Problem bei telefonischer Authentifizierung der Festnetznummer

Erich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin schier am verzweifeln bei der Freischaltung einer bestehenden Rufnummer zur DSL-Rufnummer.

Besitze folgende Anlage:
Router:Fritz Box 7170
ISDN-Telefonanlage: Auerswald ETS 2106 I
Provider: 1und1 1024 kbit/s down
Telefone: drei analoge und ein Faxtelefon an ISDN-Anlage angeschlossen

Die 2 neu erstellten DSL-Rufnummern konnte ich problemlos freischalten und das Internet funktioniert auch!
Bei der Freischaltung der bereits bestehenden Rufnummer gibts Probleme:
Der Anruf von 1und1 zur Authentifizierung schlägt immer fehl. Das Telefon klingelt nicht und die Fritz Box gibt die Fehlerursache 401 aus was laut 1und1 bedäutet dass ich keine Autorisierung hätte, was aber nicht stimmen kann weil ich mich ganz normal auf der 1und1 eingelogt habe und die Rufnummer bis zum Anruf richtig eingerichtet habe.
Die kabel habe ich wie folgt angebracht:
ISDN-Telefonanlage am SO-Bus der Fritz Box
Den DSL-Splitter über das mitgelieferte Y-Kabel an der Fritz Box wobei ich das schwarze Ende über den Adapter am mittleren Telefonanschluss des DSL-Splitters angeschlossen habe.
Der graue Nachbar des schwarzen Ende am DSL-Splitter und
das andere Ende an der Fritz-Box

Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann die Kabel hab ich auch schon x-mal überprüft ob sie richtig angebracht sind.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Hallo Erich,

Erich schrieb:
Bei der Freischaltung der bereits bestehenden Rufnummer gibts Probleme:
Der Anruf von 1und1 zur Authentifizierung schlägt immer fehl. Das Telefon klingelt nicht und die Fritz Box gibt die Fehlerursache 401 aus was laut 1und1 bedäutet dass ich keine Autorisierung hätte, was aber nicht stimmen kann weil ich mich ganz normal auf der 1und1 eingelogt habe und die Rufnummer bis zum Anruf richtig eingerichtet habe.
Der Fehler 401 ist ein SIP-Fehlercode, die Authentifizierung einer bestehenden Nummer - ich nehme einfach mal an, das ist eine Festnetzrufnummer von Dir - sollte über das Festnetz reinkommen, weil 1und1 überprüft, ob Du auch der Besitzer der freizuschaltenden Nummer bist.
Sollte Deine Nummer keine Festnetzrufnummer sein, gib' bitte an, was das für eine ist.

Ansonsten: Funktioniert denn die Festnetztelefonie generell bei Dir?

Hallo!

Vielen Dank für die Anwort!

Also die Rufnummer ist eine Festnetznummer die vorher als Hauptrufnummer für eine ISDN-Telefonanlage genutzt wurde.
Diese Rufnummer hat vorher funktioniert.
Das NTBA hab ich jetzt erstmal abgeklemmt und dafür den DSL-Splitter installiert.
Kann es sein dass das Auswirkungen auf das Freischalten haben kann?
Desweiteren hab ich den zugehörigen Vertrag zu der Rufnummer zu dem Zeitpunkt mit der Telekom noch nicht gekündigt.
Kann es sein dass die Telekom das Freischalten der Rufnummer noch blockiert?
Außerdem hab ich in der Sofort-Hilfe gelesen dass man erst die Rufnummer telefonisch freischalten soll und erst dann die Daten (mit Passwort) der Rufnummer in die Fritz-Box eingeben soll.
Als ich dann eine EMail an 1und1 geschrieben hab hieß es man soll die Daten vor der Authentifizierung eingeben damit die Daten abgeglichen werden können.
Was ist jetzt richtig?

mfg

Erich

Erich schrieb:
Hallo!

Vielen Dank für die Anwort!

Also die Rufnummer ist eine Festnetznummer die vorher als Hauptrufnummer für eine ISDN-Telefonanlage genutzt wurde.
Diese Rufnummer hat vorher funktioniert.
Das NTBA hab ich jetzt erstmal abgeklemmt und dafür den DSL-Splitter installiert.

Um zu verifizieren, ob die zu registrierende Nummer auch zu Dir gehört, wird ein Rückruf zu eben dieser Rufnummer vorgenommen, den Du mit dem auf der Webseite erhaltenen Bestätigungscode quittieren musst. Da Du den NTBA bereits abgeklemmt hast, kann Dich dieser Anruf von 1&1 also gar nicht mehr erreichen.

Du musst:

- NTBA und Endgerät, was auf die zu registrierende MSN reagiert, anschliessen
- Rufnummer nochmals bei 1&1 registrieren
- Rückruf abwarten, nach Aufforderung den Bestätigungscode eingeben
- Daten in die Fritz!Box eingeben

MfG

BanditDD

Wenn du einen ISDN-Anschluss hast,
brauchst du den NTBA immer noch.
Denn auch wenn du die Rufnummer freigeschalten hast,
kommen die Anrufe über Festnetz rein.

Wenn du die Nummer ausschließlich für VoIP verwenden willst musst die die Nummer von der Telekom zu 1&1 portieren.
Weis aber nicht ob die so was machen.

Erich schrieb:
Desweiteren hab ich den zugehörigen Vertrag zu der Rufnummer zu dem Zeitpunkt mit der Telekom noch nicht gekündigt.
Was heißt "zu dem Zeitpunkt". Wenn Du den Anschluss mit der Rufnummer kündigst, ist die Rufnummer weg. Wenn Du über den Anschluss DSL laufen hast und den Anschluss kündigst, ist auch DSL weg.
Kann es sein dass die Telekom das Freischalten der Rufnummer noch blockiert?
Die Telekom hat mit dem Freischalten doch gar nichts zu tun. Das betrifft nur ausgehende VoIP-Anrufe von Dir, bei denen jetzt Deine Festnetznummer mitübermittelt wird, und eingehende VoIP-Anrufe von UI-Nutzern, die Dich jetzt über Deine Nummer kostenlos anrufen können. Alles andere geht sowieso wie gehabt über die Telekom.

Hallo in die Helferrunde!

Endlich hat es Dank eurer Hilfe geklappt!:D

Die Lösung: Nach den ich das NTBA am DSL-Splitter mit a/b angeschlossen habe und die Telefonanlage am NTBA angesteckt habe kam sofort der Anruf zur Authentifizierung bei mir an und die Nummer konnte freigeschaltet werden.
Die Kündigung bei der Telecom habe ich zurückgezogen.

Vielen Dank an herges, BanditDD, und KuniGunther für die guten Ratschläge!

Beste Grüße
Erich

@Erich
Noch eine Ergänzung:
Wenn du eine Festnetznummer bei 1und1 "freischaltest", dann wird für diese Nummer ein "Parallelruf" über VoIP/Internet eingerichtet. Das heißt ankommende Anrufe kommen entweder über VoIP oder Festnetz rein, abhängig davon von welchem Netz dich jemand anruft. Abgehende Anrufe kannst du über Festnetz oder VoIP führen, der Default wird in der Fritzbox eingestellt.

Deinen Festnetzanschluß darfst du natürlich nicht kündigen, sonst ist nicht nur deine Telefonnummer weg, sondern auch der Telefonanschluß, über den DSL läuft. Den NTBA brauchst du immer, solange du einen ISDN Festnetzanschluß hast. Du kannst natürlich die Fritzbox benutzen, aber der Amtsanschluß muß immer mit dem NTBA verbunden bleiben, sonst kann das an die Fritzbox angeschlossene Telefon nicht ins Festnetz.

Die einzige Option die du hast, um am Festnetzanschluß etwas zu sparen, ist es den Telefonanschluß bei der T-Com von ISDN auf Analog umzustellen. Dann und nur dann muß natürlich der NTBA zwischen raus. Der Analoganschluß hat nie mehr als eine Nummer. Wenn du mehr Telefonnummern brauchst, holst du dir welche bei SIP Providern.

Chris

Hallo Chris,
besten Dank für deine Ergänzung!
Mir ist jetzt alles klar.:idea:

Ich werde den Anschluss behalten, weil ich meine eingetragene Festnetznummer auf keinen Fall verlieren möchte.

tschüüß Erich

Und zur Sicherheit das hier nochmal lesen

So funktioniert VoIP mit 1&1

hätte sicher einiges an Missverständnissen erspart.

Ich habe mal den Titel geändert, "Problem bei telefonischer Authentifizierung bereits bestehender Rufnummer bei 1und1" ist doch sehr missverständlich, ausserdem habe ich es nach 1&1 verschoben, da kein Fritz!Box Problem vorliegt.

jo

Erich schrieb:
Ich werde den Anschluss behalten, weil ich meine eingetragene Festnetznummer auf keinen Fall verlieren möchte.
Nicht zu vergessen Dein DSL-Anschluß :-)

Zum Thema, ich habe festgestellt, dass man das Authentifizierungsproblem geschickt umschiffen kann, wenn man erst nach der tel. Authentifizierung die Telefone an die Fritz!Box anschließt. Man brauch nur irgendwas falsch in der Fritzbox einstellen und schon läuft der Authentifizierungsanruf ins Leere.

Ecki-No1 schrieb:
Man brauch nur irgendwas falsch in der Fritzbox einstellen und schon läuft der Authentifizierungsanruf ins Leere.
Was andererseits den nicht zu unterschätzenden Vorteil hat, dass man mit der Nase drauf gestossen wird, dass etwas falsch ist!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89