PROBLEM: Ausgehende CallerID via Sipgate

iNT2k

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich nutze seit geraumer Zeit das von Sipgate selbst angepriesene Feature die abgehende CallerID via
Code:
Set(CALLERID(name)=49${ABSENDER_RNR})
Set(CALLERID(number)=${SIP_ID})
zu setzen. Ist ja auch bei http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=1029&id=257
bestens beschrieben.

Heute stelle ich auf einmal fest, dass es anscheinend nur noch in Richtung Handy funktioniert. Bei ausgehenden Festnetzanrufen wird die abgehend gesetzte Callerid(name) schlichtweg ingnoriert und mit der Sipgate "Rufnummer" überschrieben.
Da ich mein Asterisken kontinuierlich anpasse, will ich eine Fehlkonfiguration meinerseits nicht ausschliessen. Habe aber schon alles überprüft. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen in den letzten Tagen gemacht ???

Wäre wirklich schade wenn das nicht mehr geht, da ich das Feature sehr Klasse fand, und oft nutze (sei es nur um bei einer Rufumleitung via Asterisk die MSN des "Original"-Anrufers wieder auf dem Handy erscheinen zu lassen)

Gruß
iNT

PS: Da ja hier viel Wert darauf gelegt wird:
Asterisk: 1.4.11 unter Debian Sarge
Telefone: Snoms (320 + 370 + 300)
Internet: DSL 16k
SIP-Provider: sipgate.de
Hardware: 2 x HFC-PCI auf 'nem P IV 2.6GhZ
 
Hallo Int,

ich hab grad mal getestet. Es liegt nicht an Dir sondern an Sipgate.
Im Kundenmenü könntest Du ja auch manuell eine Nummer setzen, die aber auch nicht angezeigt wird.
Hab insgesamt schon 3 Tickets in den letzten Wochen deswegen aufgehabt. Meistens wurde der Fehler kurz danach wieder behoben.

Gruss Trude
 
Danke für die zügige Info Trude.

Wo kann man dort ein Ticket aufmachen, und wie schnell wird es bearbeitet ???
Lass mich auch mal draufhauen :boxen:

Es ist extremst ärgerlich. Ich arbeite für einige Kunden, und habe bei denen in der Firma teilweise eine eigene Nebenstelle. Wenn ich von zuhause aus Arbeite setze ich je nach Kunde die passende Absenderrufnummer - ohne das Feature fehlt mir was !!!


Gruß
iNT
 
Na Du kannst entweder eine kostenpflichtige Support Nummer anrufen oder in Deinem Kundenmenü an den Support schreiben.
Das Leistungsmerkmal nennt sich ClipNoScreening.

Ich hab während dieser Störungen immer unseren Account auf "anonym" gesetzt.
Wie schnell so ein Ticket am We bearbeitet wird kann ich nicht sagen. Bei uns traten diese Störungen immer Tagsüber wärhrend der normalen Geschäftszeit auf.

Gruss Trude
 
Überlege schon wie man das automatisieren könnte.
Wenn man sich via Cronjob mehrmals täglich "selbst" anruft, und dann checkt ob die Absenderrufnummer auch gesetzt wird - ja dann ....
müsste man nur noch das sipgate-Webinterface von der "Seite anpusten" können um sämtliche Calls, für die Zeit wo es halt nicht funktioniert, auf "anonymous" setzen zu können.
Gibt es da evtl. auch schon Lösungsansätze ????
 
Wie sieht es eigentlich bei den anderen Provider mit ClipNoScreening aus?
Wie wird es dort gelöst? Habe nämlich ein ähnliches Problem bei Outbox (reseller), die ignorieren meine versuche, die CallerID abgehend zu setzen.
 
Würde mich auch interessieren.
Spiele sogar schon mit dem Gedanken deshalb meinen ISDNer auf einen kleinen Anlagenschluss portieren zu lassen, um an das LM CLIP_NO_SCREENING zu kommen. Gibt es da Erfahrungen mit HFC-Karten // MISDN // Kosten ??

Ist zwar bei weitem nicht so elegant wie über Sipgate, aber in der Not ...
 
Bei mir geht's heute immer noch nicht.
Ich hab gestern ne Mail an den Support geschrieben, aber ausser nen Autoresponder noch keine Antwort bekommen.

Wie sieht's bei Euch aus?

Edit 14:15 Uhr:
Hab ne Mail vom Support bekommen, dass der Fehler behoben wurde.

Gruss Trude
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.