[Problem] 1&1 VoIP ausgehende Anrufe

MrKy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit vergangener Woche ist mein neuer 1&1-Komplettanschluß geschaltet, mit dem ich auch neue VoIP-Nummern erhalten habe. Die Telefonie klappte bis vorgestern auch einwandfrei, allerdings hat sich gestern das Phänomen eingestellt, daß, wenn ich jemanden anrufe, beim Angerufenen zwar das Telefon schellt, ich jedoch kein Freizeichen höre bzw. dieses erst nach 30-45sek einsetzt.
In den Ereignissen meines HomeServer+ hatte ich heute vormittag mal folgende Meldungen:
10.02.09 11:01:07 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.02.09 11:01:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.02.09 11:01:05 Internetverbindung wurde getrennt.

10.02.09 11:01:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.02.09 11:00:53 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.02.09 11:00:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.02.09 11:00:51 Internetverbindung wurde getrennt.

10.02.09 11:00:51 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

10.02.09 11:00:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.

10.02.09 11:00:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

10.02.09 11:00:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Inzwischen wurde die "Internetverbindung (Telefonie)" jedoch wieder "erfolgreich hergestellt", das Problem ist aber geblieben.

Vielleicht noch etwas zu meinen Leitungswerten, wie sie in der FritzBox 7270 dokumentiert sind, falls das bei einer Problemlösung hilft:

Signal-/Rauschabstand: 9/6 dB
Leitungsdämpfung: 28/14 dB

Trotz der hohen Dämpfung habe ich noch eine aktuelle Datenrate von mehr als 12000kbit/s in Empfangsrichtung.

Übrigens, ein Splitter ist nicht mehr angeschlossen.

Wie kann ich das Problem lösen?

MrKy

Hallo,

gibt es Fehlermeldungen zu den fehlgeschlagenen Telefonaten im Log?

Die PPPOE Trennungen hatte ich letzte Nacht gegen 4 Uhr für ein paar Minuten. Hatten aber keinen Einfluss auf die Telefonie, d.h., die funktionierte heute wie immer.

Hast du ein Softphone zum testen?

Sorry, daß ich mich erst jetzt melden kann.

Es gibt keine Fehlermeldungen im Log, nein.

Leider besitze ich kein Headset um ein Softphone auszuprobieren.

Übrigens haben sich die Pausen bis zum ersten Freizeichen inzwischen etwas verringert und ich warte im Schnitt nur noch 10sek. Allerdings sei dazu erwähnt, daß es beim Angerufenen dann wohl schon längst schellt, wie ich mir berichten lassen habe.

MrKy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.