Problem bei IP-Wechsel / Zwangstrennung

Arminius4711

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abgetrennt von sipgate rät zur Vorsicht bei Telefonienutzung von Komplettpaketen
---------------------------------------------------------------------------------------
Dummerweise bereiten Anbieter wie Sipgate Probleme, wenn man sie dauerhaft über seinen DSL-Anschluss z.Bsp. mit einem VOIP-Telefon nutzen will.

Das Ganze ist, was die Erreichbarkeit betrifft, doch arg unzuverlässig.

Der Grund dafür ich nach meinen Erfahrungen, dass man bei den gängigen DSL-Providern in jeder Nacht eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt. Die Folge: der eigenen VOIP-Anschluß ist dann nicht mehr erreichbar.

Leider konnte mir der Sipgate-Support da auch noch nicht weiterhelfen und in deren Hilfecenter ist das Thema anscheinend komplett unbekannt.
 
@Arminius4711
Sorry, deine Argumentation kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Mir scheint deine Problematik eher ein Konfigurations- oder Verständnisproblem zu sein, das sicherlich lösbar ist.
Dazu am besten im entsprechenden Unterforum posten - hier wird dir sicherlich geholfen.

Im VoIP-Allgemein und speziell unterhalb dieses Redaktions-Postings ist es nicht allzugut aufgehoben. - Schließlich suchst du ja nach einer Lösung für dein Problem.

Grüße
smileyman
 
Der Grund dafür ich nach meinen Erfahrungen, dass man bei den gängigen DSL-Providern in jeder Nacht eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Bei z.B. Arcor/Vodafone gibt es schon lange keine 24h-Zwangstrennung mehr. Gibt sicher auch noch andere Anbieter, bei denen der Zwang entfallen ist...
 
Prinzipiell gibt es da keine Probleme, da sich Geräte mit der neuen IP beim VoIP-Provider anmelden. Es gibt aber IP-Telefone, die einen IP-Wechsel nicht mitbekommen und dann verbindungslos dahinvegetieren.

Ohne nährere Infos können wir hier allerdings nur Kaffeesatz lesen.

Ich verschiebe das gleich mal in den allgemeinen Bereich, hat ja nichts mit der Pressemitteilung zu tun.

jo
 
Ich habe auch den Eindruck, dass das kein grundsätzliches Problem ist, sonst würde schon mehr darüber diskutiert. Die Vergabe von neuen IP-Adressen ist ja eigentlich übliche Praxis.

Ich habe über sipgate ein tiptel 83 voip erworben. Liegt es tatsächlich am Telefon?

Hatte übrigens gedacht, dass ich das Problem auch über einen dyndns-Hostname lösen könnte. Hat leider auch nicht funktioniert. In den Anmeldedaten auf der sipgate-Homepage steht immer die IP-Adresse meines Internetanschlusses, mit der ich den Account registriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise bereiten Anbieter wie Sipgate Probleme, ...
dass man bei den gängigen DSL-Providern in jeder Nacht eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Überhaupt nicht. Jedes Gerät dass STUN kann behandelt das in Sekunden und Sipgate verwendet laut Betateilchen BCM, da ist noch nichtmal STUN nötig.

Herstellersupport des Geräts verständigen.
 
Hab jetzt mal ein Trace der DSL-Verbindung analysiert. Mein Problem scheint mit dem Telefon (Tiptel 83 VOIP) zusammenzuhängen. Zumindest bekommt sipgate die Änderung der IP sauber übermittelt.
Da ich nicht die aktuellste Firmware drauf hatte, habe ich versucht, die neueste Version aufs Telefon zu spielen. Leider ist der Vorgang abgebrochen mit dem Ergebnis, dass das Telefon gar nicht mehr funktioniert.
 
Der Service hat dafür sicher ne Lösung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.