Problem bei eingehenden Anrufen aus dem Telekom Festnetz nach Telefonica / Handyvertrag.de

GSchad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mein Zahnarzt (Telekom Festnetz) nun schon mehrfach Probleme hatte uns auf dem Handy (Handyvertrag.de) zu erreichen (Klingeln -> Hörer abnehmen -> nicht zu hören -> nach 5 Sekunden eigenständiger Abbruch der Verbindung) würde mich interessieren, ob das ein "einzigartiges" Phänomen ist.

Der umgekehrte Weg Handy von uns (Handyvertrag.de) nach Zahnarzt (Telekom Festnetz) funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank und Viele Grüße
GSchad

Das kann unter Umständen ein Portierungsproblem sein oder die vergebene Nummer wurde nicht richtig in die Datenbank des Telefonanbieters zum Routing übernommen. Mein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, als seine Nummer zu einem anderen Netzbetreiber portiert wurde und er niemanden mehr erreichen konnte umgekehrt schon.

Wenn es klingelt und danach kein Gespräch möglich ist, wird es wohl kein Portierungsproblem sein. Ich würde mal auf testweise von 5G auf 4G oder 2G umstellen und vergleichen.

Danke für die freundlichen Hinweise, den von @Tippfehler angegebenen Tipp werde ich ausprobieren.

Wenn es nur bei deinem Zahnarzt aus dem Telekom Festnetz auftritt, und nicht bei allen anderen Teilnehmern aus dem Telekom Festnetz, dann ist das in der Tat ein "einzigartiges" Phänomen.
Das Telefon des Zahnarztes benutzt wohl einen unpassenden Codec. Das lässt sich dann auch nicht durch Änderungen an deinem Handy beheben.

Handyvertrag.de ist Drillisch. Und Drillisch ist 1&1. Am Besten wäre, Du würdest herausbekommen welche Geräte bei Deinem Zahnarzt involviert sind, also was für die Telefonie genutzt wird. Und uns sagen, welches Handy Du nutzet, also Hersteller, Modell und Firmware-Version. Wird auf die Schnelle wenig helfen, aber so wird der Thread vielleicht von denen gefunden, die ähnliche Probleme haben. und wie @Tippfehler schon schrieb, auch mit den Standards spielen, also ob das bei WLAN-Telefonie passiert ja/nein, wenn 5G angeschaltet ist ja/nein, wenn 2G = GSM angeschaltet ist ja/nein.

Ich kann von meinem Fall berichten, das Portierung der geschäftlichen Mobil-Rufnummer von Vodafonen nach Telekom Anrufe nach original O2 auf 2G nicht funktionierten, aber auf VoLTE. Umgekehrt ohne Probleme. Nach ca. 3 Wochen war das alles Okay.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,009
Mitglieder
375,267
Neuestes Mitglied
Glosdaichjohnny