Problem bei Firmwareerstellung für 7140 zu 7170

sirko5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nachdem ich mit Speedport2fritz meinen W701V zu ner Fritzbox gemacht habe, wollte ich auch die Fritzbox 7140 zu ner 7170 machen. Das Skript bricht aber ab, weils die AVM-Firmware nicht laden kann. Auch das manuelle Abspeichern der Firmware (.33) in Firmware.org hilft nicht.

Soll ich die Variante (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=167091) wählen oder gibt's ne Lösung für Speedport2fritz?

Sirko

Habe das Skript bezüglich 7140 erweitert, sollte nun funktionieren.

Ich habe aber keinen 7140, darum müsstest du selber mal testen ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Hallo,

habe eine FB 7140 mit FW 30.04.33 (Annex B), die ich zuvor von der AOL auf die original AVM debranded habe (mit Scripten von diesem Forum).
Dann habe gestern den ganzen Tag mit dem Script von Jpascher herumgespielt und es genauso gemacht wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137 beschrieben, um meine FB 7140 Annex B auf 7170 Annex A umzustellen. Nachdem die neue Firmware auf die Anlange pushed wurde, sprang diese in eine Reboot-Schleife und ich konnte sie anfangs nicht mehr starten. Erst nach ner ganzen Weile hat sie das original Recover von AVM fuer die 7140 wieder akzeptiert und in den Originalzustand gesetzt. Kann mir jemand helfen und sagen, was ich falsch gemacht haben koennte?

Gruss
Martin

..., um meine FB 7140 Annex B auf 7170 Annex A umzustellen...

Hallo und erst mal ein herzliches willkommen im Forum !

Das kann nicht gehen, Du musst schon eine 7140 FW mit Annex A "bauen" sonst wirst Du immer wieder in einer Rebootschleife landen :(

Schau Dir mal diese Anleitung an und erzeuge Dir mal ein richtiges Annex A Image für Deine Box.

P.S. Eine Signatur verhindert zukünftig immer lästige Rückfragen, click mal hier ;)

Edit: :confused: Warum nimmst Du nicht die originale Annex A FW von AVM :confused:

Gruss
KlausBock

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst mal ein herzliches willkommen im Forum !

Danke ;)

Das kann nicht gehen, Du musst schon eine 7140 FW mit Annex A "bauen" sonst wirst Du immer wieder in einer Rebootschleife landen :(

Habe zuerst meine FB 7140 AOL mit "Fritz_as_avm_newer.tar" auf AVM umgestellt. Koennte ich jetzt meine FB 7140 Annex B mit dem "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" auf Annex A umstellen und dann mit dem script von Jpascher die jetzt FB 7140 Annex A auf FB 7170 Annex A umstellen?

P.S. Eine Signatur verhindert zukünftig immer lästige Rückfragen, click mal hier ;)

Werde ich noch machen!

Vielen Dank schonmal im Voraus fuer die tolle Hilfe.

Gruss
Martin

Hab ich schon wie in post 03 deines Links (und weiter dann den Beitrag von Ernest015 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1009138#post1009138), aber dann fiel wie schon vorher erwaehnt die FB in die Reboot-Schleife. Muss ich meine FB 7140 Annex B also erstmal mit dem vorher von mir erwaehnten tar file zu ner Annex A machen, und kann ich dann einfach das Speed2Fritz script benutzen?

@katzenzahn,

ich verstehs nicht .... Warum nimmst Du denn nicht einfach die originale Firmware mit Annex A von AVM (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexA.39.04.76.image) :confused:

Alle anderen Lösungen sind dafür da, um Boxen mit Annex A zu betreiben, wo AVM keine FW's bereitstellt.

Gruss
KlausBock

@katzenzahn

Ich versteh´s auch nicht so ganz. Mal abgesehen davon, dass der in Posting #7 genannte Link schon lange überholt ist (die aktuelle Anleitung wäre hier), lässt sich doch die 7170-Firmware auch auf Annex A einstellen?

Probiere mal bitte folgendes:

1.) unter "Hardware type" den Punkt AVM 7140 auswählen

2.) Force Multi annex abwählen, bei der dann erscheinenden Auswahl Annex A wählen

3) im "Options-Menü" den Punkt "Clear mtd3 and mtd4" mit anwählen (löscht auch die Benutzerdaten, diese sollten also vorhanden sein)

Letzteres soll dazu dienen, evtl. nicht zur neuen Firmware passende Einstellungen zu löschen, möglicherweise stammt die Reboot-Schleife aus unpassenden alten Einstellungen.
Herauskommen sollte dann ein: fw_29.04.80-16352_Fritz_Box_7140_.-0000-sp2fr-10.09.12-r-1065M-991_OEM-avm_annexA_de.image

Auch wenn jetzt im Firmware-Namen Fritz_Box_7140 steht, bedingt durch die Voreinstellungen des Scriptes ist die AVM-Firmware die der Fritzbox 7170 (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80).

Wie schon gesagt, das wäre ein Versuch, ob es geht, kann ich mangels Box und Annex B hier in Deutschland nicht testen.

mfg

Da bin ich wohl ein wenig verwirrt ;) Ich dachte, da ich eine FB 7140 Annex B habe, dass ich nur Annex B FW draufspielen kann und diese FB nicht einfach von einer Annex B auf eine Annex A mit der originalen AVM FW umstellen kann.

Fuer die Umstellung von 7140 auf 7170 hab ich schon die aktuelle Anleitung von Ernest015 benutzt. Danach ging die FB aber in die Reboot-Schleife, wohl aber wegen den falschen Einstellungen, die ich gemacht habe (siehe Post #3). Werde aber mal seinen Vorschlag aus Post #9 ausprobieren. Lasse es euch dann wissen.

Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe.

Gruss

Na super, jetzt sind wir alle verwirrt :shock:

Aber nochmal zum Thema, die Annex Einstellung ist nur eine Treiber Sache.
Es (sollte) ist egal mit was die Box jetzt läuft, Du installierst doch einfach eine andere Software wie bei jedem Update auch. Auch hat der Annex nichts mit der Modem Hardware zu tun.
Sonst würde AVM hierfür wohl sicher nicht beide Annex'e anbieten.

BTW: Netten Gruss ins Aussi Land ;)

Gruss
KlausBock

Leuchtet ein ;)

Dann werde ich das wohl mal alles ausprobieren und hoffe, dass die FB nicht wieder in eine Reboot-Schleife faellt.

Viele Gruesse aus down under
Martin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320