Problem AVM 7050 und ISDN Anschluß

Bender1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe da ein kleines Problem.

Habe eine 7050 und ein ISDN Telefon.
Der Verbindungsaufbau ist wie folgt:
Vom TAE zum Splitter, vom Splitter zur Box. Vom Telefon zur Box.
Hoffe das ist verständlich;)
Habe Alice Light Flat und ISDN Anschluß.
Habe im Telefon meine MSM Nummer eingetragen. (Ohne Ortskennzahl? z.B. 05971???)
Die Box entsprechen konfiguriert. D.h. kein Internettelefon eingerichtet, sonder Festnetz.... ist doch OK oder?
Internet geht, aber wenn ich raustelefonieren möchte, kommt besetzt Ton.
Wenn ich bei meiner Nummer anrufe bekomme ich: Nummer ist nicht erreichbar.
Was ist denn nun los? Fehler bei Alice?

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Verdrahtungsfehler. In Deiner Aufstellung fehlt noch der für ISDN markante Begriff NTBA. Der muß nämlich noch zwischen Splitter und FritzBox geschaltet sein. Von Splitter gehen zwei Leitungen in die Box. Ein Mal DSL direkt und ein mal ISDN über den NTBA. Ohne NTBA und Telefonverkabelung kommt es zu der beschriebenen Ansage.

Gruß Telefonmännchen

Schließe es einfach wie im Handbuch S. 42 + 46 beschrieben an.

Habe es wie auf Seite 46 angeschlossen. deswegen habe ich auch kein NTBA zwischengeschaltet. Also, Wer liegt richtig und wo ist der Fehler. Muß ich mit zum Telefonieren nun doch ein NTBA holen, oder geht es auch so?:noidea:

Lies bitte mal die FAQ zu den verschiedenen Alice Anschlüssen!
Und poste dann hier mal welchen Anschluss genau Du hast.
Entweder einen "echten" ISDN Anschluss, dann benötigst Du zwingend einen NTBA, der Dir von Alice zur Verfügung gestellt wird
Oder einen NGN (VoIP) Anschluss, dann hat Dir Alice einen IAD geschickt, den Du anstelle des Splitters an die TAE asnchließt.

Edit:
Bitte ändere doch mal den Titel, Du hast kein Problem mit einem ISDN Telefon, sondern mit Deinem ISDN Anschluss von Alice!
Und merke: ISDN ohne NTBA ist wie Auto ohne Räder ...

Ok, ich habe die Alice Light Flat, d.h. Internet Flat und ISDN Anschluß. Nun kann es sein, das in der "AliceBOX" schon ein NTBA mit drin ist? Weil das das einzige Gerät ist, was mitgeliefert wurde. Aber wie beschrieben möchte ich eine FritzBox anschließen. Nach Euren Angabe, gehe ich davon aus, das ich also noch ein NTBA brauche!?

Es hat seinen Grund, warum ich Dich gebeten habe Die FAQ zu lesen ... jetzt habe ich auch noch die Suche für Dich bemüht um Dir den link auf die FAQ zu gegeben. Bitte lies Dir die FAQ durch und wenn es dann noch fragen zum Anschluss gibt, poste hier bitte, welchen Anschlusstyp du hast. Alice Light ist ein Tarif.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207&highlight=ALICE+FAQ

Ich habe die Variante "Alice Komplett ohne Festnetz (NGN)"
Soll das dann heißen, dass ich keine Fritz BOX benutzen kann?

moin Bender1981, lesen macht schlau, und beantwortet schon meistens die fragen, bevor man sie gestellt hat. auf deutsch: lese die faq.

kudde

hey kudde, danke schonmal. aber ich habe es nach der faq ausprobiert und, pustekuchen.

Wie soll man Dir helfen, wenn Du nichtmal schreibst, was Du ausprobiert hast und wo jetzt Dein Probleme sind?

Wie schmeckt Dein Pustekuchen?

moin Bender1981, happy birthday! viel spass beim pusten.

kudde

Ok ok, ich erkläre es .... Als erstes habe ich das ISDN Telefon an den ISDN F0s Eingang der FritzBox gesteckt. Von der TAE Dose zum Splitter, vom Splitter zur Box. Die Box eingerichtet-> ISDN Telefon, Festnetznummer eingegeben. Die Box überprüft die Verbindung, dass Telefon klingelt, aber nach Abschluß der Installation kann ich nicht angerufen werden, noch selber heraustelefonieren.

Danach habe ich mir ein NTBA geholt.
Von der TAE Dose zum Splitter, vom Splitter mir TAE Steker (oder wie der heißt) zum NTBA, vom NTBA zur Box (in den analob/ISDN Eingang). Das Telefon blieb dabei im F0s Eingang. Folge immernoch nix mit telefonanie.

Ausserdem habe ich die neuste FW drauf: 14.03.33.

Alle Geräte sind IO. Habe mit dem Router von Alice keine Probleme, aber kein WLAN.

sag mal, weisst du denn nun endlich was für einen anschluss du hast? erst war es alce mit isdn, jetzt ist es alice komplett ohne festnetz.

kudde

ich habe mir den link von florianr zu herzen genommen und mir da den anschluß ausgesucht, den ich habe. wenn ich keine ganze null bin, dann ist ISDN doch auch festnetz. ich habe aber keinen splitter oder ntba dazubekommen. sondern nur den router von alice Turbolink irgendwas. Ich habe Alice DSL und Telefonanschluß mit ISDN. Kannst du mir erzahlen, was ich lau floriansr link für ein anschluß habe?

Bender1981 schrieb:
Ok, ich habe die Alice Light Flat, d.h. Internet Flat und ISDN Anschluß
Bender1981 schrieb:
Ich habe die Variante "Alice Komplett ohne Festnetz (NGN)"

Zuviel Pustekuchen gegessen ?

EDIT: Schau in Deinen Alice Vertrag und schreibe uns mal, was da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bender1981 schrieb:
Von der TAE Dose zum Splitter, vom Splitter zur Box.

Danach habe ich mir ein NTBA geholt. Von der TAE Dose zum Splitter, vom Splitter mir TAE Steker (oder wie der heißt) zum NTBA, vom NTBA zur Box

Bender1981 schrieb:
ich habe mir den link von florianr zu herzen genommen und mir da den anschluß ausgesucht, den ich habe. wenn ich keine ganze null bin, dann ist ISDN doch auch festnetz. ich habe aber keinen splitter oder ntba

Merkst Du, dass sich das widerspricht?
Warum schließt Du einen Splitter an, wenn Du keinen brauchst? Warum schließt Du einen NTBA an, wenn Du keinen brauchst?

In der FAQ ist doch beschrieben, wie man an einem Alice NGN Anschluss einen externen Router für Telefonie und Internet anschließt.

Nur so als Tip:
Die Zutaten die Du brauchst:
- Alice Router (Sphairon IAD) + das Original Kabel
- FBF mit original Kabel für ISDN
- ein RJ45 Patch Kabel
Alles weitere steht in der FAQ.

@Ecki:
geht denn aus der Rechnung hervor, ob man einen NGN oder einen "echten" Anschluss hat? Resale müßte man aber anhand der Rechnung erkennen können, das stimmt.

florianr schrieb:
geht denn aus der Rechnung hervor, ob man einen NGN oder einen "echten" Anschluss hat?
Ich weiß es auch nicht, aber bei so vielen Widersprüchen sollte er halt mal in den Vertrag oder die Rechnung schauen. Notfalls kann man da bestimmt irgendwo anrufen.

Who the **** is Alice ... ;)

Ok, ich habe es geschafft!!!!
Eine Runde Pustekuchen für alle ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx