Habe nun schon häufiger von Leuten gehört, dass unsere Sipgate Rufnummer manchmal nicht zu erreichen ist und stattdessen eine "momentan nicht verfügbar"-Ansage zu hören ist. Wenn die Personen es wenige Sekunden später noch mal probieren, wird dann aber plötzlich die Verbindung ganz regulär aufgebaut.
Außerdem beklagen sich einige Anrufer über abgeschnittene Sprache oder ein Echo der eigenen Stimme.
Habe mir daher mal die Log-Dateien unseres Routers (Speedport 701 mit S2F Firmware) angesehen und folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- vereinzelt hohe Werte bei verlorenen Paketen (z.B. 16% oder 86%) und Burst (316ms / 100%). Dies kommt offenbar ungefähr einmal pro Woche vor
- VOIP Nummer kann die letzten Tage nicht verbunden werden ("Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung")
Gibt es noch weitere Logs, die ich mir ansehen müsste, damit ich das Problem eingreisen kann?
Außerdem beklagen sich einige Anrufer über abgeschnittene Sprache oder ein Echo der eigenen Stimme.
Habe mir daher mal die Log-Dateien unseres Routers (Speedport 701 mit S2F Firmware) angesehen und folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- vereinzelt hohe Werte bei verlorenen Paketen (z.B. 16% oder 86%) und Burst (316ms / 100%). Dies kommt offenbar ungefähr einmal pro Woche vor
- VOIP Nummer kann die letzten Tage nicht verbunden werden ("Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung")
Gibt es noch weitere Logs, die ich mir ansehen müsste, damit ich das Problem eingreisen kann?