[Problem]1&1 Surf&Phone 16000 Komplett: SNOM 360 hinter FBF7270 geht nicht

skunki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nach zwei Tagen Konfiguration & Tests gebe ich jetzt auf und bitte hier um Unterstützung (die Angaben aus Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80840 funktionieren bei mir leider nicht!):

Ich versuche ein SNOM 360 hinter einer Fritzbox! 7270 mit einer der von 1&1 zur Verfügung gestellten Internetrufnummern zu betreiben. Die Registrierung des SNOMs bei 1&1 scheint dabei (meistens) zu klappen, jedoch kann ich an diesem Phone keine Rufe absetzen oder gar eingehende Rufe empfangen.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

SNOM360 System Information & Konfiguration:
==================================
IP-Address: 192.168.1.21
Firmware-Version: snom360-SIP 7.1.30
SIP Identity Status:
Identity 1 Status: [email protected]: OK

SNOM 360 Setup Identity 1:
Login:
Displayname: 498912345678
Account: 498912345678
Password: Password der 1&1 Rufnummer
Registrar: 1und1.de
SIP:
Long SIP-Contact (RFC3840): on
Support broken Registrar: off
NAT:
Offer ICE: off
STUN server: stun.1und1.de:3478
STUN interval (seconds): 60
Keepalive interval (seconds): 60
RTP:
Symmetrical RTP: off

SNOM360 Advanced Settings:
Network:
DHCP: off
IP address: 192.168.1.21
Netmask: 255.255.255.0
Host Name:
IP Gateway: 192.168.1.1
DNS:
Domain:
DNS Server 1: 192.168.1.1 (=IP der Fritz!box)
SIP/RTP
RTP/RTCP:
Dynamic RTP port start: 30000
Dynamic RTP port stop: 30019

FRITZ!Box Konfiguration:
==================
FRITZ!Box Version:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.57

Erweiterte Einstellungen:
Internet
Zugangsdaten:
[x] Traffic-Shaping benutzen
Freigaben:
UDP 5070 - 5079 an SNOM360 (192.168.1.21) Port 5070 - 5079
UDP 30000 - 30019 an SNOM360 (192.168.1.21) Port 30000 - 30019

Telefonie
Internettelefonie
Erweiterte Einstellungen:
[x] VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten.

System:
Netzwerkeinstellungen:
[x] Statusinformationen über UPnP übertragen
[x] Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
[x] Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
[x] Automatische Updates zulassen

Noch ein paar Anmerkungen:
=====================
Ich habe parallel ein SIPgate Account eingerichtet und getestet. Läuft völlig problemlos - aus- und eingehend Rufe funktionieren mit gleicher HW/Einstellungen (nur halt den Sipgate Zugangsdaten im SNOM). Ich vermute irgendeine Einstellung passt bei 1&1 SIP-seitig nicht mit meinem SNOM zusammen.

Ich denke die FRITZ!Box ist grundsätzlich richtig konfiguriert, sonst würde es z.B. a.) mit SIPgate und dem SNOM ja auch nicht gehen, bzw. würde ich Probleme mit allen an der Box angemeldeten DECT-Telefonen haben, die ausnahmslos VOIP von 1&1 nutzen.

Noch etwas: Wenn ich Änderungen der Einstellungen mit 1&1 probiert habe, bekomme ich ganz häufig '503' Fehler und es dauert dann immer mindestens ne Stunde bis sich das SNOM wieder mal erfolgreich registrieren konnte.

Ein paar grundsätzliche Fragen:
=======================
- Gibt es seitens 1&1 eine Beschränkung der gleichzeitigen Anmeldung von Clients mit gleicher Rufnummer (habe hier Posts gelesen aber ohne eindeutige AW)?
- Muss eine Rufnummer immer erst über die Fritz!box (Erw. Einstellungen\Telefonie\Internettelefonie\Internetrufnummern) eingetragen werden und bei 1&1 'registriert' sein, bevor ich sie bspw. mit dem SNOM nutzen kann (habe beides probiert, mit und ohne Eintrag in der Fritzbox)?

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, ändern oder testen sollte?

Danke!

Skunki

Zuletzt bearbeitet:
Registrar ist "sip.1und1.de" und in der Fritzbox mach noch die Freigabe: UDP 3478 - 3479.

- Gibt es seitens 1&1 eine Beschränkung der gleichzeitigen Anmeldung von Clients mit gleicher Rufnummer (habe hier Posts gelesen aber ohne eindeutige AW)?
2 Anmeldungen sin dmöglich. Bei 3 auf die gleine Nummer wird wohl geblockt.
- Muss eine Rufnummer immer erst über die Fritz!box (Erw. Einstellungen\Telefonie\Internettelefonie\Internet rufnummern) eingetragen werden und bei 1&1 'registriert' sein, bevor ich sie bspw. mit dem SNOM nutzen kann (habe beides probiert, mit und ohne Eintrag in der Fritzbox)?
Nein. Die Nummer muss nur im Kunden-Login registriert sein für die Nutzung.

Hallo rosx1,

Danke für Deinen Hinweis. Deine Vorschläge hatte ich berücksichtigt, jedoch kam es zu keiner Verbesserung.

Ich habe dann das Snom noch mal platt gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch mal alle Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen - inklusive Deiner Angaben - und eine zusätzliche Änderung: Ich habe noch die 1&1 DNS Server im Snom unter Advanced\Network eingetragen

DNS Server 1: 193.189.244.197
DNS Server 2: 193.189.244.213

Der Fortschritt ist, dass ich jetzt wenigstens ausgehende Rufe ohne Probleme durchführen kann. Das ist ja schon mal nicht schlecht!

Jetzt gibt es nur noch ein Problem bei eingehenden Rufen: Der eingehende Ruf (von T-Mobile) wird am Snom signalisiert. Ich nehme dann den Hörer am Snom ab und es heißt 'connected' im Display. Im Hörer bleibt es jedoch stumm. Man hört gar nichts. Am Mobile klingelt es munter weiter. Lege ich nun am Snom auf heißt es im Mobile: "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar".

Was ist das nun wieder....?

Hallo,

die Ports, die du freigegeben hast, sind die des 1&1 Softphones, aber nicht die des Snoms. Finde die korrekten Ports heraus und leite sie weiter. Ich glaube kaum, dass die SIP Ports des SNOMs erst bei 5070 beginnen.
Dazu richte auch den STUN Server ohne die Portangabe im SNOM ein.

Hallo frank_m24,

Hallo, die Ports, die du freigegeben hast, sind die des 1&1 Softphones, aber nicht die des Snoms.

Die Portangaben hatte ich von diversen Posts aus unterschiedlichen Foren hier, vom Snom wiki, aber auch aus der 1&1 faq. Zu leicht habe ich mir die Sache bestimmt nicht gemacht...

Finde die korrekten Ports heraus und leite sie weiter. Ich glaube kaum, dass die SIP Ports des SNOMs erst bei 5070 beginnen.

Ich würde nur zu gerne wissen welche Ports das SNOM mindestens alle braucht. Spricht man mit dem Snom Support, dann sagen die das hängt vom Provider ab. Spricht man mit 1&1, dann sagen die, sie geben grundsätzlich keinen HW Support und können folglich auch keine Aussagen über evtl. notwendige Portfreigaben machen. Ein bisschen kling das nach der Henne und dem Ei... Jedenfalls habe ich stundenlang im Web recherchiert und keine weiteren Angaben gefunden als die hier im Thread genannten.

Dazu richte auch den STUN Server ohne die Portangabe im SNOM ein.

Mit oder ohne die Portangabe im Snom macht leider keinen Unterschied. Das Problem besteht trotzdem. Die Angabe stammt vom Snom wiki (http://wiki.snom.com/Interoperability/ITSP#1.261).

Kann jemand Angaben zu notwendigen Portfreigaben für ein SNOM 360 in Verbindung mit 1&1 IP Telefonie machen?

Danke.

Hallo,

der Standard SIP Port ist nun mal 5060. Das 1&1 Softphone weicht nur davon ab, um Konflikte mit der fritzbox bezgl. Portweiterleitungen zu vermeiden.

Da du ja auch hinter einer Fritzbox arbeiten willst, kannst du also den Port 5060 ebenfalls nicht direkt weiterleiten. Macht aber nichts: Mit einem STUN Server kann man Portumleitungen nutzen. Also:

- Leite die externen Ports 6060 - 6069 UDP auf die internen Ports 5060 - 5069 UDP des Snoms weiter
- Dazu die Ports 30000 - 30019 UDP ganz normal als Portfreigabe, die du ja im Snom eingestellt hast.

Hallo Frank,

der Standard SIP Port ist nun mal 5060. Das 1&1 Softphone weicht nur davon ab, um Konflikte mit der fritzbox bezgl. Portweiterleitungen zu vermeiden.

Da du ja auch hinter einer Fritzbox arbeiten willst, kannst du also den Port 5060 ebenfalls nicht direkt weiterleiten.

Richtig. Ich hatte es daher auch schon mal mit dem Port 5061 exklusiv für das Snom versucht, in dem ich am 360er unter

'Advanced Settings\SIP/RTP\Network identity (port): 5061

eingetragen und an der FB eine Freigabe für

SNOM360 UDP 5061 192.168.1.21 5061

gemacht habe. Laut Sip-Trace wird dieser Port auch verwendet. Das Problem besteht aber dennoch.

- Leite die externen Ports 6060 - 6069 UDP auf die internen Ports 5060 - 5069 UDP des Snoms weiter.

Ich habe das nach Deiner Antwort ebenfalls probiert (ohne meinen Port 5061 wie oben beschrieben), jedoch hat das offensichtlich keinen Einfluss. Problem besteht also auch mit dieser Änderung.

Wie kommst Du auf die Ports 6060-6069 bzw. was steht dahinter? Warum gleich die ganze Range, wenn die FB doch nur '5060' bei default nutzt?

skunki

Hallo,

Wie kommst Du auf die Ports 6060-6069 bzw. was steht dahinter? Warum gleich die ganze Range, wenn die FB doch nur '5060' bei default nutzt?
Die Port-Range kam aus dem Sipgate-Forum für einige Endgeräte. Die externen Ports für die Umleitung sind willkürlich gewählt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp