Problem bei Backup mittels areca => 7270 ftp

Peter_Lehmann

Mitglied
Punkte für Reaktionen
290
Hi,

gibt es hier User, die sich mit dem Backupprogramm "areca" in Verbindung mit der 7270, oder generell sehr gut mit der ftp-Funktion der 7270 auskennen?

Bevor ich jetzt massenhaft Logfiles und Konfigurationen poste, nur kurz folgendes zum Problem:

Ich (hier: als Privatuser) möchte zukünftig mein Backup mit areca via Fritz.Box + USB-Stick als Cache auf das Smartdrive von 1&1 realisieren.
Dieses Backup bricht nach wenigen Sekunden mit Fehlermeldungen in der Art ab:
Code:
com.myJava.file.driver.remote.ftp.FTPConnectionException: Unable to write file : Response received from FTP server was : [553 Online-Speicher/backup/storage_1981661980/ba204f603d93_.hash.decoded: Permission denied.

Aber:
- Die lokale ftp-Verbindung vom Client zur Box und die Synchronisation des USB-Speichers der Box mit dem Smartdrive funktionieren perfekt. Gerade mal 5 Test-Dateien mit je 500 MB per ftp-Client auf diesem Weg hochgeschickt, wieder heruntergeladen und Hashwerte verglichen => perfekt
- Das Backup mit areca, allerdings nicht per ftp, sondern auf eine lokale HD (auch auf ext. USB-HD) funktioniert ebenfalls perfekt.
- Ein ftp-Backup mit einem anderen Programm (Personal-Backup von Dr. Rathlev, allerdings unter Windows) verlief ebenfalls problemlos.
- Das Problem mit areca tritt mit der Linux- und auch mit der Windows-Version auf. Und auch mit beiden hier vorhandenen Rechnern.
- Es werden dabei immer einige wenige MB an Daten geschrieben - also auch nichts mit Benutzername/PW.
- Getestet mit allen möglichen Optionen (gezippt und ungezippt, verschlüsselt und unverschlüsselt, binäre Daten und ASCII-Text usw.)
- Ein Test mit areca direkt über eine ftp-Verbindung auf meinen Webspace bei 1&1 verlief ebenfalls erfolgreich! Nur reichen die dortigen 100MB nicht fürs Backup ... . Und die Verbindung ist auch ohne den Cache der Box viel langsamer.

Nach dem Vorgenannten scheint es also Probleme im Zusammenspiel areca + 7270 zu geben.

Wenn sich jemand für das Problem interessiert, schiebe ich gern Logfiles usw. nach.

Vielen Dank fürs Lesen!

MfG Peter

Ich hatte vor das auch so zu nutzen und komme gerade mit Areca auch nicht weiter, meine Fehlerliste ist aber deutlich länger. Alternativ hatte ich mir PersonalBackup und Comodo Backup angeschaut. Comode bekommt das gar nicht hin und PersonalBackup hat mir zu wenige Einstellungen.

In der FAQ von Areca steht auch dass der FTP Server mit Areca kompatibel sein muss. Ich nutze Freetz und mache das üblicherweise mit vsftpd, hab aber gerade allgemein Probleme mit ftp, wahrscheinlich liegts an der Beta Firmware von AVM.

Eigentlich wollte ich das ganze über den 1&1 Upload Manager laufen lassen da ich da wo ich die Änderungen sichern möchte immer online sein kann. Leider schlagen sehr viele Uploads über dieses Tool fehl weswegen meine Backups mit Areca immer gescheitert sind.
Sobald ich meine Probleme mit der Firmware gelöst habe berichte ich mal über meinen Fortschritt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.