Problem: 7590 und 7390 mit gleicher IP - wie lösen?

hojosasbach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aufgrund eines Problems mit DSL-Vectoring der Telekom in Verbindung mit Powerline musste ich (unnötigerweise) die 7390 durch die 7590 ersetzen. Hat alles gut geklappt und die 7590 funktioniert tadellos. Nun will ich die vorhandene 7390 (habe ich gerade noch geschafft, auf die Werkseinstellung zu resetten) als Repeater im Netz einsetzen. Habe aber das Problem, dass die Standardeinstellung der IP-Adresse sowohl beim aktiven Router 7590 als auch der 7390 die 192.168.178.1 ist. Habe jetzt die 7390 per LAN-Kabel an die 7590 angehängt, es kommt aber immer zum Konflikt beim Aufruf des Fritz-Menüs, da ja beide die gleiche IP-Adresse haben. Wie muss ich denn vorgehen, damit ich die IP-Adresse der 7390 ändern kann, um die 7390 als Repeater aktiveren zu können? Ich komme zwar über "Netzwerk" auf die 7390 drauf, konnte aber nur den Namen ändern, die IP-Adresse ist aber fix und kann nicht geändert werden. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

Habe jetzt die 7390 per LAN-Kabel an die 7590 angehängt
Dies ist bei einer unkonfigurierten FB unklug. Klemm sie per LAN-Kabel direkt an den PC/Laptop und überlege Dir einen Einsatzzweck bzw. was und wie repeatet werden soll.
Der Einstieg für u.a. die Lösung des IP-Konfliktes/Eigen-IP ist die Internet-Verbindungsart.
LG

Danke, hatte gerade die Idee, dass ich einfach die 7590 ausschalte, damit nur die 7390 aktiv ist. Das hat geklappt und ich konnte die IP-Adresse dann auch ändern bzw. die Zugangsart. Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem. Die 7390 wird jetzt im Heimnetz angezeigt mit der IP-Adresse 192.168.178.34. Wenn ich versuche, diese iP-Adresse aufzurufen, um in das Fritzmenü der 7390 zu gelangen, passiert aber gar nix, es kommt ein Seitenladefehler (die 7390 hängt per LAN-Kabel an LAN4 bei er 7590). Beim Konfigurieren der 7390 kam auch der Hinweis, dass die IP-Adresse jetzt die 192.168.188.1 wäre. Auch diese IP-Adresse lässt sich nicht aufrufen (Seitenladefehler). Habe dann das LAN-Kabel getrennt und versucht, per WPS beide Boxen per WLAN zu verbinden. Nach einiger Zeit des Blinkens war das WLAN-Lämpchen dann an beiden Boxen durchgängig. Aber die 7390 wird im WLAN nicht angezeigt. Irgendwie komme ich nicht weiter.... Hat jemand noch eine Idee oder ist die 7390 gar nicht geeignet, als Repeater zusammen mit der 7590 eingesetzt zu werden?

An LAN 4 hängt die Box im Gastnetz und hat keinen Zugriff auf dein Heimnetzwerk, falls du das aktiviert hast. An einen anderen Port anschließen oder in der 7590 die Einstellung ändern!
Die 7390 als IP-Clienten konfigurieren.

Nein, LAN 4 als Gastzugang ist nicht aktiviert. Das kann es also nicht gewesen sein, und gelistet war die 7390 ja auch unter "Netzwerk" mit der entsprechenden IP, die sich dann allerdings nicht ansprechen lies.

Moins

Die 7390 läuft bei dir gerade im sogenannten "kaskadierten Routermodus".
( Eigenes Subnetz *.188.* und aktivierter Firewall )
Somit ist die 7390 nur aus dem *.178.er Netz zu Erreichen ( https://192.168.178.34 ), wenn in der 7390 der HTTPS Fernzugang auf Port 443 aus dem "Internet", welches für die 7390 im *.178.er Netz beginnt, aktiviert wird.
:rolleyes: ( Nennt sich: Doppeltes NAT )
Lies mal: https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Hinweise - ich werde aber die 7390 jetzt doch aufs Altenteil schicken und habe mir gerade einen neuen Repeater bei Amazon bestellt. Die kostet weniger als mich der ganze (versuchte) Einrichtungsaufwand mit der 7390 jetzt schon gekostet hat ;-).

du musst der 7390 eine feste IP geben .... und dann erst die 7390 als Repeater der 7590 konfigurieren ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026