Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps und Ratschläge geben, wie ich das Problem beseitigen kann oder wie mir Arcor/Vodafone helfen kann. Ich habe bereits einmal die Hotline konsultiert, aber dort konnte man mir nicht helfen (und war technisch auch nicht gerade versiert. Da wusste ich ja mehr...)
Ersteinmal Details zu meinem Arcor-Anschluss:
- ISDN (3 Nummern, 2 Leitungen) + Flat
- DSL 2000 + Flat
- VoIP-Nummer + Flat
- Arcor Twintel
Mit dem Twintel (nur WLAN) nutze ich meine VoIP-Nummer immer in fremden WLAN-Netzen, damit ich immer überall unter meiner Ortsnummer erreichbar bin. Zudem kann ich ja auch selber dank der Flat kostenlos telefonieren.
Sobald ich zuhause bin schalte ich das Twintel aus, denn dort habe ich ja den normalen Festnetzanschluss. Zudem ist das WLAN-Modem nicht immer angeschaltet. Im Kundenbereich der Arcor/Vodafone-Website kann man seinen VoIP-Anschluss konfigurieren und Rufumleitungen einrichten. Ich habe dort eingestellt, dass alle Anrufe auf die VoIP-Nummer automatisch auf meinen Festnetzanschluss umgeleitet werden, wenn das VoIP-Gerät (in meinem Fall das Twintel) offline ist. Wenn ich mich länger zu Hause aufhalte, stelle ich auch schon mal ein, dass ALLE Anrufe (unabhängig von online/offline-Status der VoIP-Nummer) auf meine Festnetznummer umgeleitet werden. Und wenn ich länger unterwegs bin, lasse ich bei offline oder alle Anrufe auf mein Mobiltelefon umleiten.
Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert das nicht. Oder nur sporadisch. Trotz gesetzter Umleitungen hört der Anrufer oft nur ein "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben." (obwohl sie das ja ist, nämlich mir!). Sobald ich mich irgendwo wieder mit dem VoIP-Account (=Twintel) einlogge und dann wieder auslogge/ausschalte funktionieren die Umleitungen wieder ein paar Stunden oder manchmal sogar Tage. Dann plötzlich von einem Moment auf den nächsten heißt es wieder, dass die Nummer nicht vergeben sei und mich kann unter der VoIP-Nummer niemand erreichen. Auch nicht, wenn ich online bei "Alle Anrufe umleiten" meine Festnetz oder Mobilnummer angegeben habe.
Ich habe deswegen bereits mit der Hotline telefoniert aber dort konnte man mir nicht helfen. Meiner Meinung nach muss das irgendein Problem beim (SIP-)Server liegen. Es ist, als ob dieser die Einstellungen vergisst, obwohl sie online gesetzt sind und auch gesetzt bleiben. Wenn ich die Einstellungen im Webinterface kontrolliere, ist alles immer noch so wie von mir gesetzt, aber Umleitungen gehen trotzdem nicht. Stattdessen wollte man mir irgendwie weismachen, dass das vielleicht am Twintel liegen könnte.
Langsam verzweifele ich mit der Sache. Ich kann ja nicht jeden Tag oder gar mehrmals am Tag mit einem Testanruf an mich selbst kontrollieren, ob denn die gesetzten Umleitungen noch funktionieren oder ob meine Nummer wieder mal "nicht vergeben" ist.
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?
Ersteinmal Details zu meinem Arcor-Anschluss:
- ISDN (3 Nummern, 2 Leitungen) + Flat
- DSL 2000 + Flat
- VoIP-Nummer + Flat
- Arcor Twintel
Mit dem Twintel (nur WLAN) nutze ich meine VoIP-Nummer immer in fremden WLAN-Netzen, damit ich immer überall unter meiner Ortsnummer erreichbar bin. Zudem kann ich ja auch selber dank der Flat kostenlos telefonieren.
Sobald ich zuhause bin schalte ich das Twintel aus, denn dort habe ich ja den normalen Festnetzanschluss. Zudem ist das WLAN-Modem nicht immer angeschaltet. Im Kundenbereich der Arcor/Vodafone-Website kann man seinen VoIP-Anschluss konfigurieren und Rufumleitungen einrichten. Ich habe dort eingestellt, dass alle Anrufe auf die VoIP-Nummer automatisch auf meinen Festnetzanschluss umgeleitet werden, wenn das VoIP-Gerät (in meinem Fall das Twintel) offline ist. Wenn ich mich länger zu Hause aufhalte, stelle ich auch schon mal ein, dass ALLE Anrufe (unabhängig von online/offline-Status der VoIP-Nummer) auf meine Festnetznummer umgeleitet werden. Und wenn ich länger unterwegs bin, lasse ich bei offline oder alle Anrufe auf mein Mobiltelefon umleiten.
Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert das nicht. Oder nur sporadisch. Trotz gesetzter Umleitungen hört der Anrufer oft nur ein "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben." (obwohl sie das ja ist, nämlich mir!). Sobald ich mich irgendwo wieder mit dem VoIP-Account (=Twintel) einlogge und dann wieder auslogge/ausschalte funktionieren die Umleitungen wieder ein paar Stunden oder manchmal sogar Tage. Dann plötzlich von einem Moment auf den nächsten heißt es wieder, dass die Nummer nicht vergeben sei und mich kann unter der VoIP-Nummer niemand erreichen. Auch nicht, wenn ich online bei "Alle Anrufe umleiten" meine Festnetz oder Mobilnummer angegeben habe.
Ich habe deswegen bereits mit der Hotline telefoniert aber dort konnte man mir nicht helfen. Meiner Meinung nach muss das irgendein Problem beim (SIP-)Server liegen. Es ist, als ob dieser die Einstellungen vergisst, obwohl sie online gesetzt sind und auch gesetzt bleiben. Wenn ich die Einstellungen im Webinterface kontrolliere, ist alles immer noch so wie von mir gesetzt, aber Umleitungen gehen trotzdem nicht. Stattdessen wollte man mir irgendwie weismachen, dass das vielleicht am Twintel liegen könnte.
Langsam verzweifele ich mit der Sache. Ich kann ja nicht jeden Tag oder gar mehrmals am Tag mit einem Testanruf an mich selbst kontrollieren, ob denn die gesetzten Umleitungen noch funktionieren oder ob meine Nummer wieder mal "nicht vergeben" ist.
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?