gründe gegen Box mit Branding:
- nur 2 Gespräche gleichzeitig (ohne branding 3 Gespräche)
- QoS für separate Verbindung

Dann natürlich die Fernmanipulation/-abfrage?, ob Fernausspähung über TR069 möglich ist kann ich aber nicht beurteilen.

Andererseits ist die O2-7270 "idiotensicherer" und man hat Support, sofern es das bei Berlusconi-DSL noch gibt.
 
Hallo ilvoip,

Frage: Wird auch bei deaktivierten Anbieterdiesten ein Fernupdate von O2 durchgeführt?
Bei KD war diese Einstellung ausreichend um die Deaktivierung von KD-fremden Sip Konten zu verhindern.
resool.com/kabelconf/conf24220.html


Ist das TR069 Protokoll nicht standardmäßig auf allen Routern und kann nur mit guten Kenntnissen entfernt werden?

Gruß Resool
 
Die Anbieterdienste stehen standardmässig auf AN und das Firmwareupdate auf AUS.
Manuell hatte ich auf Firmware 74.04.88 aktualisiert.

Damit war das Update vorhersehbar. Kann leider nicht immer Internet und Telefon unterbrechen. Kann das also erst in einigen Tagen testen. Ist aber eine gute Option. Damit kann dann die Fremdsteuerung hoffentlich unterbunden werden. Und bei Bedarf aktivieren. Dann spricht das doch für branding.

Anzahl der Gespräche: bei den Gesprächen wollte ich auch bei Gelegenheit testen, ob die Beschränkung nur die zwei gleichzeitigen O2-Gespräche sind und bei zusätzlichen Fremdprovidern vielleicht noch ein 3.Gespäch möglich ist.

"Ist das TR069 Protokoll nicht standardmäßig auf allen Routern und kann nur mit guten Kenntnissen entfernt werden?"
Ja, das Protokoll an sich ist auch nicht schädlich. Es sollte reichen die Funktion ein/aus schalten zu können. Genau das erwarte ich von der Diensteanbieter-Schaltfläche. Kann man auch über Telnet prüfen und deaktivieren. Der Auto-Configuration Server https://acs.o2online.de/nbbs/tr69 von O2 ist auch bekannt und bestimmt in einer cfg zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieterdienste sind NICHT deaktivierbar bei einem O2-7270-Router

Anbieterdienste sind NICHT deaktivierbar bei einem O2-7270-Router :confused:

Der Router setzt Anbieterdienste selbstständig neu, holt dann die Einstellungen und das wars dann ...
Ich vermute das als Nebeneffekt zum Branding. Bearbeitet man mit Rukernel das Branding oder direkt die Konfiguration mit TR069-Server, dann wird es vermutlich nicht mehr klappen. So viel Aufwand wollte ich erstmal nicht treiben.

Eigentlich habe ich nichts gegen die Fernkonfiguration, aber wenn die mir meine zusätzlichen SIP-Konten zerschiessen ist das ärgerlich.

Noch ein Aspekt: O2-eigene Geräte werden im O2-Netz erkannt und bevorzugt behandelt. Vermutlich gibt es ein IPS, gespeist mit Mac-Adressen für die Freund-/Feind-Erkennung. Es könnte aber auch über branding und Zertifikate eine Freund-Erkennung erfolgen. Daher haben vermutlich Fremd-Geräte mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche ausprobieren?

Hintergrund der Frage: möchte für jemand O2 empfehlen. Ob ich die 7270 oder besser 7170 empfehle hängt stark von der Gesprächsfunktionalität ab
 
Die 7270 hat gegenüber der 7170 einen neueren Modemchip, der zumindest an langen Leitungen deutlich mehr bringt. Beispiel bei mir:

3170 (wie 7170, nur ohne Telefonie): Leitungskapazität = 2056 kBit/s
7270v3: Leitungskapazität = 3804 kbit/s

Eine 7170 kostet neu etwa 120¤, die modernere und neuere 7270v3 bei o2 nur 99¤. Und wem das o2-Branding nicht gefällt, kann es ja entfernen.

Gruß

akapuma
 
Kannst du bitte die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche ausprobieren?

Mit O2-7270: 2 eingehende und 2 ausgehende Gespräche sind gleichzeitig möglich. Damit war die Anzahl meiner Telefone erschöpft. Allerdings auch die Fähigkeit der Frittbox.

Als 2 ausgehende Gespräche bereits liefen, ging leider kein callthrough mehr.

Es sprechen aber noch andere Gründe gegen Box mit Branding:
- nur 2 Gespräche gleichzeitig (ohne branding 3 Gespräche)
- QoS für separate Verbindung
die 2 Gespräche kommen bestimmt nur von ABgehenden Gesprächen. Das begrenzt O2 und hat mit der Box nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vermutlich gibt es ein IPS, gespeist mit Mac-Adressen für die Freund-/Feind-Erkennung.
diese Vermutung kann ich bei meiner Nicht-O2-Box bestätigen, denn bei der Umstellung (die bei mir einen halben Tag nicht funktionierte) hatte ich den Support gebeten, sich um meinen Port zu kümmern und der Supporttechniker wollte die MAC-Adresse meiner Box wissen.

Anscheinend wird diese registriert, denn ich hatte die 7270 und nicht die 7390 an der Line...
 
Gute Infos!
Dann werde ich die 7270 empfehlen. Da ist man auf der sicheren Seite und die Kiste kann ja auch einiges. Bei irgendwelchen Experimenten und DSL-Trennung blockieren dann DNS-Fehler bei mir meist um die 20 Minuten, manchmal sogar länger.
 
Mal sehen ob das ewig so bleibt oder nach der Umstellungsaktion besser wird.

btw - angeblich bekommen so alte Kunden wie wir nach 5 Jahren eine 7270 gratis :nemma:
 
Jepp, auch bei mir ca 20 Min DNS-Fehler nach der Zwangstrennng!
Es ist schon sehr merkwürdig. Ich hatte eine ungebrandete 7270v3. Zwar bei o2 gekauft, aber direkt debrandet. Ich hatte auch abendliche DNS-Fehler von 15min - 30min, unabhängig davon, ob ich eine Zwangstrennung aktiviert hatte, oder nicht.

Vor einer Woche etwa habe ich die Box wieder o2-gebrandet. Beim Start hatte ich ca. 40min DNS-Fehler bei 3 der 4 o2-Nummern. Seit dem hatte ich keinen einzigen DNS-Fehler mehr!

An der MAC-Adresse kann's nicht liegen, die hat sich ja nicht geändert. Ich warte noch eine Woche, dann mach' ich das Branding wieder weg, und bin gespannt, ob die DNS-Fehler wiederkommen.

Gruß

akapuma
 
@akapuma, vielleicht doch, denn nun ist die 7390 wieder dran, jedoch eine Neue, da meine alte einen Schuss hatte und das ist signifikant, denn tue ich die 7270 dran, ist alles gut...

Aber das soll Morgen der Support bereinigen! ;)
 
Ich habe mal ne' Frage zur Zwangstrennung.

- Ich habe eine o2-gebrandete Box.
- Unter "Zugangsdaten" - "Einstellungen" - "Verbindungseinstellungen" habe ich o2 als Internetanbieter ausgewählt.
- Wähle ich dort "anderer Anbieter", dann sehe ich, daß die Internetverbindung dauerhaft gehalten werden soll. Das hatte ich auch mal so eingestellt.

Unter "System" - "Ereignisse" - "Alle" finde ich nun folgendes:
Code:
01.08.11	04:46:33	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.xxx.x.xx, DNS-Server: 193.xxx.xxx.xxx und 193.xxx.xxx.xxx, Gateway: 213.xx.xx.xxx
01.08.11	04:46:33	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
01.08.11	04:46:29	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Es wird jeden Morgen gegen 4:50 nur die zweite PVC (Telefonie) unterbrochen und neu aufgebaut. Die erste PVC bleibt bestehen, es finden sich dort keine Einträge.

Jetzt zur Frage: ist dieses Verhalten auch mit einer ungebrandeten 7270 einstellbar?


Gruß

akapuma
 
Mit O2-7270: 2 eingehende und 2 ausgehende Gespräche sind gleichzeitig möglich. Damit war die Anzahl meiner Telefone erschöpft. Allerdings auch die Fähigkeit der Frittbox.

Bei der 7270 gehen bis zu 5 Gespräche, abhängig über welche Schnittstellen und was der Provider erlaubt. Faustregel - Gespräche geschickt verteilen. ;)
 
Da muß ich wohl auch bald wechseln. Die Anzahl der Gespräche und der mögliche Abbau des Drahtverhaus mit ISDN-Basen etc. zu Gunsten internem DECT machen mich langsam mürbe. Auch der Stromverbrauch sinkt dabei.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.