.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Problem] 1&1 VoIP ausgehende Anrufe

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von MrKy, 10 Feb. 2009.

  1. MrKy

    MrKy Neuer User

    Registriert seit:
    1 Aug. 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    seit vergangener Woche ist mein neuer 1&1-Komplettanschluß geschaltet, mit dem ich auch neue VoIP-Nummern erhalten habe. Die Telefonie klappte bis vorgestern auch einwandfrei, allerdings hat sich gestern das Phänomen eingestellt, daß, wenn ich jemanden anrufe, beim Angerufenen zwar das Telefon schellt, ich jedoch kein Freizeichen höre bzw. dieses erst nach 30-45sek einsetzt.
    In den Ereignissen meines HomeServer+ hatte ich heute vormittag mal folgende Meldungen:
    Inzwischen wurde die "Internetverbindung (Telefonie)" jedoch wieder "erfolgreich hergestellt", das Problem ist aber geblieben.

    Vielleicht noch etwas zu meinen Leitungswerten, wie sie in der FritzBox 7270 dokumentiert sind, falls das bei einer Problemlösung hilft:

    Signal-/Rauschabstand: 9/6 dB
    Leitungsdämpfung: 28/14 dB

    Trotz der hohen Dämpfung habe ich noch eine aktuelle Datenrate von mehr als 12000kbit/s in Empfangsrichtung.

    Übrigens, ein Splitter ist nicht mehr angeschlossen.

    Wie kann ich das Problem lösen?


    MrKy
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    gibt es Fehlermeldungen zu den fehlgeschlagenen Telefonaten im Log?

    Die PPPOE Trennungen hatte ich letzte Nacht gegen 4 Uhr für ein paar Minuten. Hatten aber keinen Einfluss auf die Telefonie, d.h., die funktionierte heute wie immer.

    Hast du ein Softphone zum testen?
     
  3. MrKy

    MrKy Neuer User

    Registriert seit:
    1 Aug. 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sorry, daß ich mich erst jetzt melden kann.

    Es gibt keine Fehlermeldungen im Log, nein.

    Leider besitze ich kein Headset um ein Softphone auszuprobieren.

    Übrigens haben sich die Pausen bis zum ersten Freizeichen inzwischen etwas verringert und ich warte im Schnitt nur noch 10sek. Allerdings sei dazu erwähnt, daß es beim Angerufenen dann wohl schon längst schellt, wie ich mir berichten lassen habe.


    MrKy