Problem bei freetz-Build 5036

xsapling

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wenn ich freetz in der VErsion 5036 bauen möchte, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
/home/xsapling/freetz-stable/freetz-usb-root-replace/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4/gcc/unwind-dw2-fde-glibc.c:420: undefined reference to `dl_iterate_phdr'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [unrar] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/xsapling/freetz-stable/freetz-usb-root-replace/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/unrar'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/unrar/unrar] Fehler 1
Diese Fehlermeldung hatte ich, soweit ersichtlich, noch nie gehabt.

Anhänge

• config.txt
    28.5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ohne die .Config wird das ganze hier zum Rate mal mit Rosental ........

Ich baue auch gerade ein Image für meine 7270_v3. Sehen wir mal ob der Trunk dort durchläuft.
Ich melde mich gleich wieder.

die config habe ich nun angehangen.

Das ist halt so die Sache mit dem trunk, das geht nicht immer gut ;-)
Gerade im Moment wo die Devs einiges an der toolchain stricken.
Wobei ich mit meinem Halbwissen nicht sagen kann ob es daran liegen könnte.
Wirf doch mal nen Blick in die timeline und check nen älteren Stand aus.

Der Trunk läuft bei mir ohne Probleme: Firmware-Version 74.04.80freetz-devel-5037

Das einzige was ich nicht erklären konnte war das er nach dem make anfing wie wild zu arbeiten (ca. 40Min) und dann wieder im Menuconfig geendet ist. Ich habe dann das Menu über Exit verlassen und erneut en make eingegeben und nach 4 Min war das Image dann fertig.

Ich denke das lag an der neuen toolchain wie colonia27 schon sagte.

Hehe, wollte dich in deinem Thread gerade auch hierauf aufmerksam machen

Als ich meinen Thread extra neu aufgemacht hatte, ginge es mir nicht konkret um das jetzige und akute Problem (wie hier), sondern eher generell um solche Probleme an sich und darum, wie man sowas intelligent abfangen könnte. Ich bitte dort in dem besagten Thread auch entsprechend kreative Vorschläge dazu zu posten, wie man solche Probleme automatisch erkennen kann.

MfG

schon klar, mir ging es um den Hinweis auf die toolchain. Wie erwähnt, das ist momentan einiges am Werk. Aber weißt du ja selbst

also sollte ich ein

Code:
make target-toolchain-dirclean
machen?

Wenns nicht eh ein frischer checkout war, könnte es helfen

vorher hatte ich bereits ein disclean gemacht. das kommt m. E. einem frischen Checkout ziemlich nahe oder?

was die einzelnen "cleans" machen steht glaub ich irgendwo im Wiki

also der Fehler trat genauso wieder auf.

Und wie is das nun mit dem frischen checkout?

welche Compiler-Einstellungen sollte ich denn aus Sicht der Entwickler nehmen?

Aktuell? Am besten solltest du fahren, wenn du nichts veränderst, und simpel für deine Box baust.

/home/xsapling/freetz-stable/freetz-usb-root-replace/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4/gcc/unwind-dw2-fde-glibc.c:420: undefined reference to `dl_iterate_phdr'
versuch mal unrar dynamisch zu linken (i.e. FREETZ_PACKAGE_UNRAR_STATIC ist nicht gesetzt)

dl_iterate_phdr scheint nur in der dynamischen Version von libc enthalten zu sein, der Fehler dürfte allerdings nur bei 0.9.28 auftreten, wieso es bei Dir bei 0.9.29 auftritt, kann ich mir noch nicht erklären...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.