Problem: Arcor VoIP Rufumleitungen

Phil

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2004
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps und Ratschläge geben, wie ich das Problem beseitigen kann oder wie mir Arcor/Vodafone helfen kann. Ich habe bereits einmal die Hotline konsultiert, aber dort konnte man mir nicht helfen (und war technisch auch nicht gerade versiert. Da wusste ich ja mehr...)

Ersteinmal Details zu meinem Arcor-Anschluss:
- ISDN (3 Nummern, 2 Leitungen) + Flat
- DSL 2000 + Flat
- VoIP-Nummer + Flat
- Arcor Twintel

Mit dem Twintel (nur WLAN) nutze ich meine VoIP-Nummer immer in fremden WLAN-Netzen, damit ich immer überall unter meiner Ortsnummer erreichbar bin. Zudem kann ich ja auch selber dank der Flat kostenlos telefonieren.

Sobald ich zuhause bin schalte ich das Twintel aus, denn dort habe ich ja den normalen Festnetzanschluss. Zudem ist das WLAN-Modem nicht immer angeschaltet. Im Kundenbereich der Arcor/Vodafone-Website kann man seinen VoIP-Anschluss konfigurieren und Rufumleitungen einrichten. Ich habe dort eingestellt, dass alle Anrufe auf die VoIP-Nummer automatisch auf meinen Festnetzanschluss umgeleitet werden, wenn das VoIP-Gerät (in meinem Fall das Twintel) offline ist. Wenn ich mich länger zu Hause aufhalte, stelle ich auch schon mal ein, dass ALLE Anrufe (unabhängig von online/offline-Status der VoIP-Nummer) auf meine Festnetznummer umgeleitet werden. Und wenn ich länger unterwegs bin, lasse ich bei offline oder alle Anrufe auf mein Mobiltelefon umleiten.

Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert das nicht. Oder nur sporadisch. Trotz gesetzter Umleitungen hört der Anrufer oft nur ein "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben." (obwohl sie das ja ist, nämlich mir!). Sobald ich mich irgendwo wieder mit dem VoIP-Account (=Twintel) einlogge und dann wieder auslogge/ausschalte funktionieren die Umleitungen wieder ein paar Stunden oder manchmal sogar Tage. Dann plötzlich von einem Moment auf den nächsten heißt es wieder, dass die Nummer nicht vergeben sei und mich kann unter der VoIP-Nummer niemand erreichen. Auch nicht, wenn ich online bei "Alle Anrufe umleiten" meine Festnetz oder Mobilnummer angegeben habe.

Ich habe deswegen bereits mit der Hotline telefoniert aber dort konnte man mir nicht helfen. Meiner Meinung nach muss das irgendein Problem beim (SIP-)Server liegen. Es ist, als ob dieser die Einstellungen vergisst, obwohl sie online gesetzt sind und auch gesetzt bleiben. Wenn ich die Einstellungen im Webinterface kontrolliere, ist alles immer noch so wie von mir gesetzt, aber Umleitungen gehen trotzdem nicht. Stattdessen wollte man mir irgendwie weismachen, dass das vielleicht am Twintel liegen könnte.

Langsam verzweifele ich mit der Sache. Ich kann ja nicht jeden Tag oder gar mehrmals am Tag mit einem Testanruf an mich selbst kontrollieren, ob denn die gesetzten Umleitungen noch funktionieren oder ob meine Nummer wieder mal "nicht vergeben" ist.

Kann mir jemand helfen oder Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?
 
hey! also ich wollte auch gerne meine umleitung vom voip nutzen, ging immer nich, jetzt habe ich über die hotline und webinterface manuell eine umleitung auf mein arcor handy legen lassen und kann jetzt alle telefonate abgreifen, wenn ich ins ausland telefonieren will schalte ich die umleitung um auf die entsprechende zielnr und ruf mich selber an, bspw. im büro.
dafür hab ich eine kleinen brief an arcor geschickt und nach 3 wochen eine rückmeldung und freischaltung bekommen.
 
Hi
bin kein Experte

Vielleicht Thema leicht verfehlt aber eine funktionierende Alternative

Habe bei einem Bekannten hinter den Arcor Router eine FritzBox 7170 über Lan angeschlossen und auf dieser die Sip Konten konfiguriert.

Arcor Router und FritzBox sind noch über SO Bus verbunden (Wahlregel Festnetz für die FB) damit man über Arcor Anschluß telefonieren kann.

Für 5 Euro / Monat (24 Monate Laufzeit) erhält man eine Arcor Sim Karte
mit Festnetz Flat

Vom eigenen Arcor Anschluß ist die Sim Karte kostenfrei erreichbar

eingehende Anrufe auf Sip Festnetznummer über Arcor Anschluß auf
die Arcor Sim Karte leiten

Mit einem ISDN Anschluß von Arcor könntest du die FB direkt am Arcor Anschluß betreiben.

Schönheitsfehler: Anrufe gehen auf dein Handy
bist du zu Hause muß du die Anrufweiterleitung deaktivieren

Auch ein Callthrough vom Handy über die FritzBox zu demTarif eines
der Sip Konten ist möglich (interessant für fremde Handy Netze)

Gruß Resool
 
Hi
Schönheitsfehler: Anrufe gehen auf dein Handy
bist du zu Hause muß du die Anrufweiterleitung deaktivieren
Ist auch kein Problem, es kostet ja nix. Ich habs auch so, nach 4x Klingeln kommt die Rufumleitung über die Vermittlungsstelle und dadurch, daß es über die Vst geht, kommt auf dem Mobiltelefon auch die richtige Rufnummer von dem an, der anruft.
 
Da ich im Moment mehr zu Hause als unterwegs bin, habe ich das Problem erstmal umgangen. Ich habe mir eine Fritzbox zugelegt und dort das SIP-Konto eingetragen und auf mein Telefon geleitet. Eine Umleitung brauche ich dafür nicht.

Aber ich bin sicher: Wenn ich das SIP-Konto wieder deaktiviere und stattdessen die Arcor-Umleitungen nutze, tritt das Problem über kurz oder lang erneut auf.
 
Da ich im Moment mehr zu Hause als unterwegs bin, habe ich das Problem erstmal umgangen. Ich habe mir eine Fritzbox zugelegt und dort das SIP-Konto eingetragen und auf mein Telefon geleitet. Eine Umleitung brauche ich dafür nicht.

Aber ich bin sicher: Wenn ich das SIP-Konto wieder deaktiviere und stattdessen die Arcor-Umleitungen nutze, tritt das Problem über kurz oder lang erneut auf.

Hi
eine Weiterleitung intern über die FB habe ich auch gemeint
nur für ausgehende Verbindung zum Handy Arcor Anschluß verwenden
da Arcor Anschuß zur eigenen Arcor Sim kostenfrei

Gruß Resool
 
Stimmt... ich bin ja auch doof irgendwie.
Statt im Arcor-Webinterface bei "Alle Anrufe umleiten" bsp. meine Handynummer einzutragen, kann ich das ja auch in der Fritzbox machen.

Aber bleibt trotzdem noch ein Problem: Das heißt für mich, wenn ich wegfahre, mein Twintel mitnehme und mich mit diesem in ein fremdes WLAN einlogge, muss ich VORHER den SIP-Account in der Fritzbox deaktivieren, damit ich mit dem Twintel wieder unter meiner "Ortsnummer" im WLAN erreichbar bin. Umleiten bringt hier ja nichts. Und die Funktion "Umleiten bei Offline" an mein nornales Handy brauche ich dann ja trotzdem wieder.

Und dann tritt höchstwahrscheinlich wieder der Fall mit den Umleitungen ein, die dann irgendwann nicht mehr funktionieren.

Ich werde das ganze das nächste Mal verfolgen, wenn ich wieder nicht zu Hause bin. Bis dahin lasse ich den SIP-Account in meiner Fritzbox aktiviert.
 
hi
wozu möchteet du ein sip Konto unterwegs nutzen

du kannst mit callthrough über das sip Konto in der Fritzbox kostengünstig telefonieren

bei der Arcor Sim hättest du eine Festnetzflat

nur für Mobilfunkziele oder Auslandsgespräche wäre das noch interessant
und klappt recht problemlos über Callthrough

Gruß Resool
 
Nein es geht darum, dass alle möglichen Leute meine SIP-Ortsrufnummer haben und ich diese beispielsweise auch im Briefkopf und so angegeben habe. Wenn ich jetzt unterwegs bin, gibt es immer ein offenes WLAN-Netz. Daher bin ich immer unter der Nummer quasi wie im Festnetz erreichbar, egal, wo ich bin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.