Problem AVM Fritz!DECT Repeater und Telefon Funktionen Fritz!Fon C6

Dudenheimer

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich korrigiere: wenn das M2 an der Basis (1), also der 7590, angemeldet ist, geht alles wie gewohnt. Nur an der 7390 nicht. Die Anzeige wechselt auf 2 und alle Listen bleiben leer bzw springen nach wenigen Sekunden auf den Homescreen zurück. Auch manuellen Anruf tätigen funktioniert nur alle paar Mal.
Hallo Knighty.
genau dieses Problem habe ich auch. Allerdings mit dem Fritz!Fon C5. Telefonbuch lässt sich nicht aufrufen und geht sofort zum Homescreen. Anrufen praktisch manuell auch nicht möglich. Mit einen Gigaset geht es besser aber ohne Komfort. Meine 7390 ist die internationale Version. Laut DECT-Monitor in der 7590 ist der DECT-Repeater der FB7390 ohne Problme mit der FB 7590 Basis-DECT verbunden.
Sis.Ipsa
Bei mir genau das gleiche. Fritzbox 7590 als Basis (1und1 brand), Fritz Dect 100 als Repeater. FritzFon C6 als Schnurlostelefon. In der 7590 wird der Reapter im DECT-Monitor angezeigt (und als Smart Gerät).
Im direkten Anschluss an 7590 funktioniert das Fon gut, allerdings beim umhergehen im Haus merkt man die Entfernung zur Basis (ca. 5m) relativ bald an der nachlassenden Empfangsstärke. Wenn ich den Repeater dazwischen schalte und das Fon sich ummeldet (anstatt rote 1, rote 2 über Empfangssanzeige) passiert genau das von Sis.Ipsa geschilderte. Dafür ist die Empfangsstärke super..
Hier die Konfig:
Fritz!Box 7590 /1und1 brand (Fritz!OS 07.12 aktuell)
Fritz!Dect Repater 100 (SW 3.64 ...aktuell?)
Fritz!Fon C6 (Version 03.04.25 aktuell)

Fon über DECT direkt an Fritzbox ist alles prima bis auf die Reichweite, da Box im Keller
Sobald Repeater dazwischen geschaltet und nach dem Fritz Fon sich mit dem Repeater verbunden hat fehlen die Funktionen wie Telefonbuch, Anrufliste und man kann auch nimmer telefonieren. Ich habe verschiedene Entfernungen zwischen Basis und Repeater ausprobiert ohne Erfolg

ABER, ich bin dem Hinweis des Forum Teilenehmers "latitude" nachgegangen:
Wenn ich im Menü der Fritzbox/DECT/Basisstation im Unterpunkt Sicherheit von "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen" auf "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" umstelle, funktioniert das Fon wie es soll. Schalte ich wieder zurück sind die Funktionen auch wieder weg.

Ich möchte eigentlich nicht "Nicht-verschlüsselt.." aktiv lassen (werde ich nicht).
Darum ist es ziemlich ärgerllich, da ich ja nur AVM Fritzprodukte verwende.

Wer hat eine Idee??

102370
 

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
4,788
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Idee: Alles zurücksetzen und Repeater neu und mit aktivierter Verschlüsselung anmelden. Danach das/die Mobilteil(e) anmelden.
 

Knighty

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe die 7390 wieder eingeschaltet und die beiden M2 gelöscht und neu hinzugefügt. Scheint jetzt wirklich zu funktionieren. Den Repeater selbst habe ich nicht neu eingerichtet und es sind auch nur sichere Verbindungen erlaubt. Menü und Telefonbuch usw. funktionieren, ein echtes Telefonat steht noch aus.

edit: erstes Telefonat erfolgreich! Wie es aussieht muss man "nur" die Mobilteile nach Einrichtung des Repeaters neu anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dudenheimer

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich war ebenfalls erfolgreich. Habe in der Fritzbox unter DECT/DECT-Monitor das Fon gelöscht und dann unter Telefonie/Telefoniegeräte ebenfalls das Fon gelöscht.
Repeater blieb an Fritz!Box (Basis) angemeldet und unter DECT/Basisstation Sicherheit "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)" aktiv und
"Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv" gelassen.
Danach habe ich das Fon auf Werkseinstellung zurück gesetzt (weiß nicht ob das nötig war) und an der Basis neu angemeldet (DECT Knopf an der Box gedrückt halten ..etc.)
Jetzt funktioniert alles ..hurra!
Habe echt lange rumgemacht und zur meiner 7390 noch eine gebrauchte 7270v3 und dann den DECT100 gekauft. Wenn ich wieder Lust habe verscuche ich mal die 7390 als DECT- und WLAN Repeater einzurchten...
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,863
Beiträge
2,027,487
Mitglieder
350,971
Neuestes Mitglied
Bieka2003